Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

MS Safety Scanner (spinnt?)

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Hallo Leute,
habe mal wieder den MS Safety Scanner laufen lassen.
Während des Scans wurden 2 Files als infected angezeigt, nach dem vollständigen Scan war aber
alles (angeblich) in Ordnung. Beunruhigt mich nicht, aber was meint ihr?
 

Anhänge

  • Msert.jpg
    Msert.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 100
  • Msert-2.jpg
    Msert-2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 104
Anzeige

Iskandar

Einfacher Nutzer
Mein bevorzugter Scanner ist der Offline Scann vom Defender.
Lass den doch auch mal scannen!
scann.png


Oder auch mal den AdwCleaner !
 

Balu82

kennt sich schon aus
@ExtraDrei , bei mir sind es über 100 Infected Files jedesmal und nach dem Scan ist alles auf Grün. Andere Scanner finden bei mir auch nichts. Dadurch das der MS Safty Scanner es aber anzeigt bin ich schon etwas beunruhigt.
 

Balu82

kennt sich schon aus
Deswegen bin ich ja beunruhigt. Jedoch findet der Windows Defender und andere Scanner nichts.
 

Ari45

gehört zum Inventar
Guten Morgen zusammen! 🙋‍♂️
Ups, yellow, das wollte ich auch gerade schreiben.
Bei mir hat das Tool im Dialog auch 2 infected Files angezeigt, aber im Log steht
Microsoft Safety Scanner v1.341, (build 1.341.879.0)
Started On Thu Jun 17 09:37:55 2021

Engine: 1.1.18300.3
Signatures: 1.341.879.0
MpGear: 1.1.16330.1
Run Mode: Interactive Graphical Mode

Results Summary:
----------------
No infection found.
Successfully Submitted MAPS Report
Successfully Submitted Heartbeat Report
Microsoft Safety Scanner Finished On Thu Jun 17 09:43:18 2021

Return code: 0 (0x0)
Übrigens im gleichen Verzeichnis ist auch das Log vom Malicious Software Removal Tool als mrt.log.
 

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Hallo,
habe eben nochmal den aktuellen Safety Scanner runtergeladen und ausgeführt. Diesmal wurden
während des Scans keine infected files angezeigt.
Anbei die Log-Daten:

--------------------------------------------------------------
Microsoft Safety Scanner v1.341, (build 1.341.895.0)
Started On Thu Jun 17 12:02:39 2021
Engine: 1.1.18300.3
Signatures: 1.341.895.0
MpGear: 1.1.16330.1
Run Mode: Interactive Graphical Mode

Results Summary:
----------------
No infection found.
Failed to submit clean hearbeat MAPS report: 0x80072EE7
Microsoft Safety Scanner Finished On Thu Jun 17 12:04:31 2021


Return code: 0 (0x0)
----------------------------------------------------------------

Bei mir hat das Tool im Dialog auch 2 infected Files angezeigt,
Und was machen wir jetzt damit? Ich tippe auf eine Art false positiv während des Scans.
 

MuP

treuer Stammgast
Das Tool wird nicht mehr 100%ig gepflegt.
Zitat MS
"Note: Microsoft Active Protection Service is now called Windows Defender Antivirus cloud protection service."

Der Scan funktioniert in 2 Schritten
1. Scan mit Verdachtsfällen (Liste wird nur alle 10 Tage renewed)
2. Verifizierung der Verdachtsfälle gegen aktuelle MAPS-Liste

Verdachtsfälle sind gemeldete Fälle anderer Kunden, können aber auch aus Fehlleistungen von Programmierern in diversen Produkten stammen.

Hier mal ein Auszug aus dem Log, Scan im F-Mode
Code:
C:\Windows\debug\msert.log
- Failed to submit MAPS report: 0x80072EE7
- Failed to submit clean hearbeat MAPS report: 0x80072EE7

Das Scanergebnis von Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool mrt.log liegt ebenfalls in diesem Verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterK

Inventarlos
Ja der Microsoft Safety Scanner Spinnt, heute einfach noch mal nach geprüft, im Programm werden mir auch im zweiten scann 4 Infected Files angezeigt, AdwCleaner und der McAfee Stinger findet hingegen nichts und der log schreibt auch nichts.

Kann aber auch möglich sein ich hab auf Datenträger C einen Gesperrten Ordner Liegen mit mailpassview, Network Password Recovery und webbrowserpassview liegen.

Microsoft Safety Scanner v1.341, (build 1.341.945.0)
Started On Fri Jun 18 13:13:57 2021

Engine: 1.1.18300.4
Signatures: 1.341.945.0
MpGear: 1.1.16330.1
Run Mode: Interactive Graphical Mode

Results Summary:
----------------
No infection found.
Successfully Submitted MAPS Report
Successfully Submitted Heartbeat Report
Microsoft Safety Scanner Finished On Fri Jun 18 13:16:29 2021


Return code: 0 (0x0)


# -------------------------------
# Malwarebytes AdwCleaner 8.2.0.0
# -------------------------------
# Build: 03-22-2021
# Database: 2021-05-17.1 (Cloud)
# Support: Malwarebytes Support
#
# -------------------------------
# Mode: Scan
# -------------------------------
# Start: 06-18-2021
# Duration: 00:00:05
# OS: Windows 10 Pro
# Scanned: 31975
# Detected: 0


***** [ Services ] *****

No malicious services found.

***** [ Folders ] *****

No malicious folders found.

***** [ Files ] *****

No malicious files found.

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs found.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI found.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts found.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks found.

***** [ Registry ] *****

No malicious registry entries found.

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries found.

***** [ Chromium URLs ] *****

No malicious Chromium URLs found.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries found.

***** [ Firefox URLs ] *****

No malicious Firefox URLs found.

***** [ Hosts File Entries ] *****

No malicious hosts file entries found.

***** [ Preinstalled Software ] *****

No Preinstalled Software found.


AdwCleaner[S00].txt - [1404 octets] - [25/02/2021 11:03:37]

########## EOF - C:\AdwCleaner\Logs\AdwCleaner[S01].txt ##########



McAfee® Labs Stinger™ Version 12.2.0.264 built on Jun 14 2021 at 01:42:58
Copyright© 2013-2021, McAfee, LLC. All Rights Reserved.

AV Engine version v6300.9389 for Windows.
Virus data file v9999.0 created on Jun 14, 2021
Ready to scan for 9502 viruses, trojans and variants.

Scan initiated on Freitag, Juni 18, 2021 13:23:13


Summary Report on Smart Scan
File(s)
TotalFiles:............ 3901
Clean:................. 3899
Not Scanned:........... 2
Possibly Infected:..... 0

Time: 00:08:47

Scan completed on Freitag, Juni 18, 2021 13:32:00
 

PeterK

Inventarlos
Wie bist du auf die Seite Support seite von Microsoft gelangt, wenn ich bei mir darauf klicke bekomme ich eine fehlermeldung "404" seite nicht verfügbar?
Ja und jetet war ich da, nur den Fehlercode "Return code: 0 (0x0)" gibts natürlich nicht.

Also jetzt langst mal langsam mit der Bearbeitung ich hab gerade mal eine Zeile mit 81 Zeichen Zitiert und die wird jetzt von einem Moderator zensiert??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ari45

gehört zum Inventar
ot:
Peter, dann hast du bestimmt den letzten Beitrag zitiert. Wenn dem so ist, ist das natürlich nicht gerade sinnvoll, denn den Beitrag kann man ja ohne zu scrollen jeder Zeit nachlesen.
 

JochenPankow

Experimentiert sehr gerne
Die aktuelle Version läuft in der Tat Amok und meldet falsch-positive Befunde, die aber von anderen / ähnlichen Programmen nicht bestätigt werden; auch nicht vom "Microsoft Windows-Tool zur Entfernung bösartiger Software".
 

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Hallo,
mal kurz gefragt:
Lasst ihr den MS Safety Scanner nach dem Download offline oder online durchlaufen?
 
  • Danke!
Reaktionen: MuP

IngoBingo

gehört zum Inventar
Ich lasse den gar nicht durchlaufen. Wozu auch?
Er erkennt nichts mehr als der Defender, der eh schon aktiv ist. Wenn also der Defender irgendwie auf die Nase geflogen sein sollte, hilft MSERT auch nicht.

Falls es notwendig sein sollte, eine alternative Meinung einzuholen, scannt man von einem Bootmedium mit einem Scanner eines anderen Herstellers. Desinfec't wäre da eine sehr gute Möglichkeit.

Dieses seltsame Verhalten, dass während des Scans Malware angezeigt wird, hinterher aber nicht mehr, wird schon länger berichtet. Aber da es sich normalerweise eh nicht lohnt, das Tool auszuführen, lohnt es auch eigentlich nicht, Zeit und Gehirnschmalz in die Gründe dafür zu investieren.
 

PeterK

Inventarlos
Das war einfach nur mal ein Test mit dem MS Safety Scanner, von dem Mac Afee Stinger ist im übrigen eher abzuraten, nach dem Scan Taucht dort ein Tool namens Real Protect auf was sich nur unter Schwierigkeiten wieder Deaktivieren lässt keine Ahnung was das Tool im Autostart da macht, vielleicht sammelt es nur einfach Daten.

Als Alternative sehe ich auch eher andere Tools und Desinfec't wäre eines davon.
 

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Dieses seltsame Verhalten, dass während des Scans Malware angezeigt wird, hinterher aber nicht mehr, wird schon länger berichtet.
War mir so nicht bekannt.

Das war einfach nur mal ein Test mit dem MS Safety Scanner,
MSERT hat den Test nicht bestanden. Habe mich davon verabschiedet.

@IngoBigo
Hast Recht. Weitere Einlassungen sind nur Zeitverschwendung.
 
Anzeige
Oben