Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Monitor: Kein Signal

Guenife

Herzlich willkommen
Hallo,

nach einem Rechner-Umzug auf den Nachbarschreibtisch meldet der bereits dort vorhandene EIZO-Monitor "Kein Signal". Der bisherige Betrieb am alten Platz mit einem Acer-Touchscreen-Monitor lief bis dahin völlig stabil. Dazwischen liegen wenige Minuten.

Beim erstmaligen Einschalten des PC (EIZO-Monitor war bereits eingeschaltet) erschien
nur der Splash Screen von Intel und frohr ein, danach bei jedem weiteren Booten: Kein Signal.
Das Gleiche nun auch mit dem Acer-Touchscreen-Monitor, der wie gesagt bisher mit dem PC verbunden war und einwandfrei funktionierte.

Der PC startet zwar erkennbar, das BIOS läßt sich aber nicht aufrufen.

Der Rechner ist ein sog. "11-Watt-PC" nach einem Bauvorschlag von c't aus 24/2013:
Intel Core i5 4570 auf Intel DH87RL (GPU on Board). Ein Versuch mit einer zusätzlich eingebauten ASUS-Grafikkarte schlug ebenfalls fehl.

Betriebssystem WIN 10 x64 1703, läuft seit Wochen stabil.

Ich habe den Rechner zwar selbst 2014 zusammengebaut, verstehe mich allerdings als Laie. Für ein paar schlicht formulierte Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Guenife

Anzeige
Hallo,

ich würde den PC mal aufschrauben (Achtung! Vorher Netzkabel ziehen!) und nachschauen, ob noch alle Kabel richtig gesteckt sind.
Bei einem Transport (auch wenn´s nur von Schreibtisch zu Schreibtisch ist) kann schon mal ein Kabel rausrutschen.

Es muss nicht zwangsläufig ein Hardware b.z.w. Treiberproblem sein. Bei mir hat seiner Zeit die "Raus/Rein" Methode geholfen. Also Verbindungen (Kabel von Monitor und PC, Kartensteckplatz) trennen und wieder verbinden. Nach mehreren Versuchen hatte der Monitor wieder ein Signal.

Wenn der Monitor und das Anschlusskabel in Ordnung sind dann liegt es am Motherboard. Das dürfte dann defekt sein?

Hallo,

und schönen Dank für die Tipps. Ich hatte die Anschlüsse bereits kontrolliert, sie scheinen in Ordnung zu sein.

Ist die Tatsache, dass ich beim Booten nicht ins BIOS komme, ein Indiz dafür, dass das Motherboard defekt ist?

Gruß
Guenife

Ist das denn auch die Taste die Dein Bios benötigt? Normalerweise steht beim starten des Rechners am unteren Bildrand, beim Einschalten des Rechners, weiß auf schwarz geschrieben welche Taste Du drücken musst. Das muss nicht zwangsläufig die F2 sein.

Das ist das Problem: nichts.

Zur Erinnerung: Beim erstmaligen Booten nach dem Umzug erschien der Splash Screen von Intel und blieb dauerhaft stehen (geht normalerweise nach einer Sekunde weg und dann beginnt der Bootvorgang). Reboot. Kein Splash Screen mehr, dafür die Meldung NO SIGNAL.

Dein Monitor hat doch kein Signal. Wie willst Du da ein bios angezeigt bekommen? Das ganz macht doch keinen Sinn.

Da Du keine Grafikkarte hast wird es am Motherboard liegen? Rein Theoretisch kann es auch der Prozessor sein?

Und kuck mal, ob an der Tastatur etwas leuchtet oder überprüf sonst irgendwie, ob die Tastatur mit Strom versorgt wird. (Angeschlossen ist sie doch hoffentlich? ;) ) Eventuell mal ne andere USB-Buchse ausprobieren.

Dein Monitor hat doch kein Signal. Wie willst Du da ein bios angezeigt bekommen? Das ganz macht doch keinen Sinn.

Da Du keine Grafikkarte hast wird es am Motherboard liegen? Rein Theoretisch kann es auch der Prozessor sein?

Das scheint mir auch - bedauerlicherweise - die richtige Schlussfolgerung zu sein. Kann das ein IT-Fachmann durchmessen?

Die meisten tauschen nur das verdächtige Teil aus und sehen ob es dann funktioniert.
Um ein Motherboard zu reparieren buchst Du einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz, gutes Fachwissen und entsprechende Unterlagen zum Motherboard.

Anzeige
Oben