Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Monitore starten neu

mona

kennt sich schon aus
ich habe
bs: MS Windows 7 64-bit
cpu: Intel Core i7 920 @ 2.67GHz
ram: 12,0 GB Trippel-Kanal DDR3 @ 539MHz
board: Gigabyte Technology Co., Ltd. X58A-UD3R (Socket 1366)
grafik - normalerweise: Radeon HD 5870 Eyefinity 6
derzeit - 320 MBGeForce 8800 GTS (nVidia)
(da ich dachte, es läge daran, dass meine Grafikkarte bei 72 Grad rumrödelte habe ich Wasserkühlung einbauen lassen - dauert jetzt bei der Grafikkarte schon über drei Wochen ... - von daher derzeit eine Ersatzkarte dran)

Es hängen an meiner normalen Grafikkarte 3 Monitore - in völlig unregelmäßigen Abständen fallen alle drei auf einmal aus und kommen 2-10 sec später wieder (ausser der 3. monitor, den ich am Rechner mit Aktivadapter hängen habe und den ich dann jedesmal neu einstecken muss) - wie gesagt schob ich das auf die 72 Grad- jetzt hab ich die Ersatzkarte drin mit 52 Grad Betriebstemperatur und nur zwei Monitoren dran - und es passiret das Gleiche

Es kann also nicht an der Temperatur der Grafikkarte liegen - oder an der Grafikkarte selber - Hat jemand eine Ahnung, wo ich nach dem Fehler suchen kann?

thx

mona

Anzeige
Das käme auf den Hersteller und Modell an. Es gibt Netzteile, die zum Beispiel angeblich 500 Watt haben, aber viel weniger leisten. Wenn du die Daten mal angeben könntest?

Thermaltake - Toughpower - cablemanagement 750 w
die kleine Schrift auf dem Aufkleber kann ich nicht entziffern - mist, wenn man alt wird

Häng mal nur 2 Monitore dran.
Wenns dann auch ausfällt schauen wir weiter.
Den Treiber der Radeon/AMD hast du ja vor einbau der Nvidia Karte gelöscht?
Hier der neuste Treiber für die Nvidia: NVIDIA DRIVERS 285.62 WHQL
Am besten Neu installieren, also wie im Assistenten angeboten den "alten" löschen

Wäre auch Interessant was sonst noch verbaut ist. Bitte unter (Mein System) mal eintragen)
Hiermit kannst du es gut auslesen : http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html

PS: Dabei "Benutzerdefiniert" installieren. Nur den Grafiktreiber und die Phys X Software. Alles andere abwählen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab an nvidia ja nur zwei Monitore hängen, die kann ja nix - und nein, der andere Treiber ist mit Sicherheit nicht gelöscht - hab ich aber auch nicht gemacht - ist ja auch nicht meine Grafikkarte sondern die von dem Computer Shop - ist ja auch nur so lange drin bis ich meine Radeon zurückkrieg - sofern die endlich dafür einen Kühler kriegen - ich hoffe, das klappt diese Woche noch, zwei Monitore ist einfach zu wenig, ich wollte dann auch eigentlich alle 4 dranhängen - aber erst, sobald ich meine Karte zurück hab - logischerweise - nur weil das Problem eben mit meiner Karte auftrat und jetzt mit der Übergangskarte - kann es einfach nicht an der eyefinity gelegen haben, sonst hätte ich jetzt das gleiche Problem mit der Ersatzkarte nicht auch noch - und wie eigentlich erhofft wird der neue Kühler daran dann auch kaum etwas ändern. Bei zwei Monitoren ist es aber auch nicht so schlimm, weil ja beide direkt wieder anspringen, aber ab dem dritten, weil der 3. der am Aktivadapter hängt eben nicht selbständig wieder einspringt und ich dann erst wieder den Miniport aus dem Rechner rausholen muss und ihn dann wieder einstecken muss bevor der 3. Monitor wieder anspringt. - Und das hat auch nichts mit dem usb Port zu tun - ich hab den dritten schon an einen aktiven usb hub mit eigener Stromversorgung gesteckt gehabt - ohne Kontakt zum usb des Rechners (der zieht ja für den Aktivadapter nur Strom) - aber auch da trag das Gleiche auf, er sprang nicht wieder selbständig an, wurde aber in der Grafiksoftware noch angezeigt.

ach so, hab doch oben alles zum Rechner gepostet gehabt - das hier ins Profil einzutragen bringt einfach nichts, weil ich das ja jedesmal ändern müsste - je nachdem um welchen Rechner es geht - hab schliesslich überall einen stehen plus Läppi - plus Touchpad - und das von SuSe über xp bis win7 - auf dem Rechner hier sogar über oracle und winvirtual box alle drei Systeme

Bei Auslastung einer Grafikkarte sind 70 bis 80 °C normal. Die werden ja meist im Leerlauf schon über 40 °C warm: Erst ab 100 °C wird es kritisch.
Das mit der Wasserkühlung ist wohl nicht nötig. Nur bei High End Karten mit Leistungen von über 250 Watt. Machen manche auch nur wegen der Geräuschentwicklung der Luftkühlung bei Last.
Sinnvoll eigentlich nur in Kombi mit der Kühlung der CPU auch als Wasserkühlung
Wichtiger ist eine optimale Gehäuselüftung damit die entstehende Wärme optimal abtransportiert wird: siehe Bild.
Ein alter Treiber , egal ob Grafik oder sonst was von entfernten Geräten macht immer Ärger.
Und welches Netzteil ist es denn?

Anhänge

• Lüfter PC2.jpg
    Lüfter PC2.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 394
hab ich doch oben geschrieben - Thermaltek
Der Rest vom Rechner ist schon auf Wasserkühlung umgebaut - und das Gehäuse ist neu, ich hatte vorher dieses verrückte von Thermaltek, wo sogar jede Festplatte einen eigenen Einschub hatte - jetzt hab ich einen Würfel - da ist viel mehr Platz drinne und der hat viel mehr Lüfter, ausserdem wurde jede Festplatte separat mit Lüfter ausgestattet - die Temperaturen liegen bei den Platten bei 23 Grad, bei der Grafikkarte derzeit bei 52 Grad - das Problem mit meiner eigentlichen Grafikkarte ist wohl, dass es da keine Wasserkühlung für gibt - für die mit 5 Monitorausgängen ja, für die mit 6en nicht - da muss eine angepasst werden, deshalb sitzen die da jetzt schon seit drei Wochen dran - sndondten kontrolliere ich meine Treiber immer.
Die anderen Rechner haben das Problem nicht, obwohl bei mir alle, bis auf Läppi und Touchpad halt - zwei Monitore angeschlossen haben (ausser der Rechner, der nur als Server dient - der braucht keinen Monitor)

ich würde dir folgendes empfehlen
die werden immer billiger

USB-Grafikkarte

• USB zu HDMI Adapter (HD) TV-Out für jeden PC

• Hostschnittstelle: USB 2.0
• Videoschnittstelle: VGA, DVI-I oder HDMI
• Audioschnittstelle: Audio in / Mikrofon + Audio out (RCA Adapter links + rechts)
• Host-Verbindung: USB Mini-B Typ Buchse
• RAM: 16M DDR synchrones DRAM (SDRAM)
• Auflösung: bis zu 32 Bit Farbe
• unterstützt die Benutzung von KVMP's oder USB Hubs mit eigener Stromversorgung
• Zusatzmonitor, LCD oder Projektor an einem einzigen USB 2.0 Port anschließen
• Anschlussfähigkeit: bis zu 6 USB Display Adapter für gleichzeitiges Arbeiten (minimale Konfiguration und ohne zusätzliche Grafikkarte)
• Stromversorgung über Bus (keine externe Stromversorgung erforderlich)
• "Hot-plug" Funktion (Monitor ohne Systemneustart hinzufügen oder entfernen)
• Audio und Mikrofon
• unterstützte Modi: Erweiterter Desktop (Voreinstellung), Desktop-Kopie, Haupt-Desktop

Interessant wäre, das/die Monitor-Modell/e und die Herstellerfirma zu wissen.
Bestimmte Monitore, z.B. die der T-Reihe von Samsung, verursachen genau diesen Fehler,
der nur werks- bzw. hardwareseitig behoben werden kann.

@bytemaker - Du meinst eine andere Art von Grafikkarte? Hättest Du da mal einen Namen, dass ich da nachlesen kann?

@ Franz - Monitor 1 und 2 identisch - acer - Monitor 3 ist ein Philips FLAT TV und der 4. der noch nicht dran hängt - es aber werden wird ist ein 3D TV von Samsung - also sozusagen zwei echte Computermonitore - zwei Fernseher - da die alle von Natur aus keinen Miniport unterstützen müssen die per Adapter angeschlossen werden, und ab dem zweiten Miniport mit aktivem Adapter - so dass einer der Computermonitore nach dem Ausfall eben per Ausstöpseln und Einstöpseln des Miniports am Rechner wiedergeholt werden muss (ohne Reboot)

kann es sein, dass die Stromleitung selber überlastet ist? - Ich hatte eben die Lampen auf dem Balkon an - und da passierte das im 5 min Takt mit dem Ausfall der Bildschirme, jetzt sind sie wieder steter da ... dann frag ich mich nur, warum der Rechner in der Lib das Prob nicht hat, der hängt an der gleichen Sicherung dran. Das hätte man dann davon, dass man dem Elektriker glaubt, dass die Leitungen nicht überlastet werden könnten ...

Definitiv liegt es am strom zumindest nach den Infos die hier im com stehen... geh doch einfach mal in pc laden und frag nach nem gebrauchten netzteil das stärker ist und teste das mal... aber wenn da im haus grössere spannungsschwankungen sind ... dann ist das echt sch.... da müsste man schauen das du dein "Grafiklabor" auf nen eigenen Stromkreis absicherst/legst ...

Der TV naja .... nenn mich freak, ja... aber der hat am rechner nix verloren... von da könnte ne überspannung womöglich auch kommen und dieses problem verursachen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leitungen sind immer mit mindestens 16 A abgesichert. Da müsstest du schon 2 Waschmaschinen dranhängen um die zu überlasten. Außerdem flöge dann die Sicherung raus!
Und die Lampen auf dem Balkon, welche Leistung haben die denn?
Doch höchsten 60 Watt?
Eine Leitung mit 16 Ampere abgesichert kannst du mit 3680 Watt belasten!
Das mit der Überlastung (Spannungsabfall) kommt schon mal vor, hat aber andere Ursachen.
Das lassen wir mal außen vor.

Das einfachste wäre den PC an eine Leitung/Steckdose zu hängen wo er alleine betrieben wird, wenn du meinst es wäre so!!

Anzeige
Oben