Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mozilla Firefox Vorabversionen 5 - 8

Da das Thema hier auch behandelt wurde, noch mal ein Hinweis auf Tools mit denen man Firefox und andere Programme selber "portable" machen kann (ohne den Portable-Firefox Maker). Ich hatte in letzter Zeit wohl fast alle Tools dieser Art getestet (NSIS, Jaunte PE, ThinApp; Portable App Creator, EvaLazer usw. ...). Letztlich blieben 2 Tools übrig, da die anderen entweder zu umständlich oder/und nur für 32 bit geeignet waren: Cameyo und der Universal Extractor in Verbindung mit einem Packer (Winrar etc.).

Mit dem Universal Extractor kann man die Installations - .*exe eines Programms entpacken (z.B Firefox Setup 7.0b1.exe), danach einfach die Dateien für die portable Anwendung auswählen und mit Winrar oder einem anderen Packer in ein selbst entpackendes Archiv umwandeln. Fertig ist die portable Anwendung Firefox 7 (kann noch mit dem PortableApps.com AppCompactor verkleinert werden - die genauen Einstellungen des SFX Archivs hier am Beispiel Image Reziser : http://www.binbert.com/blog/2010/05/create-portable-version-of-a-software-using-winrar-sfx/ ).

Die andere Anwendung Cameyo erstellt vor und nach der Installation eines Programms Systemschnappschüsse und erstellt dann automatisch die portable Anwendung ( als *.exe). Die Anwendung kann auch im nach-hinein noch bearbeitet werden, so kann der Zugriff auf das System (Registrierung, Speichern von Dateien) noch nachträglich erlaubt oder verboten werden.
Mittlerweile erstelle ich oft gleich die portable Anwendung neben der Installation, dies dauert zwar länger, ist aber z.B für GOTD Programme oder andere zeitlich begrenzte Tools eine gute Lösung um sie langfristig nutzen zu können. Daneben sind alle Programme schnell für den USB Stick verfügbar.

Universal Extractor:
Universal Extractor | LegRoom.net

Cameyo:
Cameyo | Free Application Virtualization
_

Anhänge

• Make portable mit Universal Extractor 1.jpg
    Make portable mit Universal Extractor 1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 231
  • Make portable mit Universal Extractor 2.jpg
    Make portable mit Universal Extractor 2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 415
  • Make portable mit Cameyo 1.jpg
    Make portable mit Cameyo 1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 254
  • Make portable mit Cameyo 2.jpg
    Make portable mit Cameyo 2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

@ "Alte Seele"

(und natürlich alle, wo interressiert ;))

Firefox 7 "Aurora"

Alsoooo ... der Speicherbedarf sinkt marginal mit der absteigenden Anzahl der Tabs. In den Screenshots siehst Du den Bedarf bei 5, 3 und 1 geöffneten Tabs - in der genannten Reihenfolge.
Einen Vergleich mit früheren/anderen FF-Versionen kann ich Dir nicht anbieten;
ich nutze immer nur einen Browser ... Aber anhand der Bilder kannst Du ja selber Vergleiche ziehen... *denk

Subjektiv kommt er mir jedenfalls spürbar schneller vor als noch der
FF 5 (final) - jedenfalls unter Win 7 Ultimate.

Was die Grafik angeht: keine Probleme (!) weder beim Seitenaufbau,Videodarstellung,Texte vergrößern ... etc. pp.
Die Farben scheinen mir im im Kontrast etwas "weicher" zu sein - sehr angenehm jedenfalls für jemanden, wo wie ich Stunden vorm "Moni" sitzt

Wenn Du noch Fragen hast,beantworte ich sie gerne - wenn ich kann ;)

Anhänge

• Proceeding 5  Tabs.png
    Proceeding 5 Tabs.png
    35,6 KB · Aufrufe: 244
  • Proceeding 3 Tabs.png
    Proceeding 3 Tabs.png
    27,5 KB · Aufrufe: 304
  • Proceeding 1 Tab a.png
    Proceeding 1 Tab a.png
    38,6 KB · Aufrufe: 284

Schönen Dank an alle für eure Erfahrungsberichte, und die guten Tipps
über die Portablen Installation Möglichkeiten.

Die sind ja nicht nur für mich Interessant
sondern eigentlich für jeden der sich mit Beta und Alpha Versionen beschäftigt,
und außerdem wird dadurch dieser Thread noch interessanter als er eh schon ist..:)

Meine eigenen Erfahrungen mit FF 7 + FF 8 sind mit euren so so ziemlich Identisch.
Der Geschwindigkeitsschub bei FF 7 und FF 8 gegenüber FF 5 + FF 6 macht sich schon bemerkbar, mir fällt weiterhin auf das der Speicherverbrauch ab der Version 7
doch langsam zurückgeht..:smokin

Mozilla ist auf dem richtigen Weg.
Es ist schon erstaunlich wie Stabil die die Beta und Alpha Version laufen,
bis halt auf ein paar kleinere Schönheitsfehler die aber auch nur
in der Alpha Version zu finden sind.

Der momentan Aktuelle Finale Browser ist ja auch sehr gelungen, die schöne grafische Oberfläche
und das aufgeräumte Design gefallen mir sehr gut.

Mal abgesehen von der Geschwindigkeit und dem Speicherverbrauch
so hat doch der Firefox Browser seinen ganz eigenen Charme und Still...:)

Hallo zusammen:)
gerade frisch eingetroffen Firefox 7 Beta 1:D
und wer will, kann sie sich hier runter laden:
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/7.0b1-candidates/build1/win32/de/

Es ist jetzt auch ein Changelog zur Beta 7 erscheinen.
v.7.0, offered to beta channel users on August 18th, 2011
Changelog:
Mozilla Firefox Beta Release Notes

Nachtrag: 10:15 Uhr
Nun ja vielleicht mach ich ja was falsch..
In den verlinkten Artikel wird von bis zu 50% weniger Speicherverbrauch gesprochen, und ein paar Statistiken gibt auch zu..:)
Aber ich das ich nicht nachvollziehen, weniger ja aber in dem Umfang ist mir das nicht aufgefallen..

Firefox 7 Beta: Speicherverbrauch sprbar gesenkt - WinFuture.de
Firefox 7: Drastisch schneller durch weniger Speicherhunger » t3n News
Firefox 7 is lean and fast | Nicholas Nethercote

Zuletzt bearbeitet:

Mozilla benutzt zum messen ja auch andere Tools wie wir Otto-Normalverbraucher,

Es reicht aber schon ein Bilck in den Prozessmanager für uns, und das ist mich ausschlaggebend,

ich arbeite ja seit gestern ja fast immer gleichzeitig mit den 3 Versionen und habe nur auf speziellen Seiten ein paar Plugins nachladen müssen, wovon einige noch nicht installierbar waren, Google Earth Browser-Plugin z. B. aber das wird bestimmt noch werden.

Es gibt über die die Reduzierung des Speicherverbrauch zwei gute Artikel,
die mal einen Einblick geben wie es überhaupt dazu gekommen ist das sich jemand (Gregor Wagner)
mit Speicherverbrauch auseinandersetzt hat und wie er das Problem letztendlich gelöst wurde.
Gregor Wagner: Speicherverbrauch von Firefox deutlich reduziert - Golem.de
Da Firefox nach Ausführung des V8-Benchmarks auf seinem Netbook kaum noch zu gebrauchen war, hat sich Gregor Wagner mit der Garbage Collection von Firefox auseinandergesetzt und diese verändert.
Quelle.: Golem
Mozilla-Browser: Firefox-7-Beta benötigt weniger Speicher - Golem.de

Wikipedia:
Garbage Collection

Kann auch sagen,daß die Verminderung des Speicherverbrauches zwar da ist aber bestimmt nicht so heftig wie angekündigt. Es ist aber auch so,wie Henri Earth schon erwähnte, da wird unterschiedlich gemessen.Mozilla und einige Andere haben ganz andere Möglichkeiten. Messe das immer bei der normalen Arbeit am PC (darauf kommt es bei mir an)->da ist die Verbesserung noch nicht riesengroß

Ist euch den schon aufgefallen das ab der Version 6 die Domain
n der Adresszeile jetzt leicht hervorgehoben ist was natürlich auch nur sinnvoll ist,
so sieht man halt besser ob man auch auf der richtigen Seite gelandet ist..;)
allerdings könnte es von mir aus auch noch ein bisschen deutlicher dargestellt werden..:)

Und im Add-on-Manager hat sich auch was getan, und zwar lässt sich jetzt direkt
über den Ad-on-Manager überprüfen ob die installierten Plugins auch Aktuell sind,
aus sicherheitstechnischer Sicht sollten diese immer auf dem Aktuellsten stand gehalten werden
damit der Firefox Browser sicherer und zuverlässiger läuft.

Um die Überprüfung durchzuführen müssen die Plugins natürlich Aktiviert seien
und falls man NoScript im Einsatz hat muss man die Seite entweder zu den ausnahmen hinzufügen
oder temporär erlauben.

Anhänge

• Add-ons-Manager 4.png
    Add-ons-Manager 4.png
    12,7 KB · Aufrufe: 251
  • Add-ons-Manager 2.png
    Add-ons-Manager 2.png
    73,8 KB · Aufrufe: 264
  • Add-ons-Manager 1.png
    Add-ons-Manager 1.png
    167,8 KB · Aufrufe: 291
  • Add-ons-Manager 3.png
    Add-ons-Manager 3.png
    230,4 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen:)
es gibt eine neue Nightly mit der Version 9.0a1 in Deutsch:D
wer Bock hat kann sie sich hier runter laden:
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-mozilla-central-l10n/
Sie liegt als Installer und als Portable Version auf dem Server.
Ich habe sie schon im Einsatz:)2

Anhänge

• ff9.0a1.JPG
    ff9.0a1.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 320
AW: Mozilla Firefox Vorabversionen 5 - 9

ot:
@Alte Seele
Was hast du da bei dir für ein Theme installiert?

Eben beim Surfen gefunden,

Wer seinen Firefox-Browser optimal nutzen möchte, kann über den Befehl about:config an zahlreichen Einstell-Schräubchen drehen. Einfacher geht's mit der Gratis-Erweiterung gui:config. Das kleine Tool für Mozillas Browser deckt alle Bereiche ab: von der Bedienung über die Downloads und Lesezeichen bis hin zum Aussehen lässt sich alles wirklich alles an die Wünsche des Benutzers anpassen.

gui:config - Download - CHIP Online

Von meiner 6er Version habe ich nicht viel gehabt, nach einem Update bin ich jetzt bei der 7er angekommen :)

Wieder ein Tick schneller und alle Einstellungen übernommen (y)

Anhänge

• Firefox 7.jpg
    Firefox 7.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 252

Ich spiele grad' mit dem 9er rum und bin begeistert. Schade, das es die 64Bit-Version noch nicht auf deutsch gibt..

ot:
Langsam finde ich den Versionsmix extrem unübersichtlich. Warum macht ihr nich mehre Threads. Also aktuelle Firefox Version in Alpha.-, Beta.- und Finalstatus? So brauchen wir auch nicht für jede Finalversion einen neuen Thread.

ot:
Das mit der Unübersichtlichkeit sehen wohl viele ähnlich (ich auch), allerdings treffen auch viele Themen auf alle Vorabversionen zu. Ein Thread für Alpha-/Beta- Versionen ist ja eh eher ungewöhnlich und liegt wohl daran das die meisten hier Firefox nutzen und möglichst auf dem neusten Stand sein wollen. Da wir diesen Thread nun mal haben sollte man auch nicht noch mehr daran herumdoktern, jetzt für jede Version auch noch einen "Vorab-Kanal" anzulegen würde alles nur noch verschlimmbessern wie ich meine. Allerdings sollte man sich in Zukunft eher etwas zurück halten, wenn es wieder mal in ähnliche Bereiche gehen sollte (oder sich Gedanken machen wie man das alles besser gliedern könnte)...

ot:
@yellow, Danke genau das Theme ist es.
@Skifan
Und davor hatte ich das Noia 4 >1.5.1< (fünf Themes in einem)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noia-4/

@all
Dan macht doch bitte schon mal ein paar vorschläge
wie man es in zukunft übersichtlicher gestalten kann...:)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben