Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage MSFS2020 - Meldung ucrtbase.dll error

famulus2904

treuer Stammgast
Ich habe diese Meldung beim Starten des MSFS2020, Steam startet den FS und zeigt auch, dass das Programm gestartet wird, plötzlich bricht er den Start ab und es geschieht nichts. Auch eine Neuinstallation des MSFS brachte nichts. Es scheint wohl doch an der Programmkompatibilität der C++ Datei zu liegen.

Anzeige
wie kann man den MSFS deinstallierten bei Steam, ohne dass man wieder 150GB Updates herunterladen muss. Vielleicht lässt er sich dann wieder starten, denn wenn so viele Programme auf die gleiche Datei in Win32 zugreifen, kann sie ja nicht defekt sein.

Flightsimulator.exe nicht mehr funktionsfähig wird angezeigt, bei jeden Startversuch. Ich habe aber den MSFS neu von Steam installieren lassen. Es sind aber nur die Grundinstallation von 19 GB. Wenn ich den FS aber von Win11 deinstalliere, werden die Updates von 150GB jedes Mal wieder heruntergeladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ereignisanzeige meldet bei dem Startfehler folgendes:
Fehlerhafter Anwendungsname: FlightSimulator.exe, Version: 1.38.2.0, Zeitstempel: 0x00000000
Fehlerhafter Modulname: ucrtbase.dll, Version: 10.0.26100.1882, Zeitstempel: 0x52db7a2d
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x00000000000a502e
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x2D3C
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DB62AE83086E65
Fehlerhafter Anwendungspfad: G:\SteamLibrary\steamapps\common\MicrosoftFlightSimulator\FlightSimulator.exe
Fehlerhafter Modulpfad: C:\WINDOWS\System32\ucrtbase.dll
Berichts-ID: 70b92434-f88d-42a1-9759-e3ec9c5bf6c6
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID:
wie du in meinem Screenshot in #26 siehst, ist die ucrtbase.dll mitnichten nur einmal im System vorhanden
Es kann doch sein, dass in Win32 die originale urctbase datei von Win11 zur Verfügung gestellt wird und von den jeweiligen Programmen verändert wird. die Dateigrößen sind immer unterschiedlich. Aber ich bin leider kein Fachmann und habe nicht studiert.

Der Ausnahmecode: 0xc0000409 bedeutet STATUS_STACK_BUFFER_OVERRUN, also ein Prozess hat die Speicherzuweisung für einen Bereich (hier Stack) beschädigt. Da die Fehlermeldung den Übeltäter benennt, gibt es mehrere Lösungsansätze:
- sfc / scannow in einer CMD (Administrator). Bei gefundenen Fehlern , mehrmals ausführen
- wenn noch nicht geschehen, dann dism ausführen
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth​
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth​
- weiter oben wurde schon empfohlen die RuntimeLibrary von C++ zu reparieren. Das geht über die "Einstellungen /Apps und Features"

DLL (DynamicLinkLibrary) kann man nicht einfach so von einem System zum anderen kopieren. DLLs müssen in Windows registriert werden.
Und da die ucrtbase.dll mehrfach vorhanden ist, verbietet sich ein kopieren sowieso. Entweder sie wird durch sfc oder dism repariert, oder ein InpaceUpgrade ersetzt die Systemdateien.

die Tipps hat er in seinem anderen Thread alle schon erhalten

Ich habe folgenden Fehler erhalten bei sfc /scannow kam nichts heraus.
Screenshot (160).pngHeute Morgen konnte ich den MSFS plötzlich wieder starten, er startete und bot mir ein Update von 150GB an. Finde ich zum Kotzen, wenn man den fs mal spielen will, muss man erst stundenlang solche Mammutdateien herunterladen. Der Download wurde dann plötzlich wieder durch das spontane Abschalten des Laptops unterbrochen. Nach dem Neustart kann ich den MSFS nicht mehr starten.

Vorher habe ich die Spieldateien, wie es Steam vorschlägt überprüfen lassen, keine Fehler festgestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@famulus2904

Es wäre schön gewesen, wenn du mit deinem Problem einen neuen Thread erstellt hättest.

Führst du den DISM-Befehl als Administrator aus? Bitte wie folgt nochmals versuchen:

1) Windowstaste + S
2) cmd <schreiben>
3) den Eintrag auswählen "Als Administrator ausführen"
4) und dann den von dir auserwählten DISM-Befehl

1736531810599.png

Anzeige
Oben