Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mr. Windows Phone: Joe Belfiore verlässt Microsoft

DrWindows

Redaktion
Mr. Windows Phone: Joe Belfiore verlässt Microsoft
von Martin Geuß
Joe Belfiore Titelbild


Er war für Viele das Gesicht von Windows Phone: Joe Belfiore. Nach 32 Jahren bei Microsoft in verschiedenen Rollen verabschiedet er sich im kommenden Sommer und zieht sich ins Privatleben zurück.

Das gab Belfiore via Twitter bekannt. Bevor er endgültig von Bord geht, verspricht er aber noch einige spannende Dinge, die er begleiten möchte.

Today I shared with my team that after 32 fantastic years (!) I'll be retiring from @Microsoft!

What's next? 1) I'm staying on until summer to help with the transition (SO MUCH GOODNESS COMING), then 2) focus on the two kids still at home & the 1 who just started college. 🙂

— Joe Belfiore (@joebelfiore) October 27, 2022


Joe Belfiore war seit 1990 bei Microsoft und arbeitete zunächst im Windows-Team, eher er Anfang der 2000er Jahre in die neu gegründete Abteilung wechselte, die sich mit Home Entertainment befasste. In den folgenden Jahren begleitete er die Entwicklung von Zune und Windows Media Centers, bevor er 2009 zu Windows Mobile wechselte und die Entwicklung von Windows Phone 7 entscheidend beeinflusste.

Als sich das Ende von Microsofts Smartphone Plattform andeutete, zog er sich für ein knappes Jahr von Microsoft zurück. Nach seiner Rückkehr bildete er mit Terry Myerson die „Windows-Doppelspitze“ und arbeitete unter anderem an den Cross-Plattform-Lösungen, mit denen Microsoft auf Android und iOS präsenter wurde.

Wenn man gemein sein möchte, dann könnte man sagen: Alles, was Belfiore anfasste, ging kaputt. Damit würde man ihm aber Unrecht tun, denn er war immer mit großer Leidenschaft bei der Sache. Nach einer erneuten „Privatpause“ übernahm er im Jahr 2020 gemeinsam mit Ales Holecek die Leitung der Office-Sparte.

Wie aus dem internen Rundschreiben an die Microsoft Mitarbeiter hervorgeht (via ZDnet), wird sich Joe Belfiore mit sofortiger Wirkung aus dem Tagesgeschäft zurückziehen, aber noch bis ins kommende Jahr in beratender Funktion bei Microsoft bleiben.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Für mich der von der Windows-Community zu Unrecht am meisten gefeierte Manager bei Microsoft. So viele Ankündigungen und Fehler.
Wenn man gemein sein möchte, dann könnte man sagen: Alles, was Belfiore anfasste, ging kaputt.
Da ist aber schon was dran. Für mich bleibt er immer der "Joe "das App-Gap ist Ende des Jahres geschlossen" Belfiore. :D Um dann 1 Jahr später Windows Phone sterben zu lassen . Peinlicher geht es nicht mehr.

Die Frage ist auch, geht er selbst oder hat Microsoft ihm im Zuge von Entlassungsmaßnahmen ein Angebot gemacht, das er nicht ablehnen konnte. Zuletzt haben wir ja eh nichts mehr von ihm gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Mr. Windows Phone“ wurde ja selbst mit einem iPhone erwischt. Ab dem Punkt kamen mir Zweifel an der Glaubwürdigkeit seiner Person und der Produkte, die er anpries. Hat sich ja dann auch bestätigt.
 
Die Frage ist auch, geht er selbst oder hat Microsoft ihm im Zuge von Entlassungsmaßnahmen ein Angebot gemacht, das er nicht ablehnen konnte. Z
Das wird Spekulation bleiben. Vielleicht hat er ja auch seine Schäfchen im Trockenen. Dann würde ich auch irgendwann mal tschüss sagen und das regnerische Seattle gegen Malibu eintauschen oder so was.
 
"Wie aus dem internen Rundschreiben an die Microsoft Mitarbeiter hervorgeht (via ZDnet), wird sich Joe Belfiore mit sofortiger Wirkung aus dem Tagesgeschäft zurückziehen..."

Da gab es sicherlich eine großzügige Abfindung damit er freiwillig geht.
Der Mann braucht in seinem Leben nicht mehr arbeiten.
 
Nach über 30 Jahren bei Microsoft braucht man keine Abfindung mehr, da ist man so oder so durch, was das Finanzielle angeht.
„Mr. Windows Phone“ wurde ja selbst mit einem iPhone erwischt. Ab dem Punkt kamen mir Zweifel an der Glaubwürdigkeit seiner Person und der Produkte, die er anpries. Hat sich ja dann auch bestätigt.
Ich erinnere mich, dass ich damals einer dieser Fans war, die vor Wut schäumten. Rückblickend kann man sagen, dass die Messe zu diesem Zeitpunkt längst gelesen war, viele wollten das aber nicht wahrhaben - mich eingeschlossen.

Ob er geht oder gegangen wurde, wird wohl niemand erfahren. Als er damals seine Auszeit von Microsoft ankündigte, um mehr Zeit mit der Familie zu verbringen, dachte ich wie die meisten anderen, er schiebt einen schönen Grund vor und kommt nie wieder - und dann kam er tatsächlich zurück. Ein paar Jahre später hat er sich erneut eine mehrmonatige Auszeit für die Familie genommen. Wenn er also jetzt seinen Ruhestand ankündigt, um voll und ganz für die Familie da zu sein, klingt das für mich zumindest nicht aus der Luft gegriffen. Letztlich kann es uns aber ohnehin gleichgültig sein.
 
Windows Phone war grundsätzlich toll.
Leider zu viele Strategiewechsel. Rein von der Software würde ich jederzeit wieder wechseln
Windows Phone ja, Windows 10 Mobile nein.

Im Grunde wurde alles was mit Windows Phone 8.1 vorallem dem GDR2-Update aufgebaut wurde, mit einen Schlag mit Windows 10 Mobile eingerissen. Selbst ein absolutes High-Endgerät wie das Lumia 950 (XL) wirkte damit wie eine lahme Gurke, so wirklich viel Spaß hat Windows 10 Mobile, gerade in den ersten Jahren nie gemacht. Nachdem ich mich über ein Jahr mit den Lumia 950 rumgeärgert habe, es immer wieder Abstürze im System gab (allen voran beim Start der Kamera-App) hatte ich die Nase voll. Dazu gabs Patches die einen Fehler behoben haben, dafür kamen dann andere auf, z.b. wiederliches Bildschirmflackern beim Scrollen, einen Monat später wurde das behoben, nur war der Bug das die Kamera beim starten abstürzt wieder da.

Ein ewiges Heck-Meck, der entgültige Frust ist bei mir übergelaufen, als ich gemerkt habe das billige 100€ Android-Geräte deutlich besser performt haben, als ein Lumia 950.

Aber auch ständige Lügereien waren sehr nervig, ich erinnere mich noch, wie Anfangs versprochen das jedes Windows Phone 8 Gerät garantiert auch Windows 10 Mobile bekommt...und plötzlich waren es nur noch Lumias und später sogar nur noch bestimmte Lumias.

Genauso das Einstellen der ganzen Nokia Dienste wie Mixradio, Lumia Selfie usw. wofür es ja garantiert Ersatzapps geben sollte, ist nie was in der Richtung passiert.
 
Naja, an vielen Dingen ist er aber auch nicht allein Schuld, Zune waren tolle Geräte (hier liegt sogar noch eins). Da waren Sie einfach viel zu spät dran. Das Media Center war bei weitem das beste seiner Art. Bei den WP und WM da ist für mich bei heutiger sicht Steve Ballmer schuld, denn er hat den Trend (lachend) verpassen lassen. Da war das Kind (wie man so schön sagt) schon vorm Erscheinen ins Wasser gefallen, Sprich Sie waren einfach 2 Jahre zu spät am Start, um den Wettlauf der geschlossenen Systeme noch ein Bein an den Boden zu bekommen. Und was die Lügen oder zu vollen Ankündigungen angeht, das war bei Microsoft wohl Unternehmensstandard. Zum Glück ist das etwas besser geworden.
 
Aber auch ständige Lügereien waren sehr nervig, ich erinnere mich noch, wie Anfangs versprochen das jedes Windows Phone 8 Gerät garantiert auch Windows 10 Mobile bekommt...und plötzlich waren es nur noch Lumias und später sogar nur noch bestimmte Lumias.
Mit dem nötigen Abstand zu den damaligen Ereignissen muss man sagen, dass hier überall viel Leidenschaft und Emotion im Spiel war - und zwar sowohl von Seiten der Nutzer als auch von Seiten der Microsoft-Leute.
Gabe Aul war es, der seinerzeit sagte "Wir wollen Windows 10 Mobile auf alle Lumias bringen". Ich glaube nicht, dass er gelogen hat, ER wollte das wirklich. Aufgrund technischer Umstände oder vielleicht auch strategischer Entscheidungen, die er nicht zu treffen hatte, kam es anders. Sein Fehler war, es auszusprechen, ohne dass er es wissen konnte.

In die gleiche Kategorie fällt für mich auch Joe Belfiores legendäre Aussage zum bald geschlossenen App Gap. Ich vermute, der hat das wirklich geglaubt. Im ersten Moment wurde diese Aussage dann auch von vielen eingefleischten Windows Phone Junkies bejubelt. Als es dann nicht eintraf, entlud sich die Enttäuschung an dem, der es versprochen hatte.

Ich glaube, die Fans (und da rechne ich mich selbst mit ein) hatten an dieser Situation durchaus eine gewisse Mitschuld. Irgendwie war es eine ungesunde Mischung, und jedes Mal, wenn ich meine Gedanken schweifen lasse, schwanke ich zwischen "Ich hätte das gerne alles zurück" und "Gut, dass es vorbei ist".
 
Nach über 30 Jahren bei Microsoft braucht man keine Abfindung mehr, da ist man so oder so durch, was das Finanzielle angeht.

Ich erinnere mich, dass ich damals einer dieser Fans war, die vor Wut schäumten. Rückblickend kann man sagen, dass die Messe zu diesem Zeitpunkt längst gelesen war, viele wollten das aber nicht wahrhaben - mich eingeschlossen.

Ob er geht oder gegangen wurde, wird wohl niemand erfahren. Als er damals seine Auszeit von Microsoft ankündigte, um mehr Zeit mit der Familie zu verbringen, dachte ich wie die meisten anderen, er schiebt einen schönen Grund vor und kommt nie wieder - und dann kam er tatsächlich zurück. Ein paar Jahre später hat er sich erneut eine mehrmonatige Auszeit für die Familie genommen. Wenn er also jetzt seinen Ruhestand ankündigt, um voll und ganz für die Familie da zu sein, klingt das für mich zumindest nicht aus der Luft gegriffen. Letztlich kann es uns aber ohnehin gleichgültig sein.
richtig, ob es ihm jucken würde wenn bei uns nächstes Jahr die Rente anstehen würde?
 
„Mr. Windows Phone“ wurde ja selbst mit einem iPhone erwischt. Ab dem Punkt kamen mir Zweifel an der Glaubwürdigkeit seiner Person und der Produkte, die er anpries. Hat sich ja dann auch bestätigt.
Aber das war doch 2016? Mit der Veröffentlichung von W10M im Jahr 2015 war Windows Phone schon praktisch tot, so schlecht wie es im Vergleich zu WP8.1 lief und wie wenig unterstützte Geräte es gab.

[...] Gabe Aul war es, der seinerzeit sagte "Wir wollen Windows 10 Mobile auf alle Lumias bringen". Ich glaube nicht, dass er gelogen hat, ER wollte das wirklich. Aufgrund technischer Umstände oder vielleicht auch strategischer Entscheidungen, die er nicht zu treffen hatte, kam es anders. Sein Fehler war, es auszusprechen, ohne dass er es wissen konnte.

In die gleiche Kategorie fällt für mich auch Joe Belfiores legendäre Aussage zum bald geschlossenen App Gap. Ich vermute, der hat das wirklich geglaubt. Im ersten Moment wurde diese Aussage dann auch von vielen eingefleischten Windows Phone Junkies bejubelt. Als es dann nicht eintraf, entlud sich die Enttäuschung an dem, der es versprochen hatte.
Es war ja geplant die älteren Geräte zu aktualisieren. Wahrscheinlich kam die Anweisung von oben das nicht zu tun, oder MS hatte einfach nicht mehr das notwendige Person, da die Nokia Mitarbeiter ja gefeuert wurden.

Die Aussage der App Lücke hatte ja zu Zeiten der Veröffentlichung von WP8.1 viel Gewicht, da wirklich die meisten Drittanbieter auch Apps für WP gebracht haben. Es gab nur noch exoten die nicht verfügbar waren (Politisch oder Strategisch).
 
Mit dem nötigen Abstand zu den damaligen Ereignissen muss man sagen, dass hier überall viel Leidenschaft und Emotion im Spiel war - und zwar sowohl von Seiten der Nutzer als auch von Seiten der Microsoft-Leute.
Gabe Aul war es, der seinerzeit sagte "Wir wollen Windows 10 Mobile auf alle Lumias bringen". Ich glaube nicht, dass er gelogen hat, ER wollte das wirklich. Aufgrund technischer Umstände oder vielleicht auch strategischer Entscheidungen, die er nicht zu treffen hatte, kam es anders. Sein Fehler war, es auszusprechen, ohne dass er es wissen konnte.

In die gleiche Kategorie fällt für mich auch Joe Belfiores legendäre Aussage zum bald geschlossenen App Gap. Ich vermute, der hat das wirklich geglaubt. Im ersten Moment wurde diese Aussage dann auch von vielen eingefleischten Windows Phone Junkies bejubelt. Als es dann nicht eintraf, entlud sich die Enttäuschung an dem, der es versprochen hatte.

Ich glaube, die Fans (und da rechne ich mich selbst mit ein) hatten an dieser Situation durchaus eine gewisse Mitschuld. Irgendwie war es eine ungesunde Mischung, und jedes Mal, wenn ich meine Gedanken schweifen lasse, schwanke ich zwischen "Ich hätte das gerne alles zurück" und "Gut, dass es vorbei ist".
Die Lektion mit Voreiligkeit und Leidenschaft musste der Entwicklunger Hello Games mit dem Spiel No Man's Sky auch lernen. Jetzt ist deren Geschichte eine andere und auch die Umstände, da hört der Vergleich schon auf.

Die Punkte wollte ich auch ansprechen, eine Person wie Gabe Aul oder Joe Belfiore haben nicht alle Fäden in der Hand, ob nun Überheblichkeit, Naivität, Werbeinteressen oder Unwissen sie dazu verleitete, solche vollmundigen Ankündigungen zu machen, wird immer eine Vermutung bleiben und von geringem Interesse.

Schade finde ich eher, dass Sündenböcke immer wieder gesucht und hingestellt werden, möglichst gebrandmarkt für die Ewigkeit; und wir reden hier nicht von irgendeinem wichtigen Ereignis, sie haben keine Morde begangen, keinen Krieg angefangen, aber als ewige Sündenböcke deklassiert und archiviert -- Engstirnigkeit in Reinform.
 
Schade finde ich eher, dass Sündenböcke immer wieder gesucht und hingestellt werden, möglichst gebrandmarkt für die Ewigkeit; und wir reden hier nicht von irgendeinem wichtigen Ereignis, sie haben keine Morde begangen, keinen Krieg angefangen, aber als ewige Sündenböcke deklassiert und archiviert -- Engstirnigkeit in Reinform.
Da hast du recht. Auf der anderen Seite hätte ich mir von Microsoft auch etwas mehr Ehrlichkeit gewünscht oder ein "Tut uns leid, dass es doch nicht so gekommen ist, wie angekündigt". Ich glaube so eine Entschuldigung hätten viele Fans honoriert.
 
ich erinnere mich noch, wie Anfangs versprochen das jedes Windows Phone 8 Gerät garantiert auch Windows 10 Mobile bekommt...
Das Problem war weniger, daß die Geräte kein WM10 bekamen, sondern die Inkompatibilitäten. Mit WP7 zuvor genau das gleiche. MS hat immer wieder auf neue Techniken gesetzt. Das will kein Benutzer und kein Entwickler.

Dabei hatten sie es wissen müssen. Schließlich ist Windows berühmt für seine Kompatibilität.
 
Bei Microsoft waren sie immer schlecht, wenn sie nicht die Ersten waren. Das gilt natürlich auch für das Windows Phone. Sie kamen, sahen... und verloren. Geschenkt, daß die New Yorker Polizei 36.000 Phones kaufte und sie 2 Jahre später gleich wieder loswerden wollte.

Dafür machten sie bei der Surface-Reihe alles richtig. Und wer schaut jetzt wohl blöd aus der Wäsche? Der Rest der Hersteller.
Ich denke, Belfiore hat Vieles richtig gemacht. Und vielleicht hat er manche Entscheidungen eben nicht durchdrücken können. Wer in einem Unternehmen mit tausenden von Mitarbeitern tätig ist weiß, daß solche Läden verdächtig viel Ähnlichkeit mit deutschen Amtsstuben haben.
Ich habe nur an das Windows Phone 7 von LG damals eine positive Erinnerung. Danach kamen noch ein paar Geräte, die ich allesamt nicht viel länger als ein paar Monate behielt. Der absolute Abstieg war für mich ein Nokia Windows Phone mit Plastik-Rückseite. Was für ein Schrott.
 
Was ich Microsofts Kommunikation generell verüble (egal ob der Sprecher jetzt Joe mit Vornamen heißt oder Hugo), dass sie Weltmeister im Ankündigen (bis dato unfertiger) Produkte sind und Dinge versprechen, die sie später nicht halten (können) oder Produkte kurz nach Einführung wieder einstampfen, die sie in ihrer Ankündigung noch als phänomenale Innovation gefeiert hatten.
Das geht auch anders. Wenn Apple ein Produkt ankündigt, dann stellen sie es vor, es ist fertig, kann bestellt und wenig später genutzt werden. Dass mir das Unternehmen Apple aufgrund seiner Präsentationsweise, die mit ihren extremen Superlativen der (häufig nicht vorhandenen eigenen) Innovationen ziemlich auf den Keks geht, geschenkt.
 
Mein erstes Lumia war ein 630, im Ausverkauf von Microsoft direkt gekauft. Daß das kein Update auf Windows 10 bekommen würde, wußte ich damals nicht. Es war aber trotzdem ein tolles Gerät auf dem Preisniveau. Aber auch ich habe mich von Anfang an über all die Ankündigungen und Versprechen geärgert, die dann nicht oder nur in den USA umgesetz wurden (siehe Cortana -- bis heute). Später kam ein Lumia 550 für meine Mutter und mich. Ziemlich träge und für die Facebook-App zu schwach. Und dann das immer schön handwarme Lumia 950 XL mit seiner genialen Kamera. -- Versprechen und Ankündigungen wurden teilweise bis zum Schluß und bis heute nicht eingehalten. Kommst dir vor wie ein Wähler, der mal wieder drauf reingefallen ist, was die Politiker so von sich geben. -- Jetzt nutze ich widerwillig Android...
 
Anzeige
Oben