hallo ayosch
komme ich mal dazu etwas weiter auszuholen, ich werde hier aber auch dann nur die themen anreissen,
weitere ausführlichkeit würde hier einfach den rahmen sprengen
- wie du eine batterie austauscht, dazu findest du im netz der netze einiges an information (bitte siehe dort auch nach; spezifisch für dein board)
vereinfacht mal so.....strom aus vom rechner, stromkabel weg, heizung anfassen, oder einen grossen metallischen körper
(statische aufladung vermeiden; keine wolle anhaben, und nicht auf dem teppichboden laufen!!!! ist ernst gemeint);
den rechner einschalten (ja...ohne strom, damit werden die puffer entladen, und eine weitere fehlerquelle vermieden);
batterie finden-batterie raus-neue batterie rein [bitte richtig rum einsetzen],
wenn deine batterie auf dem board angelötet ist...lass es ...finger weg da,
die batterie ist nun nicht wesentlich, der rechner started auch mit einer alten batterie, die batterie nutzt nur dem bios um die information zu halten die nicht im "eprom verankert" ist (was das ist ? erfährst du im netz)
und wie jonn bereits angerissen hat (beitrag 17); Ja, es gibt eine reihenfolge, wie ein computer startet, und innerhalb dieser reihenfolge werden bestimmte geräte hintereinander gestarted,
also zuerst mal der prozessor, und ram, damit überhaupt befehle bearbeitet werden können,
(alles stark vereinfacht erklärt,...also bitte nicht schlagen
)
dann die tastatur ......dann die grafik, und auch ne festplatte wird gestarted, irgendwann mal ne maus, zuvor der diskettencontroller
diese reihenfolge ist logisch,
ich sach nur stichwort IRQ; interrupt (siehe auch im netz der netze, im
welt
weiten
warten)
es started also das bios, und das bios started dann dein system, um mal die ganze sache abzukürzen,
tastatur und grafik werden so ziemlich als erste gestarted,...denn ohne sicht nix los,
(ist wie in der fahrschule...keine fahrt ohne sicht
)
nun kannste sehen wie ne meldung erscheint ....
setup-menü kann mit f-taste sowieso gestarted werden, oder so in der art steht dann zu lesen, diese meldung kommt natürlich bevor das bios alles started, damit du ins bios kommen kannst, aber bereits hier läuft nix....ohne sicht und tasten !!!!!
selten das man "f-sowieso" drückt, jetzte wird gewarted das das betriebssystem gestarted wird,
du kommst zu dem tollen win begrüssungsbildschirm, und wirst zur auswahl aufgefordert den benutzer anzumelden, oder eben nicht, weil du das nicht aktiviert hast,
aber auch bereits an dieser stelle kommste ohne tastatur nicht weiter, obwohl du ne maus sehen kannst,
(die meisten win-user leben mit der maus, nehmen sie wahrscheinlich auch mit ins bett, und kennen nur die entertaste.....okay war n scherz
)
also; so ne maus ist nicht wesentlich um mit win zu arbeiten, macht aber die sache sehr bequem,
innerhalb des betriebsystem gibt es auch wieder ne reihenfolge ...wie eingabe- und ausgabe geräte priroritäten haben,
ohne maus, wird irgendwann deine lieblingstaste, die tabtaste werden, und die esc-taste, sowie alt-f4, überhaupt wird die welt der tasten plötzlich unendlich gross, aber überschaubar, wenn mal das mäuschen fehlt,
was aber nicht fehlen darf, ist die tastatur, und n bild....drucker und sound sind nachrangig, und werden also als geräte , ausgabe geräte im übrigen, nach dem standartgrafiktreiber geladen (bzw, den spezifischen treiber), und erst recht nach der tastatur,
wenn nun also dein betriebsystem bereits ne grafik liefert, aber die maus nicht kommt, sollte wenigsten die tastatur mit eingabe da sein,
du kannst dann über tastaturbefehle deinen rechner runterfahren,
welches bild nun deine grafik liefert ist in deinem betriebsystem definiert, durch dich ...den user
punkt an dieser stelle,....:
du siehst es ist nicht leicht ....bei sovielen abläufen herraus zu bekommen, weshalb eine graka dunkel bleibt, und an welcher stelle, im prozessablauf sie dunkel bleibt, aber durchaus möglich
du kommst also in dein win, hast aber keine maus ?
liegt entweder der schaden am bord, oder im system, oder sogar beides
paralell dazu liefert dein betriebsystem nicht das bild das es soll,
so ab dieser stelle bezieh ich mich
auch auf dein erstes posting,...der monitor erhält bereits ab einschalten kein bild,
deuted auf ein bordfehler hin, oder einen fehler der graka, oder auf komponenten die mit deiner grafik zu tun haben (kabel etc.),
oder auf board und karte ?
aber im
abgesicherten modus lädt das betriebssystem....hm ???
wie kannst du das betriebssystem sehen ohne signal am monitor ?
und erst nachdem du öfter einschaltest, haste n bild....schon mal den affengriff kennengelernt ? statt über hauptschalter ...das switch zu machen
oder auch alt-f4...ein paar mal blind und dann mit enter bestätigen ?
oder funktioniert dort auch die tastatur nicht ?
machste ein system einfach so aus, kann es passieren das du schäden am dateisystem bekommst
(daher meine vermutung in beitrag 14), oder sogar die schreib und leseköpfe der festplatte, durch den stromverlust aufschlagen,....ähm, auf der festplatte ...und n sektor beschädigen, an dieser addresse dann ist kein schreib- und lesezugriff mehr möglich, ...das system verhält sich dann unter umständen ...sonderbar,
lädt unter umständen keine treiber, oder kann informationen nicht mehr weiterverarbeiten,, etc.etc.
(moderne festplatten haben soweit ich weiss, einen kleinen puffer, und es wird somit verhindert, das die köpfe aufschlagen)
was kam bei chkdsk dann als ergebnis raus ?
beschädigte sektoren ?
wie fährt dein rechner hoch, wenn die festplatte nicht mit strom versorgt wird ?
deiner ersten schilderung nach....liegt das problem bereit vor dem start deines betriebsystem
was für ein piep hörst du ?
dieses piep ist ein signal vom bord
wenn du weisst, was du für ein mainbord hast, kannst du eventuell auf der herstellerseite erfahren, was der piepcode bedeuted
im moment bin ich auch mir noch nicht sicher, wo wir dein problem finden, und so im dunkeln tappen ist nicht mein ding
hier sind ein paar leute die dir helfen wollen, damit dein system wieder ordentlich läuft,
aber wir brauchen auch antworten zu den fragen die gestellt werden
das alles ist dir auch gegenüber nicht negativ gemeint, ich hab schliesslich auch mal vor so nem rechner gestanden ....und kein bischen verstanden, und es gibt kein tag an dem ich nicht wieder etwas dazu erfahre,
es ist viel text und ich hoffe du konntest dich da durchwühlen
p.s.: rechtschreibfehler die gefunden werden, dürfen behalten werden