Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

MS-Store Fehlermeldung 0x80073CF9

Anzeige
Vor einer Stunde konnte "Mail und Kalender" NICHT aktualisiert werden.
Habe einen kompletten Neustart gemacht, danach "funzte" es (siehe Screenshot):
 

Anhänge

  • Mail und Kalender.PNG
    Mail und Kalender.PNG
    73,8 KB · Aufrufe: 145
Seit gestern Aktualisiert sich der MS Store nicht mehr, sondern bricht mit der Fehlermeldung 0x80073CF9 ab, kann mir da vielleicht jemand nenn Tipp geben wie ich das Beheben kann? Bin seit gestern schon überall am Suchen und hab dabei Festgestellt das ziemlich viele im Moment diesen Fehler haben, aber keiner hat nenn Funktionierenden Tipp!

Hallo Leute
Es gibt ja Anwender die den Fehler 0x80073CF9 weg bekommen haben indem sie die vielfach im Netz zu findenden Store-Reparatur Anleitungen befolgt haben.

Leider sind immer noch viele Stimmen zu hören, bei denen das trotzdem nicht hilft.... so ging es auch mir, ein gutes Jahr lang. System neu Aufsetzen ist nicht drin... es ist über Jahrzehnte zu dem gewachsen was ich jetzt habe.... und immer wieder 0x80073CF9 im Store... bis vor wenigen Tagen.... ....ok ich wollte diese Story erstmal loswerden... aber nun direkt zur Lösung:

Der Hinweis wurde von “Alex from the ’90s” irgendwo auf Microsoft Community gegeben, als Lösung für ein Download-Problem von “Asphalt 9” …

Es liegt an diesem Registry Eintrag:
_______________________________________________________

HKLM\System\CurrentControlSet\Control\FileSystem\NtfsDisableEncryption

sein Wert muss auf NULL gesetzt sein !!!
________________________________________________________
Anscheinend will der Microsoft Store eine teilweise Dateiverschlüsselung nutzen. Möglicherweise aus lizenzrechtlichen Gründen, ist meine Vermutung hier ….
Wenn Sie diesen Wert versehentlich auf 1 gesetzt haben (möglicherweise mit einem Modding-Tool), schlägt diese Prozedur einfach fehl.
Meine Kritik geht hier an Microsoft …. 0x80073CF9 ist vielleicht nicht der beste Code, um das anzuzeigen.

Also: Regedit starten, den Key suchen, seinen Wert auf NULL setzen, Rechner neustarten, und Voila, der Store download geht wieder !!

Der genannte Eintrag erlaubt oder verbietet je nach Wert die Nutzung von Dateiverschlüsselung auf dem Rechner.
Viele Anwender beenden gerne "Unnötige Dienste" entweder via modding Tool oder "per Hand"...
Bei der Entscheidungsfrage, "will ich Verschlüsselung nutzen ?" denkt mancher Anwender evtl.... ach was, brauch ich nich und ändert den Wert um Performance zu sparen...
Nur ist es in diesem Fall so, das auch das System selbst, bzw. Microsoft, diese Verschlüsselung nutzen will !!!
Wird ein Spiel vom Store heruntergeladen, werden Dateien auf das System geschrieben, die der Hersteller vor Manipulation geschützt wissen will.
Das geht natürlich am besten in dem man diese Dateien verschlüsselt.
Mit abgeschaltetem Verschlüsselungswerkzeug im System scheitert der Store beim speichern dieser Dateien und spuckt diesen nerfigen Code: 0x80073CF9 aus.

Da diese Korrektur wohl noch am schnellsten ausführbar ist, schlage ich vor dies grundsätzlich als erstes zu empfehlen…

Ohne den genialen Tip von “Alex from the ’90s” im Microsoft Community Forum, wäre ich wohl nie auf diesen Zusammenhang gekommen !

Einen schönen Tag noch

CyTraveler

PS: habe gerade gesehen das dieses Forum den Link zum Eintrag von Alex nicht richtig abgebildet hat. Deswegen hier noch mal in lesbarer Form:
https://answers.microsoft.com/en-us...ng-error/0de8a8bf-d3cc-42d0-940c-2185e492e31e
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben