Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage MSDisplayAdapter_82

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Hi
Alle meine Treiber sind - per Support Assist von Dell - auf dem neuesten Stand.
diese auch -siehe erstes Bild Treiber
Letzte Woche hatte ich Besuch, der ein Surface dabei hatte, und damit hat die Verbindung ohne Gefummel geklappt.
Geräte
mögliche Hilfe
Windows 10 Miracast einrichten | PC unterstützt kein Miracast - Driver Easy
Lösung zu: “Miracast wird auf Ihrem PC nicht unterstützt“
glaube trifft bei Dir nicht zu, prüfe die IP trotzdem
Windows 10: Falsche IP blockt Miracast-Verbindungen
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-03 212239.jpg
    Screenshot 2021-04-03 212239.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot 2021-04-03 212331.jpg
    Screenshot 2021-04-03 212331.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot 2021-04-03 213242.jpg
    Screenshot 2021-04-03 213242.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 136
Anzeige
@Alle
Zuerst mall alles Liebe und Gute für die Osterfeiertage!


alle Treiber waren schon aktuell und die IP-Adresse ist korrekt (ipconfig -all). Übrigens, dein dritter Screenshot war seinerzeit von mir :)
Ich bewege mich allerdings heute nun auf meinem produktiven Windows 10, und nicht im VMware-Gast. Alle Überprüfungen zeigen eine Verfügbarkeit von Miracast an.
Hier die Versionen von Ndis, ich gehe mal davon aus, dass die virtuellen Netzwerkadapter von VMware keine Rolle spielen - oder ev. doch?

1617529866279.png

Ich habe darüber nachgedacht, was sich seit meiner seinerzeitigen erfolgreichen Verbindung mit dem Display Adapter geändert hat.
Neben den üblichen Updates von Windows die Installation der VMware Workstation pro (und ev. ein Update der Firmware des TV?).
Und auch die Erneuerung meines Home-Netzwerks mit Fritzbox 7590 mit 2 Repeatern 2400.
 
Hallo Pete,

nein, darauf hat es noch nicht funktioniert. Ich habe VMware erst seit kurzem installiert, und gestern festgestellt, dass es nicht geht.

Beste Grüße,
wischwei
 
Dann sehe ich keinen Zusammenhang zwischen VMware und MSDisplay-Adapter.

Vielleicht hilft es, vor einem neuen Verbindungsversuch sowohl den MSDisplay-Adapter als auch den PC neu zu starten.
Mein TV (Samsung) hat dieses Miracast eingebaut, die Verbindung damit dauert recht lange (fast eine Minute) und klappt nicht immer. Das ist mMn ein Windows-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer VM-Ware Installation wird es nicht besser werden, wenn schon das Hostsystem es nicht kann, denn es werden die gleichen Treiber des Hostsystem verwendet,
Besser mal alle Treiber aktualisieren, und das System aktuelle halten: z.Zt 19042.906
 
Den Adapter und meinen Laptop habe ich schon mehrfach neu gestartet.

Genau diese Version 19042.906 habe ich auch und alle Treiber sind aktuell.
Könnte die Fritzbox ev. eine Rolle spielen?

Gibt es denn eine bessere Lösung, als mit dem Microsoft Diplay Adapter?
 
Ist doch klar 👍, aber bei meiner Umgebung völlig unpraktisch.

Bei dieser Gelegenheit eine Frage: Hast du, habt ihr eine Idee/Trick, wie ich die Firmware auf dem Adapter aktualisieren könnte, obwohl ich mich nicht damit verbinden kann?
 
Das Update hätte der Surface-Besitzer machen können wenn er verbunden war, eventuell da noch mal nachhaken, andere Möglichkeiten gibt es nicht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt!!!!

Mal sehen, ob ich nächste Woche via Löwe zu neueren Erkenntnissen komme.
Und euch allen noch schöne restliche Ostertage.

Beste Grüße,
wischwei
 
Sch...., es geht 💪👍👍👍👍👍👍👍👍 halleluja!

Es lag tatsächlich an der Fritz!Box. Ich musste dort für den TV die selbstständige Portfreigabe aktivieren.

Vielen Dank an euch alle, die ihr mich untersützt habt.

Beste Grüße,
wischwei
 
Es lag tatsächlich an der Fritz!Box. Ich musste dort für den TV die selbstständige Portfreigabe aktivieren.
Da hast Du aber einiges falsch beobachtet.

Wenn Du das Signal wirklich über Deinen MSDisplay-Adapter leitest, ist der LAN/WLAN-Anschluß des TV nicht am Signalfluß beteiligt.

Der Signalfluß geht vom Rechner über LAN/WLAN zur Fritzbox , dann über WLAN zum MSDisplay-Adapter und weiter über HDMI zum TV. Dabei braucht der TV selbst keine LAN/WLAN-Verbindung und damit auch keine Port-Freigabe.

Vielleicht hat einfach ein Neustart der Fritzbox das Problem gelöst.
 
Ich habe aber gar nicht neu gestartet.
Vermutlich konnte der TV einen Port aufmachen und hat die Verbindung zugelassen. So verstehe ich es zumindest.
 
Ich noch mal.
Zu früh gefreut 🤢. Heute morgen hat das nicht mehr gefunzt. Und ich habe keine Ahnung warum.
Vermutlich war das beim gefühlen 126 sten Verbindungsversuch Zufall (?).

Beste Grüße (mit hängenden und roten Ohren),
wischwe
 
Das Problem dürften die VMware Netzwerkadapter sein. Alternativ blockt da die Windows-Firewall.

Geh in die Windows-Firewall-Verwaltung. Lege bei den eingehenden Regeln eine neue Regel an. Gib das Programm %windir%\System32\WUDFHost.exe mit Zugriff Any/Any für TCP und UDP in Domäne/Privat/Öffentlich frei.

Teste dann erneut. Wenn das nicht klappt, deinstalliere VMware und teste dann erneut.
 
Die Verbindung wird doch zum Microsoft Wireless Display Adapter hergestellt, nicht zum TV selber.

Edit: @Mark O.: es wäre übrigens viel einfacher gewesen, wenn du einfach "oh, stimmt, hab ich mich geirrt" geschrieben hättest, anstatt dein Posting löschen und meines bearbeiten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Adapter sieht doch meinen Namen beim Verbindungsversuch, also hat mein Laptop doch Kontakt zu ihm.
 
Ja, die Verbindung in die andere Richtung wird aber nicht aufgebaut. Miracast nutzt Wifi-Direct. Dein Rechner kontaktiert den Adapter, der baut dann seinerseits eine Verbindung zu deinem PC auf.

Daher die Firewall-Regel.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben