Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mozilla Firefox Vorabversionen 5 - 8

News:
Mozilla Firefox 6.0 Beta 1 verfügbar 8. Juli 2011 (Deutsch)

Die Beta von Firefox 6 sollte eigentlich schon schon am 5. Juli starten,
nun ist sie da mit drei Tagen Verspätung..:)

Mozilla Firefox Download - ComputerBase
Changelog:
Mozilla Firefox Beta Release Notes

------------------------------------

Link Tipp
Halte deine Plugins von anderen Herstellern immer aktuell
damit der Firefox Browser sicherer und runder läuft..;)
Überprüfung der Plugins

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

So; ich habe auch den Sprung ins kalte Wasser gewagt:

FF8.jpg

Nun; man soll niemals "nein" sagen... :)

EDIT 03:27: War doch ein wenig kälter, als ich dachte. :) Wie @Alte Seele schon zu Recht schrieb, man sollte sich darüber im Klaren sein, wenn man eine "Pre-Alpha" installiert.

Nun ja, mit´m Revo Uninstaller bin ich den "frühen" Testkandidaten wieder los geworden. Eine Nacht der "Alpha-Erfahrungen" hat schon was... ;)

Ich bleibe doch lieber beim komfortablen SRWare Iron.

Zuletzt bearbeitet:

Komisch, bei läuft Aurora 7.0a2 schon und das ohne nennenswerte Probleme.Allerdings halte ich den so schlank wie möglich und vorallem ist das eine Extrainstallation parallel zum 5.0.

Komisch, bei läuft Aurora 7.0a2 schon und das ohne nennenswerte Probleme.
Das liegt daran das jeder von uns seinem Browser anders Beansprucht.

Die Anzahl der geöffneten Tabs + Downloads + Upload + Online Anwendungen
eventuell nutzt man auch mehrere Anwendungen/Tools gleichzeitig.

Mal ein Beispiel:
Ich bin auf einer meiner online Festplatten um irgendwas zu bearbeiten Dokumente/Photos usw.
wen ich dann neben bei ein YouTube Videos Ansehe/Anhöre
und es mir gleichzeitig runter ziehen möchte

es aber vorher über eine Online Software convertiere/umwandel
oder nur den Ton aus dem Videos extrahieren möchte
bin ich öfters schon mal mit einer Alphaversion an Ihre grenzen gekommen
und die Alphaversion hat sich dann verabschiedet..

Da ist es dann schon besser, man nimmt für den Produktiven Einsatz eine Stabile Finale Version..

Ganz genau @Alte Seele! ;)

Nigthly (FF8) hatte bei mir schön Mühe, den aktuellem Adobe Flash Player zu erkennen; bzw dieser tauchte als Plugin in der Liste gar nicht auf und war somit nicht zu aktivieren. Und die anderen bekannten Plugins waren deaktiviert. Ich konnte sie jedoch manuell aktivieren...

Hallo liebe Mitglieder

gestern hat mein FF 5 sich auf die 6er Version geupdatet, nun habe ich teilweise ein Darstellungsproblem, Java ist gerade auf Update geprüft worden, alles ok,

Es geht um diese Seite
Internet Performance Test

Alle anderen Browser können die Seite richtig darstellen, nur der Firefox 6 nicht mehr, siehe Bild, kann man das irgendwo ändern?
Die Firefox-Einstellungen sind nie geändert worden, und immer noch gleich wie vorher, Erweiterungen sind auch keine dazugekommen,

Anhänge

• Testbild nach FF-Update.jpg
    Testbild nach FF-Update.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 162

Hat sich Dein FF automatisch aktualisiert, oder hast Du das selber gemacht?
Den FF 6 gibts meines Wissens nach nur als Beta.

Hallo Nelson, Das Update hat FF5 selbst gemacht,bzw angeboten und ich bin jetzt wieder auf dem beta-Kanal

PS: Fehler gefunden, es liegt am Thema Strata Reloaded 2.6.6,
Ich habe jetzt ein anderes Thema eingespielt und nun läuft der FF wieder wie er soll,

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

Was mich ein wenig wundert ist,daß FF automatisch ein Update anbietet obwohl es eine Beta ist.Betakanal hin-oder her, sowas ist doch eig. nicht üblich

Auf "üblichen" Wegen kommt man zu "üblichen" Ergebnissen..

Tja, das hat mich auch gewundert, aber ich hatte immer eine Beta am laufen bis die Finale 5er Version kam, auch immer als normales Update angeboten,
Und vorgestern bekam ich auch nur den Hinweis dass ein Update vorliegt, welches stand nicht dabei, nach dem Update schaute ich auch verwundert dass es jetzt schon die 6er Beta war, aber wenn sie läuft ist es auch OK ;)

So bin ich wohl ungewollt immer Betatester , und kann dann hier immer berichten :ROFLMAO:

gerade erfahren,

da meine Frau auch mit dem Firefox unterwegs ist wurde Ihr vor ein paar Wochen mal die Meldung gemacht ob Sie dem Status BETATESTER zustimmen würde( oder so ähnlich ), das hat sie mit Klick auf OK bestätigt,
Also bin ich nun offizieller Betatester :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Auf Ihrem Lappy hat sie das natürlich nicht angeklickt, ;) der steht noch nach Update-Anfrage auf Final 5

Ein Schelm wer dabei böses denkt :ROFLMAO::ROFLMAO:

Mozilla hat mit BrowserID ein dezentrales Authentifizierungssystem vorgestellt.
Die Idee hinter BrowserID ist es, einen sicheren und einfachen Weg sowohl für Endanwender als auch Entwickler bereitzustellen, um sich auf Webseiten einzuloggen.

Der klassische Weg ist es, dass sich User auf Webseiten mit ihrer E-Mail-Adresse registrieren,
diese bestätigen müssen und sich damit dann bei weiteren Besuchen anmelden können.
Das kostet Zeit und außerdem muss man sich jedes mal wieder ein weiteres Passwort merken.
Mit BrowserID soll der ganze Vorgang vereinfacht werden.
Ein Klick soll quasi genügen, um sich auf jeder Webseite anzumelden, die BrowserID implementiert.

Auf Entwicklerseite entsteht dabei ebenfalls ein Zeitersparnis,
da die E-Mail-Verifikation für den Webseitenbetreiber wegfällt.

Das Ganze funktioniert mit jeder beliebigen E-Mail-Adresse und in jedem Browser,
auch auf mobilen Ausgabegeräten.

Auf die Sicherheit der Daten und den Schutz der Privatsphäre wird großen Wert gelegt.
Informationen über die besuchten Seiten werden zu keiner Zeit an die BrowserID-Server übertragen.

BrowserID ist noch als experimentelles Projekt anzusehen,
allerdings ist dieser Prototyp reif genug, dass er jetzt offiziell angekündigt wurde.
Der Prototyp ist komplett in HTML und JavaScript umgesetzt.

:guckstduIdentity at Mozilla

Nachtrag: 10:45 Uhr
Ich habe grade auf dem Portal von Golem einen weitern Artikel gefunden
wo es auch das Thema BrowserID geht.
Mozilla BrowserID: Ein-Klick-Login für alle Websites und Browser - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:

Update: Mozilla Firefox 6.0 Beta 2 (15. Juli 2011)
Mozilla Firefox Download - ComputerBase

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit der Web-Konsole.
Verbesserte Auffindbarkeit von Firefox Sync.
Reduzierte Browser Startzeit bei der Verwendung von Panorama
und noch einiges mehr, das könnt ihr aber bei Interesse im Changelog nachlesen.
Changelog
Mozilla Firefox Beta Release Notes

Sorry wegen dem doppelt Posting
aber wen wir Up-to-Dates ein wollen geht es halt nicht anders..:angel
Viel spass und noch ein schönes Wochenende.

Die läuft schonmal sehr gut aber trotzdem @all: Vorher Backup machen

kein Problem @Alte Seele;)
Danke für deinen Hinweis(y)
mußte mir halt nur schnell eine portable davon basteln:D:)

Anhänge

• ff6.JPG
    ff6.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 148

Ein Blick nach vorne.

Die Zukünftigen Versionen des Firefox Browser werden viele neue Interessante Future enthalten
und von daher werde ich gelegentlich mal was über die neuen Future schreiben, in der anmahne
das sich auch der ein oder andere User dafür Interessiert..

Wer im Firefox Browser PDF-Dateien betrachten möchte
kommt leider ohne ein separates Plugin nicht aus.
(Nur Chrome kommt ohne ein integrierten PDF-Reader aus)

Aber die Firefox-Entwickler Chris Jones und Andreas Gal
Arbeiten an einer JavaScript-Bibliothek welche PDF-Dateien rendern kann.

Das Besondere beim Mozilla-Projekt ist, dass der Renderer komplett auf HTML5 und JavaScript setzt. Dadurch ist es theoretisch sogar möglich
dass auch andere Browser dies implementieren können.
(Die Lizenz BSD* erlaubt dies in jedem Fall, zudem liegt der gesamte Quellcode auf Github* offen.)

Wie schon gesagt bislang ist ja erforderlich das man ein Plugin zur PDF-Betrachtung installieren muss, nun ist es aber so das jedes Plugin auch die Startzeit des Browsers verlangsamt
und nicht zu vergessen ist auch das ein solches Plugin auch "recht häufig Sicherheitslücken" mit sich bringt, ich sage nur "Adobe Reader" der ja wohl allgemein bekannt dafür ist
löchrig wie ein Sieb zu sein..:angel

Bevor es aber zu einer direkten Integration von pdf.js in den Browser kommt
wird noch viel Wasser den Bach runter laufen,
es brauch halt alles seine zeit, und von daher gibt es auch noch keinen Festen Terminplan.

Wer aber Neugig ist..:D
kann sich den aktuellen Entwicklungs-Stand auf dieser Seite pdf.js Multi-Page Viewer
schon mal anschauen
Empfohlen wird dafür eine der aktuellen Entwicklerversion von Firefox zu benutzen zB. (7 Auror)
und Windows 7 mit Direct2D sowie DirectWrite.

Mit Sicherheit wird es in den nächstem Monaten rasante Fortschritte geben
(neue unterstützte Features) so dass es dann Möglich sein wird die meisten PDF-Dokumente problemlos ohne Plugin im Browser zu Betrachten...(y)
Ich Persönlich freue mich schon drauf, bringe aber auch die nötige Geduld mit..:)
* BSD-Lizenz
* https://github.com/andreasgal/pdf.js

Zuletzt bearbeitet:

Hallo "Alte Seele",

es freut mich wirklich sehr, dass du Gefallen an meinen Artikel findest. Und ich finde es auch schön, dass du die Informationen weiterträgst. Schließlich sollen die Inhalte ja auch möglichst viele Menschen erreichen. Allerdings gibt es in der Blogosphäre eine Art Kodex, der besagt, dass man zumindest die Quelle benennt und schon gar nicht Artikel 1:1 einfach abkopiert oder gar als eigene Beiträge darstellt.

Exemplarisch der Artikel über BrowserID: Ich habe hierüber die Recherche begonnen, als noch keine deutschsprachige Seite hierüber berichtet hatte. Ich beobachte alle relevanten Informationsquellen, wie in diesem Falle Twitter, der Entwickler, um Informationen schnell zu erhalten und darauf reagieren zu können. Nach der offiziellen Ankündigung dieses Projekts habe ich mich sofort an die Arbeit gemacht, alle mir in englischer Sprache vorliegenden Quellen durchzulesen, nachzuvollziehen und in einen Artikel zu verpacken, der einerseits alle wichtigen Punkte abdeckt, andererseits aber relativ leicht verständlich ist, was bei Themen wie diesem nicht sehr einfach ist, weil es einen dazu zwingt, technische Hintergründe zu vereinfachen oder gar wegzulassen. Der Artikel wurde daraufhin bis 04.00h in der Frühe geschrieben und veröffentlicht, während all die großen Portale wie Golem und wie sie alle heißen, hierüber noch keinen Artikel veröffentlicht hatten, ich kann also nicht einfach irgendwo abschreiben oder zumindest den Inhalt dessen, was ich schreiben will, schnell mal durchlesen. Das mal als kleinen Anriss, wie viel Arbeit ich in dieses Blog stecke, für welches ich meine Freizeit opfere und nicht einen Cent erhalte. Mein einziger Lohn hierfür ist, dass die Arbeit von gewissen Leuten geschätzt wird und daher die Neuigkeiten alle auch auf mozilla.de erscheinen. Wenn dann Leute kommen und die ganze Arbeit als ihre eigene ausgeben, lässt das einen sehr faden Beigeschmack da und nimmt einem irgendwie auch die Lust, das in Zukunft weiter in dem Maße zu betreiben.

Es ist nicht einmal, dass du die Quelle nicht nennst, was mich so stört. Was ich wirklich traurig finde, ist die Tatsache, dass du dich hinstellst und so tust, als wären es deine Beiträge. Ganz dreist schreibst du noch "von daher werde ich gelegentlich mal was über die neuen Future schreiben" und klaust einfach die Arbeit anderer Leute. Auch wenn du zwei, drei Sätze änderst, macht es die Kopierarbeit von wenigen Minuten nicht besser für Artikel, an welchen ich inklusive Recherche fünf Stunden sitze. Guttenberg lässt grüßen. Mach die Beiträge doch in Zukunft bitte wenigstens als Zitat erkenntlich, wenn du schon auf die Angabe der Quelle unbedingt verzichten musst.

Vielen Dank,
Sören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben