Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Movies & TV: Microsoft stellt den Verkauf von Filmen und Serien ein

DrWindows

Redaktion
Movies & TV: Microsoft stellt den Verkauf von Filmen und Serien ein
von Kevin Kozuszek
Microsoft Filme und TV

Sie haben hier wesentlich länger durchgehalten als einst beim Groove Music Pass, nun ist mit Microsofts digitalem Store für Filme und Serien aber trotzdem Schluss. In einem neuen Supportdokument kündigen die Redmonder die Einstellung des Angebots an. Betroffen ist neben der Website auch der Microsoft Store unter Windows und auf der Xbox.

Inhalte, die man zuvor bereits erworben hatte, können weiterhin über die altgediente Filme & TV-App abgerufen werden. Auch an der bestmöglichen HD-Auflösung ändert sich weiterhin nichts. Möchtet ihr hingegen eine Rückerstattung von Microsoft haben, schaut ihr buchstäblich in die Röhre. Hier verweisen die Redmonder auf die geltenden Regeln des Microsoft Stores.

Der Beitrag Movies & TV: Microsoft stellt den Verkauf von Filmen und Serien ein erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Ah, ja. Bei Groove Music habe ich sowieso nie Musik gekauft, da ich Musik ganz "traditionell" als MP3 kaufe. Nach der Einstellung von Groove Music Pass war ich gewarnt und habe bei Microsoft auch keine Filme gekauft. War für mich nur eine Frage der Zeit bis Microsoft auch hier die Lust verliert. Immerhin haben sie länger durchgehalten als erwartet.

Das ist doch der altbekannte Teufelskreis: Weil ein Angebot von Microsoft nur so wenig genutzt wurde, wird es eingestellt. Und weil Microsoft z.B. seinen Store einstellt, wird aus Misstrauen, dass der gesamte Store eingestellt wird, zukünftig auch generell weniger der Store und alles andere genutzt.

Also genau den Teufelskreis den ich auch durch das schnelle Ende des Surface Hub sehe.

Ich glaube in manchen Bereichen könnte Microsoft wesentlich erfolgreicher sein, wenn sie nicht so schnell aufgeben würden. Und ja, manchmal gilt auch eine Zeitspanne von fünf Jahren als "schnell".

Erst meine W phones, das habe ich das Surface pro gegen das iPad Air m2 eingetauscht.

Das nächste Ding ( unabhängig von dieser Geschichte) wird die Xbox. ... verkauft.

DAs schöne ist, dass ich mich immer mehr nach den europäischen Anbieter umsehe. Auch was die Cloud angeht.

"Früher" hatte ich ein Windows Phone, sogar ein Band.
Lumia 1020, 830, 640 XL, 435 (kleines geiles Teil).

"Früher" hatte ich mal MixRadio...

Ach egal, jetzt habe ich alles von Apple.

Und nächste Woche löst die PS5 Pro die Xbox Series X ab.

Microsoft möchte es so!

Ich hatte mal u.a. ein Lumia, 950 XL. Eigentlich habe ich darauf gewartet, dass auch das Microsoft Band endlich in Deutschland verkauft wird. Stattdessen wurde ja alles eingestellt. Ist also kein Wunder, dass man hier bei mir in der Wohnung überall das Apfellogo sieht.

Das 950 XL habe ich bewusst nicht erwähnt.
Windows 10 Mobile war die größte Frechheit überhaupt!

Jetzt geht der letzte im Microsoft-Haushalt.

Ich bin gespannt, ob mich die PS5 abholt. Falls nicht, bin ich zu alt geworden. :D
Eine Asus ROG Ally mit Xbox-Feeling können sie sich sonst wo hinschieben.

Leider hat es nur Apple geschafft einen sinnvollen VoD Dienst aufzubauen, was auch dazu führte, dass ich bereits 2018 ein AppleTV 4K gekauft habe. Das Angebot von Microsoft war stets bescheiden, sowohl bezogen auf die Auswahl an Filmen und Serien, wie auch auf deren Bild- und Tonqualität. 4K Inhalte waren faktisch nicht vorhanden. Batman Dark Knight in der FullHD Version sieht gestreamt aus wie VHS - den gleichen Film kann ich bei Apple in 4K mit Dolby Atmos geniessen. Ich weine dem Angebot daher keine Träne nach. Es zeigt, dass Microsoft kein Interesse an Consumer hat.

Immerhin scheint man ja weiter auf seinen Besitz in der Cloud zugreifen zu können und das hoffentlich auch von neuen Geräten aus. Das ist dann schon ein Unterschied zu allen Anderen vorher.

War Kind erster Stunde bevor Netflix und Co. überhaupt in Germany Fuß gefasst hatte. Viele Filme und Serien gekauft, bevor man Amazon und so kannte. Habs geliebt und MS kann nun zurecht sagen, weg damit, denn es ist einfach nicht mehr wirtschaftlich. MS machts wie immer lernt, kauft und hat nun die ganzen Lizenzen und verdient daran. Anstatt selbst derjenige zu sein der die Sachen auf den Markt bringt. Mischt überall im Hintergrund mit. Ich liebs einfach und man probiert immer was Neues aus, wofür die Welt noch nicht bereit dafür ist. Man kann es kritisieren, aber sie sind mittlerweile erfolgreicher als Apple und so. Als Aktionär , macht weiter so!

War Kind erster Stunde bevor Netflix und Co. überhaupt in Germany Fuß gefasst hatte. Viele Filme und Serien gekauft, bevor man Amazon und so kannte. Habs geliebt und MS kann nun zurecht sagen, weg damit, denn es ist einfach nicht mehr wirtschaftlich. MS machts wie immer lernt, kauft und hat nun die ganzen Lizenzen und verdient daran. Anstatt selbst derjenige zu sein der die Sachen auf den Markt bringt. Mischt überall im Hintergrund mit. Ich liebs einfach und man probiert immer was Neues aus, wofür die Welt noch nicht bereit dafür ist. Man kann es kritisieren, aber sie sind mittlerweile erfolgreicher als Apple und so. Als Aktionär , macht weiter so!
Naja, wenn's einem nur um die Kohle geht, hast du bestimmt recht. Für mich war Microsoft aber weit mehr als nur eine Geldmaschine. Ich hab die Produkte wie Windows Phone mit großer Freude genutzt und konnte mich sehr gut damit identifizieren. Ich glaub ohne diese starke emotionale Bindung wären auch Seiten wie Dr. Windows nicht so erfolgreich. Dieser emotionale Aspekt fehlt mir bei Microsoft leider inzwischen immer mehr.

Naja, wenn's einem nur um die Kohle geht, hast du bestimmt recht. Für mich war Microsoft aber weit mehr als nur eine Geldmaschine. Ich hab die Produkte wie Windows Phone mit großer Freude genutzt und konnte mich sehr gut damit identifizieren. Ich glaub ohne diese starke emotionale Bindung wären auch Seiten wie Dr. Windows nicht so erfolgreich. Dieser emotionale Aspekt fehlt mir bei Microsoft leider inzwischen immer mehr.

Genau das. Ich bei mir gibt es vermutlich wie bei Martin eine ähnliche Statistik. Ich bin auf der Seite vielleicht noch zu 20% vertreten. Da ich kaum noch was von ms nutze. Selbst von der Software löse ich mich mittlerweile. Sollte das iPad os 26 wirklich eimen Ersatz für den Desktop darstellen, werde ich mich sogar von windows verabschieden. Ich suche noch eine passende Lösung für one drive und Office.

Surface pro 7 = iPad air m2
Surface Go 2 = iPad air m2
Microsoft band = Google Pixel watch 2
Desktop = vielleicht auch das iPad Air m2
Xbox = noch ungewiss
Lumia950= Google Pixel 8
Windows = iPad os

Man sieht, es ist nicht mehr viel

Ich glaub ohne diese starke emotionale Bindung wären auch Seiten wie Dr. Windows nicht so erfolgreich. Dieser emotionale Aspekt fehlt mir bei Microsoft leider inzwischen immer mehr.
Wenn man sich verdeutlichen möchte, was ohne eine emotionale Bindung über die Community passiert, muss man sich nur mal den Fall Blackberry anschauen. Blackberry hatte trotz iOS und Android eine überaus treue Fangemeinde und stand bis zum bitteren Ende hinter Blackberry OS 10.0, so wie manche bei uns hinter Windows 10 Mobile. Selbst den späteren Wechsel zu Android haben viele mitgemacht. Wie Blackberry sein Smartphone-Geschäft beerdigt hat, ist auch die Community zerfallen und die entsprechenden Sprachrohre wie CrackBerry sind entweder verschwunden oder haben sich gänzlich neu orientiert.

CrackBerry ist da eh ein mahnendes Beispiel. Eigentlich gehörte die Seite mal zur Future US Inc. und war damit ein direktes Schwesterprojekt von Windows Central, Android Central, PC Gamer oder Tom's Hardware. Mittlerweile hat sie einen anderen Eigentümer und ist zur allgemeinen Technikseite geworden, die sich von anderen Publikationen wie The Verge oder TechCrunch kaum noch unterscheidet. Der Name ist allerdings geblieben, schließlich verbindet man mit der Marke ja noch was, wenn auch etwas völlig anderes.

Vergleichbares sieht man auch bei Microsoft. Thurrott und Neowin sind eigentlich allgemeine Technikseiten, während andere wie MSPowerUser keine große Rolle mehr spielen. Ähnliches sieht man in Deutschland. Windows United hatte erst den Ableger Android United, dann wurde daraus Panda Tech für chinesische Produkte, dann hat man Panda Tech in Windows United integriert und heute ist die Seite nahezu tot, außer seltenen Beiträgen von Leonard Klint postet da keiner mehr. WindowsArea geht's da ähnlich, die Beiträge von Albert Jelica kommen da in kleinerer Schlagzahl und das Projekt lebt heute hauptsächlich vom gleichnamigen YouTube-Kanal sowie dessen kleinerem Ableger.

Dr. Windows ist sich da eigentlich immer noch am Ehesten treu geblieben, auch wenn wir mit Rubriken wie dem Gadgetcheck oder Connected Roadtrip immer wieder mal separate Kategorien eingeführt haben. Den Fokus auf Microsoft hatten wir ja nie verloren.

Surface pro 7 = iPad air m2
Surface Go 2 = iPad air m2
Microsoft band = Google Pixel watch 2
Desktop = vielleicht auch das iPad Air m2
Xbox = noch ungewiss
Lumia950= Google Pixel 8
Windows = iPad os
Mich wundert nur die Mischung. Z.T. Apple, z.T. Google.
Damit kannst du aber das Zusammenspiel der Geräte, welche das Apple-Ökosystem recht attraktiv machen, nur teilweise nutzen.

Mich wundert nur die Mischung. Z.T. Apple, z.T. Google.
Damit kannst du aber das Zusammenspiel der Geräte, welche das Apple-Ökosystem recht attraktiv machen, nur teilweise nutzen.
Wieso, die Systeme sind doch offen. Du nutzt doch auch kein Safari auf dem iPhone. Gemini ist ebenfalls auf dem iPad. Chrome synchronisiert ebenfalls. Du brauchst heute kein iPad,iPhone und MacBook.

Ich habe Design Psychologie studiert. (Genaue Bezeichnung wäre jetzt zu kompliziert)

Es gibt bei Firmen und Entwickler einen Hauptkern.

Im Design Bereich muss du in erster Linie triggern. Das machen viele Firmen.

MS hat es damals mit den Surface Geräten geschafft. (Magnesium, Kickstand, Magnet Tastatur) Das war eine gelungene Sprache.

Das gleiche gilt natürlich für Apple und Google.

Dann gibt es in der Psychologie eine art Bindung. Wie binde ich, wie löse ich durch bestimmte Funktionen und Farbe der Buttons eine Emotionale Bindung aus.

(Also Beispiel hier bei Dr. Windows. Ihr könnt den Schalter von Tag auf Nacht stellen. Der Regler mit der Kugel wandert nach rechts und zack ist das Interface dunkle)

Das ist jetzt nicht neues aber es sind damals im Design Triggerpunkte entstanden.

Jetzt kommt aber noch ein Faktor dazu. Wie zuverlässig ist der Button? Funktioniert es immer ? Oder weiß ich, dass dieser bald eingestellt wird. Wenn du ständig Dinge bekommst, die dich triggern und diese aber wieder weggenommen bekommst, entsteht eine art "Verlustangst"

Dein Vertrauen sinkt und es zieht dich zu einer anderen Firma. Und der Zyklus beginnt von neuem.

Das ist grob erklärt was Design und Psychologie mit uns macht.

ES gibt so viele gute Beispiele. Und es ist richtig spannend.

Könnt ihr euch noch an die Mail App erinnern. Ich meine sie hatte eine art Geräusch und kleine Animation wenn man eine E-Mail versendet hat. Das Gefühl war im Anschluss einfach so, dass man wusste das die E-Mail versendet wurde und das mit Wucht 😁

Antwort auf #18: Im Gegenteil, ich nutze Safari auf meinem Mac, meinem iPhone und meinem iPad. Ich habe mit dem Browser keine Probleme. Im Gegenteil, via Safari nutze ich Privat-Relay.
Da ich noch aus - sagen wir mal Nostalgiegründen - einen Windows 11-PC habe, nutze ich da den Edge-Browser.
Da ich Google absolut nicht traue, ist Chrome kein Thema. Dann lieber im Falle eines Falles Firefox.
Auch bezahle ich mit Apple-Pay sowohl via iPhone, wie auch via AppleWatch. Vor einiger Zeit gab es eine entsprechende Diskussion bei c't uplink. Dies haben bestätigt, dass Google Pay was den Datenschutz betrifft, eher problematisch ist, Apple Pay wurde eine saubere Weste attestiert.
Ok, ich nutzte Payback und auch Lidl Plus. Somit dürfte der Datenschutz trotzdem deutliche Löcher haben. Auch habe ich YouTube im Abo. Asche auf mein Haupt.

Oben