Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

MS Safety Scanner (spinnt?)

Das MRT-Tool (Microsoft Windows Maliciuos Removal Tool) welches monatlich aktualisiert wird,
führt letztendlich den selben Scan durch wie der MS Safety Scanner.
Was vielleicht den wenigsten bewusst/bekannt ist, der Scan vom MRT wird direkt noch dem Windowsupdate
durchgeführt.
 
Anzeige
@JochenPankow das kann ich auch so nicht bestätigen, möglich das es online gemacht wird, aber in der Offline Installation wird da nichts gescannt.
Das wäre auch ganz hinterfotzig, bevor man diverse Regeln zu Telemetrie Datenweitergaben eingestellt hat, überprüft Microsoft erst mal auf Viren, Trojaner und sonstiges Ungeziefer was sich sonst noch so auf irgendwelchen Datenträgern befindet.
 
@skorpion68 ja das ist bekannt, da steht jedoch nichts davon drinnen das es bei der Installation von Windows schon Automatisch ausgeführt wird, oder hab ich das falsch verstanden und @bezelbube meite das dass MRT-Tool (Microsoft Windows Maliciuos Removal Tool) nach dem Download Automatisch gestartet wird.
 
... da steht jedoch nichts davon drinnen das es bei der Installation von Windows schon Automatisch ausgeführt wird.
Doch, Microsoft schreibt dazu wie folgt (Auszug aus Link, Beitrag #24):

Informationen zur Verwendung und Versionsinformationen​


Wenn Sie das Tool von der Microsoft Update-Website oder über die Funktion „Automatische Updates“ herunterladen und keine bösartige Software auf dem Computer erkannt wird, wird das Tool beim nächsten Mal im stillen Modus ausgeführt. Wenn bösartige Software auf dem Computer erkannt wurde, erscheint eine Sprechblase im Infobereich, die Sie über den Fund informiert, sobald sich ein Administrator das nächste Mal anmeldet. Klicken Sie auf die Sprechblase, um weitere Informationen zur Erkennung bösartiger Software zu erhalten.

Wenn Sie das Tool aus dem Microsoft Download Center herunterladen, wird bei der Ausführung eine Benutzeroberfläche angezeigt. Wenn Sie jedoch die Befehlszeilenoption /Q verwenden, wird es im stillen Modus ausgeführt.
 
Ich kenn das auch nicht ander als, dass das Tool bei nach Install automatisch ausgeführt wird.
Steht ja auch in der MS Downloadseite.
mic.png

 
Bei Zweifel, ob das MRT-Tool ausgeführt worden ist, einfach mal in die Log-Datei
"C:\Windows\debug\mrt.log" reinschauen. Ist hier schon mehrfach erwähnt worden.
Und mit der Eingabe vom "mrt" unter Start, Ausführen (Admin-Rechte) kann man das Tool erneut starten.
Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.
 
Für die zweifler der MRT-log aus meinen Backup von 12.06 dieses Jahres.
Das MRT-Tool wurde von mir nicht extra angestossen,warum auch der Defender macht es sporadisch auch.
Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool v5.87, (build 5.87.17921.1)
Started On Wed Mar 10 17:16:47 2021

Engine: 1.1.17800.5
Signatures: 1.331.1232.0
MpGear: 1.1.16330.1
Run Mode: Scan Run From Windows Update

Results Summary:
----------------
No infection found.
Successfully Submitted Heartbeat Report
Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool Finished On Wed Mar 10 17:18:23 2021


Return code: 0 (0x0)

---------------------------------------------------------------------------------------
Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool v5.88, (build 5.88.18031.1)
Started On Wed Apr 14 10:54:33 2021

Engine: 1.1.17900.7
Signatures: 1.333.1197.0
MpGear: 1.1.16330.1
Run Mode: Scan Run From Windows Update

Results Summary:
----------------
No infection found.
Successfully Submitted Heartbeat Report
Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool Finished On Wed Apr 14 10:56:14 2021


Return code: 0 (0x0)

---------------------------------------------------------------------------------------
Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool v5.89, (build 5.89.18135.1)
Started On Wed May 12 19:58:50 2021

Engine: 1.1.18000.5
Signatures: 1.335.1214.0
MpGear: 1.1.16330.1
Run Mode: Scan Run From Windows Update

Results Summary:
----------------
No infection found.
Successfully Submitted Heartbeat Report
Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool Finished On Wed May 12 20:00:25 2021


Return code: 0 (0x0)

---------------------------------------------------------------------------------------
Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool v5.90, (build 5.90.18227.1)
Started On Wed Jun 9 12:02:54 2021

Engine: 1.1.18100.6
Signatures: 1.339.1138.0
MpGear: 1.1.16330.1
Run Mode: Scan Run From Windows Update

Results Summary:
----------------
No infection found.
Successfully Submitted Heartbeat Report
Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool Finished On Wed Jun 9 12:04:33 2021


Return code: 0 (0x0)
 
Wenn ich dir mal ein Tipp geben darf, dann lade dir mal Bitte die Testversion von Eset Internet Security runter, nimm aber Bitte nicht die Default Einstellungen von Eset Internet Security, schau dir mal die ganzen Einstellungen an und Konfiguriere Eset Internet Security erstmal richtig und nimm die Scharfen Einstellungen und lass es mal durchlaufen, ist nämlich doch was anderes als der Eset Online Scanner und dann sag mal Bitte Bescheid was es dir Meldet, sind dort Einträge von Schadsoftware wo von ich Ausgehe, dann Melde dich und ich Helfe dir bei der Entfernung dann!
 
Wenn ich dir mal ein Tipp geben darf, dann lade dir mal Bitte die Testversion von Eset Internet Security runter

Wegen eines bekannten Anzeigefehlers eines eigentlich überflüssigen Microsoft Tools jetzt zusätzliche Software zu installieren ist allerdings wirklich nicht sinnvoll.

Zudem man diese hinterher oft nicht wieder sauber deinstalliert bekommt und sich damit eher zusätzliche Probleme schafft, als dass man sie behebt.
 
Also wenn ich meinen PC tatsächlich auf Herz und Nieren testen möchte, installiere ich ganz gewiss keine Software die sich hinterher nicht mehr auf üblichen weg deinstallieren kann.
Dann nutze ich lieber gleich Desinfect von C'T
 
Zudem man diese hinterher oft nicht wieder sauber deinstalliert bekommt und sich damit eher zusätzliche Probleme schafft, als dass man sie behebt.
Das bekommst du ohne jegliche Reste mit dem Eset Uninstaller von der Eset Webseite vollständig Entfernt und wenn man schon seinen PC nach Viren durchforstet, dann sollte man dieses auch mit einem guten AV machen und da hat das Vollprogramm doch mehr zu Bieten, als der Eset Online Scanner, welcher auch nicht schlecht ist!
 
wenn man schon seinen PC nach Viren durchforstet, dann sollte man dieses auch mit einem guten AV machen

Spricht nichts dagegen. Nur macht man das, wenn man einen tatsächlichen Verdacht hat, eben sinnvollerweise von einem Bootmedium. Denn falls tatsächlich schon Schadsoftware aktiv geworden wäre, könnte die auch problemlos die neu zu installierende "Sicherheitssoftware" gleich von Anfang an sabotieren.

Es ist generell nicht sinnvoll, irgendwelche "Sicherheitssoftware" aufs System zu installieren, insofern ist es auch in diesem Fall nicht sinnvoll. Bootmedium nutzen, fertig.

Oder halt auf die Leute hören, die berichten, dass es sich in diesem Fall sowieso nur um einen Anzeigefehler in einem Tool handelt, welches an sich gar nicht dafür gedacht ist, dem Nutzer etwas anzuzeigen. Auch das wurde ja hier im Thread schon mehrfach geschrieben.
 
Anzeige
Oben