Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Monitor kommt aus Stand-By nicht zurück

The 1st universe

bekommt Übersicht
Edit by Mod:

Herausgelöst aus diesem Thread [gelöst] - Monitor kommt aus Stand-By nicht zurück, auch beim Neustart nicht

Moin.Ich greife hier mal das altes Thema wieder auf in der Hoffnung, dass die Aktualität meines (gleichen) Problems zu weiteren hilfreichen Vorschlägen.
Das Problem scheint gleich dem von Charly: habe 3 Monitore (2x 24" Samsung [B+C] + 1x 27" Ilyama [C]) an 1 GraKa (ATI). Die Monitore haben unbelegte Audioausgänge und ungenutzte USB-Hubs.
Seit kurzem bekomme ich Probleme beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus - die Monitore sind im Stand-by und werden beim Reaktivieren mit Mausbewegung nicht mit einem Signal angesteuert. Der Desktoprechner fährt allerdings hoch, was an den sich drehenden Lüftern und den blinkenden LEDs zu erkennen ist.
Vor gut einer Woche hatte ich Probleme mit dem Monitor [C], der einen weißen (Milch-)Fleck in der Mitte anzeigte und nur der Rand (3-5 cm) gräulich/dunkler abgesetzt war. Dies Problem hat sich wieder beruhigt nach Nutzung einer Pixelfehlersuchsoftware bzw.habe ich in der Monitorkonfiguration das FreeSync-Feature ausgeschaltet und die Audioausgänge auf mute gesetzt.
Ich habe festgestellt, dass dies NICHT beim Ruhezustand (Hibernation) passiert, da hier der Rechner immer wieder von Grund auf (also durchs BIOS) hochfährt.
Zudem sind mir letzte Woche zwei Std.-Windows-Updates von MS ausgerollt worden. Ob die etwas damit zu tun haben, bezweifel ich allerdings.
Möchte aber nur ungern einen Wiederherstellungspunkt nutzen - habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Wie erhalte ich eine funktionierende Konfiguration, welche mit Energiesparmodus funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Bei mir war es damals eine falsche/defekte DisplayPort-Leitung.-
Der HP-Support war bei mir und hat den ganzen Rechner zerlegt und letztendlich die DisplayPort-Leitung ausgetauscht.

Da es sich bei mir um ein Desktop-PC handelt, wäre diese Lösung nicht möglich - außer ich tausche die Grafikkarte.
Ich habe jetzt einen workaround für mich entdeckt - bin aber damit unzufrieden.
Zum Workaround:
Weil ich ein NVMe HDD benutze (also 1TB direkt auf dem Mainboard als SteckPlatine eingebaut), ist der Unterschied zwischen Aufwachen aus dem EnergieSparModus oder aber aus dem Ruhezustand (auch als Hibernationsmodus bekannt) relativ gering (ESM ca. 10 sec. vs. HM < 1min). Der Rechner durchläuft halt auch noch zusätzlich das BIOS im HibernationMode.
Ich muss dazusagen, dass ich den Rechner tatsächlich komplett stromlos schalte mit der On/Off-switchable Steckerleiste - vielleicht kommt das dem EnergieSparModus nicht entgegen, da für den Stand-by eben auch geringe Leistungskapazitäten vorhanden sein sollten, wenn ich das aus E-Technik noch richtig in Erinnerung habe.

Mich wundert es nur, dass das Problem nicht schon früher auftrat und erst jetzt nach mehreren Jahren. Von daher wäre das mit der Gewährleistung/Garantie jetzt auch nicht mehr so einfach.
Hab jetzt auch Mal das PIN20-Problem recherchiert und ein paar neue Kabel bestellt.
Mal schauen was danach passiert.

Ich muss dazusagen, dass ich den Rechner tatsächlich komplett stromlos schalte mit der On/Off-switchable Steckerleiste
Bevor du für Geld irgendwelche Hardware austauschst, wäre es doch sinnvoll mal zu gucken, wie sich das System verhält, wenn du den Rechner samt Monitoren nicht komplett stromlos schaltest... ;)

Es ist doch wirtschaftlicher Unsinn, 20 € für Hardware auszugeben, um für 10 € Strom zu sparen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich ein valider Punkt :).
Das habe ich sogar gemacht, nur leider hat sich jetzt gezeigt, dass meine Maus und Tastatur aussteigen nach 10-15 min (freeze). I-was ist da im Busche.
Das hat jetzt wiederum dazu geführt, dass ich nur noch einen Monitor betrieben habe. Das wiederum hatte zur Folge (nach mehreren Tagen Benutzung), dass sich der Rechner nur noch mit Pieps meldete (1x lang, 2x kurz). Ist das die Ankündigung eines langsamen Mainboardtodes gewesen? Eigentlich erst 6 Jahre jung:rolleyes:.
Könnte das an einem kaputten VRAMDAC liegen, obwohl ich die 3 Monitore alle über die DPs an der GraKa angeschlossen hatte?
Ich bin tatsächlich grad etwas lost :oops:.
Versuche jetzt noch Mal die Onboardgrafik (DVI oder HDMI) zu nehmen, um GraKa als Fehler auszuschließen.
Wenn das nicht funzt und ihr nicht noch einen Vorschlag parat habt, werde ich das Mainboard austauschen müssen... o_O.

eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v8.20 in der portablen Version ohne Installation wäre sinnvoll:

HWINFO v8.20 Downloadübersicht

bitte darauf achten das die portable Version Verwendung findet ->rot markiert

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten. Vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM, Netzwerk und USB Kategorien wie in meinem angehängten Beispiel komplett aufzuklappen. Das alles funktioniert am einfachsten, wenn man beim Aufrufen von HWInfo nichts weiter anhakt und gleich auf Start klickt...

darüber hinaus fertige bitte einen Screenshot vom Taskmanager/Autostart an und füge ihn in deine Antwort ein, achte aber darauf, dass du das Fenster mit deiner Maus soweit aufziehst, dass man alles sieht

Anhänge

• HWInfo Download.jpg
    HWInfo Download.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 46
  • HWInfo Systemübersicht aktuell.jpg
    HWInfo Systemübersicht aktuell.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 52
So da wären wir:

Ich habe heute erfolgreich das neuste BIOS raufgeflasht, weil ich den Verdacht hatte es könnte was bewirken. Danach habe ich noch zusätzlicheinen Speichercheck (WinEigenesTool) anfertigen wollen. Leider hat er beim 2. Durchlauf (75%) wieder eiinen Freeze bekommen.
Deshalb habe ich noch mal schnell die screens angehangen bevor ich wieder einfriere.
Hilft das etwas? Ich glaube mein Motherboard ist Matsch.

P.S.: Das BIOS ist nicht eingefroren - ist ja auch ein paar Ebenen tiefer unten als Windows.
Bin gespannt auf dein/euer Feedback.

Anhänge

• Autostart.jpg
    Autostart.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 82
  • HWinfo.jpg
    HWinfo.jpg
    648,6 KB · Aufrufe: 80
das deine Monitore nicht aus dem Standby zurückkommen, ist wohl eher ein sekundäres Problem, aber der Reihe nach

1. dein BIOS ist jetzt aktuell, das ist gut, aber das reicht nicht
Wechsele im BIOS per F7 in den erweiterten Modus und ändere folgende Einstellungen

Unter Boot solltest du Fastboot und das Asus Logo deaktivieren, ansonsten sind Fehlermeldungen beim Booten verdeckt.

Unter Tool wird sich wahrscheinlich Asus Armoury Crate verstecken, auch unbedingt deaktivieren.

Vergiss das Speichern der BIOS Einstellungen per F10 nicht

Was den memtest angeht, sind die Windows Optionen dafür eher ungeeignet, darum solltest du das per USB Stick und Memtest initiieren

Die falsch eingestellt RAM "Drehzahlen" resultieren sicherlich aus dem BIOS Update, da solltest du wieder ein DDR4-3200 Profil einstellen.

2. ich gehe davon aus, das deine Chipsatztreiber ebenso wenig aktuell waren, darum gleich der richtige Link zum Download:

https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/b350.html

Hinterher unbedingt die AMD Chipsatztreiber Installation auf vollständige Installation kontrollieren

das bedeutet im Pfad C:\AMD\Chipset Software\Logs\ und dort AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt überprüfen

in der txt Datei sollte in keiner Zeile etwas von Fail stehen...! dann gleich noch einmal installieren.

Aktuelle Grafiktreiber sind natürlich genauso wichtig:

https://www.amd.com/de/support/down...0-400/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580.html

Was für Mainboardprobleme spricht, ist die fehlerhafte PCIe 3.0 Anbindung im System, die wird nur mit PCIe 3.0x8 anstatt 16 dargestellt. Oder hast du weitere PCIe Steckkarten imSystem, die dort Lanes abzwacken?

Ausbauen bringt relativ wenig, denn deine CPU besitzt keine integrierte Grafikeinheit, die den Job übernehmen könnte. Oder hast du eine andere Grafikkarte?

Was natürlich auch sein kann, das die Grafikkarte nicht vollständig und/oder nicht korrekt im PEG Slot sitzt, das solltest du ebenso überprüfen

3. Was hast du für ein Netzteil? Bitte genauer Typ und Hersteller? SilentPro ist weder ein präziser Typ noch Hersteller...

4. in deinem Autostart sehe ich Avira und einen deaktivierten Windows Defender, also hast du die Kontrolle des Systems an einen externen Virenscanner übergeben, davon raten wir grundsätzlichab. Die Begründung dafür kannst du im folgenden Thread nachlesen, wobei man wissen muss, das externe Scanner wie auch Avira fast immer auch den USB Bereich überwachen und genau das sorgt oft für entsprechende System Irritationen. Das ist ein ganz entscheidender Punkt, der gerne übersehen wird…!

weitere Infos zu dem Thema: https://www.drwindows.de/xf/threads/boot-und-start-probleme.171820/#post-1841492

Also runter damit, dabei hilft ein entsprechendes Tool:

https://www.computerbild.de/download/Antivirus-Removal-Tool-30026409.html

5. Danach solltest du zwei weitere wichtige Systemeinstellungen prüfen, einmal deine Windows Energieoptionen und einmal den Schnellstart. Ersterer sollte auf ausbalanciert stehen und der Schnellstart sollte grundsätzlich deaktiviert sein.

6. verzichte auf Mehrfachsteckdosenleisten, die taugen in der Regel noch weniger als die meist chinesischen Logo Verkleber versprechen, von der Gerätesicherheit ganz zu schweigen.

So...da bin ich wieder - nachdem mein letzter Entwurf nicht gespeichert worden ist...ein 2.Versuch:
erst mal noch einen GROßEN Dank für deine ausführliche Mühe, Mark.
Ich arbeite aktuell nur mit einem Monitor über den HDMI der GraKa, was meine Produktivität erheblich einschränkt :rolleyes: - aber wer will schon jammern - gibt schlimmeres.

1. Check.
Speicher läuft stabil -wie vorher auch- im DDR4-3200-Profil.
Fehlermeldungen gibt es keine.
side comment: eine "Asus Armoury Crate"-Option ist nicht vorhanden.

MEMTEST via USB-Boot ist ohne Fehler durchgelaufen (siehe Anhänge 1+2)

2. Check - beides (Chipsatz und Grafikkarte) arbeitet nun mit den aktuellsten Treibern (fehlerlose Bestätigung siehe Anhang 3). Das ausführliche Log beinhaltet allerdings einige fails über diverse nicht zu öffnende Dateien (Upload ist nicht möglich, da txt.file >2 MB).
Es sind keine weiteren PCI-Karten (außer die GraKa) angeschlossen. Ein USB-Hub ist direkt mit Connector-PINs auf dem Mainboard verbunden.

3. Es handelt sich um ein bequiet! PurePower11 (Model L11-CM-500W - Siehe Anhang4).
Mir ist -bei Recherchen- bewusst geworden, dass das Netzteil an der empfohlenen Minimumsgrenze des Herstellers arbeitet.
Hinzu kommt, dass der Mainbord connector nur einen Teil des EATX versorgt hat und der kleine 6-PIN-Stecker ist ausgestöpselt gewesen (siehe Anhang 5). Warum auch immer - ich habe es gefixt - trotzdem immer noch kein PCIe x16 Support.

4. tbd.
Das habe ich als einziges noch nicht geschafft. Das besagte removal-Tool gibt mir den Output: es wird über die Programmsystemsteuerungsebene von Windows verwaltet.

5. "Energiesparmodus [aktiv]" lässt sich nicht auf "ausbalanciert" oder i-einen anderes Profil umstellen (Der Übernehmenbutton ist sichtbar nur leider nicht klickbar.
Sofort wenn ich also die erweiterten Einstellung nach der Änderung (Profil-"Ausbalanciert"-Bestätigung mit "OK") wieder aufrufe, ist das alte Profil wieder zu sehen und [aktiv].
In diesem Profil habe ich die PCI-Energiesparmassnahmen für PCI und USB direkt auf "AUS" oder "Deaktiviert" gestellt, was erstmal soweit funktioniert hat.
(Einblick in Anhängen 6+7)

6. Das lässt sich nicht vermeiden, es sind einfach zuviele Kaltegerätestecker erforderlich (3 Monitore plus PC-Netzteil, Schreibtischlampe, ext. Lautsprecher, ext. WLAN-Antenne, ext. Festplatte...
Meines sollte schon ein relativ gutes sein (siehe Anhang 8) also kein Chinaimport.

Anhänge

• lost connection.jpg
    lost connection.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 58
  • Netzteil bequiet 500W.jpg
    Netzteil bequiet 500W.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 58
  • AMD_CS_SW_Install_Summary.txt
    639 Bytes · Aufrufe: 45
  • Memtest2.jpg
    Memtest2.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 56
  • Memtest1.jpg
    Memtest1.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 57
  • Energie [aktiv].jpg
    Energie [aktiv].jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 63
  • Energie [ausbalanciert].jpg
    Energie [ausbalanciert].jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 62
  • Steckerleiste(red.).jpg
    Steckerleiste(red.).jpg
    316 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es handelt sich um ein bequiet! PurePower11 (Model L11-CM-500W

das Netzteil ist an der Grenze, sowohl leistungstechnisch als auch vom Alter her, diese besseren Office Netzteile sind schon öfter durch entladene Elkos aufgefallen

"Energiesparmodus [aktiv]" lässt sich nicht auf "ausbalanciert"

wenn dann auf Ryzen balanced stellen, der ältere Ryzen 5 2600X in Verbindung mit einem B350 Mobo kann mit den geänderten Einstellungen diesbezüglich noch nichts anfangen

Das lässt sich nicht vermeiden, es sind einfach zuviele Kaltegerätestecker erforderlich

im Moment geht es nicht ums Vermeiden, sondern darum es ohne dieses Geraffel zu testen, da sind Schreibtischlampen etc obsolet

Meines sollte schon ein relativ gutes sein (siehe Anhang 8) also kein Chinaimport.

sorry, aber könnte oder sollte hat keine Aussagekraft und wenn ich schon Master und Slave Steckdosen sehe, überkommt mich eine leichte Übelkeit...

mehr Zeit hab ich jetzt nicht

Weitere zusätzliche Maßnahmen und Gedanken:

Wenn die Versorgung der GraKa aufgrund der aktuellen Situation nicht ausreicht, wäre ein stärkeres Netzteil erforderlich. I-welche Empfehlungen? Hatte an 700 W gedacht - bin auch mit dem bequiet zufrieden. Einwände?

Ich habe die GraKa testweise auf den PCIe_2 umgesetzt - sie läuft hier sogar nur mit x4 bei 2.0 (siehe Anhang 9+9.1+10).
Macht auf mich den Eindruck, als würde das System tatsächlich die anderen Lanes für etwas reservieren und nicht der GraKa zur Verfügung stellen.
Das Zusammenspiel mit dem RYZEN sollte gemäß Spez. aber x16 ermöglichen (siehe Anhang 11).
Auch die IRQ-Adressen sind für PCIe_1 nur einfach in Anspruch genommen ( siehe Anhang 12).

Das Forcing im BIOS von 2x zu 4x war auch nicht von Erfolg geprägt.

Also bleibt die Frage: Warum alles in der Welt greift die GraKa nicht nach 16x Lanes wenn sie doch könnte?

Alles gut - ich erwarte keine responsiveness < 4 h

NT durch entladene Elkos aufgefallen
Neues 700 W Netzteil ist bestellt (y).

auf Ryzen balanced stellen
wie gesagt eine Umstellung in ein anderes Profil ist nicht möglich - ich kann nur das aktive Profil direkt in den einzelnen Einstellungen per Hand klonen.

ohne dieses Geraffel zu testen

Ist klar soweit. Die Hauptverberaucher hängen auch an den Wandsteckdosen. Das überflüssise Zeug ist nur an der Steckerleiste und wird per Lampe aktiv.
Ich gebe dir aber unumwunden Recht mit dem Master und Slave habe ich auch meine Mühen gehabt als es noch anders gesteckt war.

Nimm dir gerne Zeit mein letztes Post noch zu lesen. Ich erhoffe mir einfach ne effektiven Lösungsansatz - vllt. bringt das neue Netzteil bereits ne Besserung.

Hab mir jetzt auch ersatzweise mal ne GraKa organisiert.

CU

Anhänge

• BA B350 shared IRQs.jpg
    BA B350 shared IRQs.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 53
  • Mainbord.jpg
    Mainbord.jpg
    572 KB · Aufrufe: 51
  • GPU-Z 4x on 2.0.jpg
    GPU-Z 4x on 2.0.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 45
  • PCIe_2 RX580(HWinfo).jpg
    PCIe_2 RX580(HWinfo).jpg
    106 KB · Aufrufe: 53
  • BA B350 specs.jpg
    BA B350 specs.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 54
Welches Netzteil hast du denn bestellt?

Die Wattangabe ist da fast schon ein Sekundär-Merkmal. Viel wichtiger sind neben der Unterstützung aktueller Techniken und der Effizienz sowohl die Güte der verbauten Komponenten,die Spannungsregulierung und vor allem die Verhinderung von Restwelligkeit. Insofern solltet man sich vorher gründlich informieren und seriöse Tests lesen, die all dies auch berücksichtigen.

Was die PCIe Problematik der Grafikkarte angeht

Deine Ryzen CPU ist der PCIe Bahnhof, das Mainboard sind die Gleise und die Grafikkarte stellt den Zug da

Und schon hast du drei mögliche Fehlerquellen für die Lanes Verwaltung. Eine vierte Fehlerquelle, wären dann noch externe Gerätschaften, die sich auf die beschriebenenGleise legen. Das Netzteil spielt dabei nur eine unterstützende Rolle.

Etwas simpel skizziert, aber hoffentlich einleuchtend…

Einstelloptionen wie die so wichtige PCH Rubrik, um dem ersten PCIe Grafikkarten-Slot korrekte Einstellungen zuzuweisen, fehlen in deinem BIOS. Deine Einstellungen beziehen sich auf den lanes-technisch ohnehin eingeschränkten zweiten Slot. Dass Asus da nicht mehr anbietet, liegt an der Einsteigerklassen Einstufung des Mainboards, das so ganz nebenbei nicht mal eine nennenswerte VRM Kühlung besitzt.

Auf Grund deiner Systemholpereien, auch bezüglich der nicht konfigurierbaren Energieoptionen, empfehle ich dir eine frische Windows Installation. Das eliminiert nicht nur Fehler (auchAvira) und offensichtliche Altlasten, es ermöglicht eine solide Basis für alles weitere. Darum solltest du erst mal nur Windows und dessen Updates installieren, alle relevanten Systemtreiber (oben schon teilweiseverlinkt) und dann auch gleich verhindern, dass dir Windows ungeeignete meist nur generische Treiber ins System schwemmt.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Relevant sind hier die Punkte 5 und 6

Finally noch einen Kauftipp für adäquate Netzleisten

https://www.bueromarkt-ag.de/steckdosenleiste_bachmann_primo_2_2m,p-350000.html

Die setzen wir seit Jahren auch in der Firma ein, bis dato ohne Ausfall

So da isser wieder.
Nettes Bild, welches du da gezeichnet hast - klingt für mich einleuchtend.
Nach einigen Recherchen habe ich mich für dieses Netzteil entscheiden - diesmal von Thermaltake 750 W: Toughpower GF A3 GOLD.
Bin mal gespannt was es leisten kann.
Ich habe zudem auch eine ältere Grafikkarte besorgt (R9 270X Gaming 2D - [noch mit 2x6 Anschlussbuchsen]). Und siehe da die Grafikkarte nimmt sich zwar nur max.75W (vs.120W), aber sie läuft tatsächlich -auf gleichem Slot wie die vorherige- als PCIe mit 16x3.0. Damit würde ich der Grafikkarte oder der Zusammenarbeit mit dem Mainboard den Flaschenhals zuweisen.

Gut - mit der Neuinstallation hatte ich auch schon geliebäugelt, aber die aufzuwendende Hürde war bisher noch zu groß. Vllt. ist es nun an der Zeit diese hinter sich zu lassen.

Was die PCH-Konfiguration angeht, die du angesprochen und theoretisch vorgeschlagen hast. Ist das sicher ein Argument, welches beim nächsten Kauf Berücksichtigung findet - doch das wird hoffentlich so schnell nicht passieren.

P.S.: Deine Steckerleistenvorschlag ist leider ausverkauft obwohl Aktion verlängert bis 5.3. - aber da fand ich am 3.3. schon keine kaufbaren Produkte dennoch wird es sicher auch noch mal wieder ein günstiges Angebot demnächst geben - scheinen ja grundsätzlich sehr beliebt zu sein.

Anzeige
Oben