Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] MS Teams (free) - Storage management

Blade VorteXx

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ein kostenfreies MS Teams erstellt. Bekanntlicherweise wird dabei ja ein "Phanton"-Office365-Tenant kreiert, der die Basis des kostenfreien Teams bildet. Neben einem eingeschränkten Verwaltungszugriff über Azure Active Directory fehlt auch der Zugang zu den Admin-Center für Teams und SharePoint.

Nun zu meinem Frage/Problem: Das kostenfreie Teams wird mit 10GB geteilten Speicher (shared Storage) und 2GB persönlichem Speicher (pro User) ausgeliefert. Weiß irgendjemand wo ich managen oder überprüfen kann wie viel des Speichers bereits belegt ist?

Bei vollem Admin-Zugriff auf SharePoint / Teams wüsste ich mir zu helfen, bei der beschränkten kostenfreien Version nicht.

Die Speicherbelegung ist aber gerade bei nur 10GB recht kritisch und ich würde gerne wissen wie viel belegt ist bzw. noch frei ist.

Wenn jemand dazu bereits detaillierteres Wissen, ich bin für jeden Rat offen. Danke

VG
Blade Vortexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

rusticarlo

gehört zum Inventar
das verfügbare Speicherkontingent wird doch über Onedrive verwaltet oder nicht ?

dort sollte eigentlich auch die Belegung überprüfbar sein

onedrive.jpg
 

Blade VorteXx

gehört zum Inventar
Unter Dateien --> OneDrive werden die 2GB (pro User) verwaltet, die als Speicherplatz im Chatverlauf und an dieser Stelle persönlich hochgeladene Dateien verwendet werden.

Unter Dateien --> Teams werden alle Dateien angezeigt, die unter den verschiedenen Teams / Channels (shared storage / 10GB) abgelegt wurden.

Die Menge des genutzten Speicherplatzes wird einem dort jedoch nicht angezeigt. Die Belegung des Speichers ist so nicht überprüfbar.
 

Blade VorteXx

gehört zum Inventar
Nachdem ich nun eine offizielle Antwort von Microsoft habe, möchte ich diese hier gerne teilen:
Storage.png
 
Anzeige
Oben