Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Syste - Fehlges

suchwas

kennt sich schon aus
Liebe Forumsteilnehmer,
ich verzweifle so langsam aber sicher.
Seit JULI klappen diverse Updates NICHT mehr.
Aktuell sind es diese, die ums verrecken nicht wollen.

2017-08 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4034664)

Definitionsupdate für Microsoft Security Essentials – KB2310138 (Definition 1.251.187.0)


Was kann ich machen - wer kann helfen?
Vielen Dank vom Neuling

Das sind die Fehlercodes:
Code 80070002
Code 80070103

Angefangen hat der ganze Schmarrn am 19.07.2017.
Seitdem kann dieses beknackte update nicht geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Syste - Feh

Stelle die Updates einmal auf NIE - PC neu starten

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach den Durchläufen neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
AW: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Syste - Feh

habs probiert.
Nach Eingab des Befehls wurde kurz, aber nur ganz kurz das schwarzes Fenster geöffnet und dann war es auch schon wieder weg.
Dann kam nichts mehr

Watt nu?
PS: Update habe ich noch auf "nie" gelassen und PC ist neu gestartet.
 
AW: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Syste - Feh

habs probiert.
Nach Eingab des Befehls wurde kurz, aber nur ganz kurz das schwarzes Fenster geöffnet und dann war es auch schon wieder weg.
Dann kam nichts mehr

Hast du auch mit Rechtsklick als Admin die CMD geöffnet ?

Hast du auch nach Malware und Adware schon suchen lassen ?

Bitte nicht blind dann auf "Löschen" klicken.

Malwarebytes : Free Anti-Malware

Junkware Removal Tool | Information about the tool

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Damit kann man auch einen offline Scan machen
https://support.kaspersky.com/de/4162
 
@ HerrAbisZ:
Der Windows Ressourcenshutz hat keine Integritätsverletzung gefunden

PS: Update versucht und wieder fehlgeschlagen
CODE 80070002
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Syste - Feh

@ suchwas
Bitte die Bearbeiten Funktion nutzen. Nicht immer neue Beiträge schreiben. Danke
Bitte bearbeiten Funktion.png
 
AW: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Syste - Feh

Hallo suchwas,
zu Deinem Windows Update Fehler 0x80070002 hatte Dir @ThorstenBerlin in Beitrag #5 schon einen Workaround von Microsoft verlinkt. Sofern Du dies noch nicht ausgeführt hast kannst Du dies in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten durchführen, gib dazu folgende Befehle ein:
Code:
net stop wuauserv
del /s /q C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\*.*
del /s /q C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\*.*
net start wuauserv
Schließe die Eingabeaufforderung und öffne Windows Update. Klicke hier auf Nach Updates suchen und installiere zuerst das 2017-08 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4034664).
 
AW: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Syste - Feh

Danke Skorpion, leider hat das nichts gebracht.
Die Anweisung aus #5 habe ich gestern schon gemacht und gerade Deinen versucht.
Als ich die zweite Zeile eingegeben habe ist mir aufgefallen, dass geschrieben steht, dass irgendeine Datei nicht gelöscht werden kann, weil sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Dennoch bin ich nach deinem Vorschlag vorgegenegen und habe gerade versucht das Update zu machen.
Wieder geht es nicht. Diesmal kommt der Fehlercode Code 80242FFF.
 
AW: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Syste - Feh

Hast du versucht ein Updatepack drüber laufen zu lassen ?
 
AW: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Syste - Feh

??? was meinst Du genau ????
 
AW: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Syste - Feh

i will try. Gerade angestossen und werde berichten
 
AW: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Syste - Feh

So, also updatepack runtergezogen und schaut so aus, als wenn alles installiert worden wäre. Rechner neu gestartet.
Aber was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass Windows sich sofort wieder meldet, dass updates verfügbar sind. 1 wichtiges und 3 optionale ?!?!
Sollten die jetzt nicht drauf sein?
 
AW: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Syste - Feh

Wenn Du die KB-Nummern dieser vier Updates nennen würdest, könnte Dir auch jemand weiterhelfen. Grundsätzlich sollte das Dr. Windows Updatepack alle aktuellen Updates enthalten. Natürlich ist es immer nur auf dem Stand vom jeweiligen Patchday und enthält auch nur Updates für Windows. Sollte also Microsoft Update aktiviert und andere Microsoft-Produkte auf dem Rechner installiert sein, gibt's ggf. noch weitere Updates. Nach dem August-Patchday hinzugekommene Updates sind auch nicht im Updatepack enthalten.
 
AW: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Syste - Feh

Sorry, jetzt aber
Folgende updates werden genannt
Wichtig: 2017-08 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4034664)
Optional:
Definitionsupdate für Microsoft Security Essentials – KB2310138 (Definition 1.251.318.0)
2017-08 – Vorschau des monatlichen Qualitätsrollups für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4034670)
Synaptics FP Sensors - Biometric - 5/18/2017 12:00:00 AM - 4.5.341.0

Schaut mir schwer danach aus, als wären es genau die selben wie davor.
Ich checks nicht
 
AW: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Syste - Feh

Schau mal in den Updateverlauf
 
AW: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Syste - Feh

Wichtig: 2017-08 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4034664)
Es gibt ein normales Rollup (für August: KB4034664) und ein Sicherheitsupdate (für August: KB4034679), wobei das Rollup der Standard ist und natürlich das Sicherheitsupdate enthält. Eigentlich sollte das jeweilige monatliche Rollup im Updatepack enthalten sein und nach Installation dürfte dann weder das monatliche Sicherheitsupdate noch das Rollup angeboten werden.

Überprüfe mal in der Systemsteuerung unter Programme und Features links in der Spalte die installierten Updates. Dort sollte nach Ausführung eines Updatepacks als letztes eine der o.g. KB-Nummern installiert worden sein.

Optional:
Definitionsupdate für Microsoft Security Essentials – KB2310138 (Definition 1.251.318.0)
2017-08 – Vorschau des monatlichen Qualitätsrollups für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4034670)
Synaptics FP Sensors - Biometric - 5/18/2017 12:00:00 AM - 4.5.341.0
Definitionsupdates für den Virenscanner von Microsoft MSE erscheinen mindestens täglich, so daß die immer wieder angeboten werden.

Die Vorschau auf das nächste Rollup erscheint immer nach dem Patchday und dürfte nicht in einem Updatepack enthalten sein. Diese Vorschau ist unnötig, wenn Dein Rechner nicht von einem der dort gelösten Probleme betroffen ist. Spätestens am nächsten Patchday erscheint dieses Update oder wesentliche Teile als wichtiges Update erneut. Die ist für IT-Profis zum Testen der kommenden Updates.

Das andere ist ein Synaptics-Treiber für irgendein angeschlossenes Gerät. Treiberupdates sind natürlich auch nicht Teil von Updatepacks, sondern werden von Windows Update abhängig von der vorgefundenen Hardware angeboten, falls ein neuerer Treiber im Windows Update Katalog vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Syste - Feh

Wurde auch nach Installation des Updatepackes bei den Windows Updates "neu suchen" gelassen
 
Anzeige
Oben