Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

MSI-Fehlercode 1730: Firefox, SAP und AutoCAD fordern nach August-Patchday Adminrechte

DrWindows

Redaktion
MSI-Fehlercode 1730: Firefox, SAP und AutoCAD fordern nach August-Patchday Adminrechte
von Martin Geuß
Microsoft Patchday Titelbild


Die August-Sicherheitsupdates für Windows 10 und Windows 11 können dazu führen, dass einige Programme beim normalen Start Administratorrechte verlangen. Microsoft weiß wohl Bescheid und untersucht das Problem.

Die erste Meldung hierzu tauchte in unserer Community bereits am 15. August auf, also zwei Tage nach dem Patchday. Unser Mitglied Andy78DE meldete, dass sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11 die Programme Firefox und SAP nur noch mit Adminrechten starten. Ursache ist, dass diese Programme beim Start eine Konfigurationsroutine durchlaufen. Üblicherweise läuft diese im Kontext des angemeldeten Nutzers und benötigt keine Adminrechte.

Der Microsoft-Support hatte das dann auch indirekt bestätigt und angegeben, dass es wohl mit den Sicherheitskorrekturen zusammenhängt, die mit den August-Patches implementiert wurden. WindowsLatest berichtet hierzu, dass wohl auch AutoCAD von dem Problem betroffen ist. Auch hier bestätigte Microsoft, dass man den Sachverhalt untersucht.

Eine offizielle Dokumentation oder Abhilfe gibt es bisher nicht. Man kann davon ausgehen, dass es sich nicht um einen generellen Fehler handelt, sonst hätte das ganz sicher schon höhere Wellen geschlagen. Auf privaten Rechnern, wo die Nutzer in der Regel mit einem Administratorkonto angemeldet sind, ist das verwirrend bis lästig, aber letztlich nicht weiter schlimm. Anders sieht es in Firmen aus, wo die Nutzer in der Regel keine Adminrechte besitzen. Hier ist das ein echtes Problem, denn die Programme funktionieren dann nicht mehr.

Schließt man den Bestätigungsdialog der Benutzerkontensteuerung, ohne ein Administratorkennwort einzugeben, gibt der MSI-Installer den Fehlercode 1730 zurück.

Der Beitrag MSI-Fehlercode 1730: Firefox, SAP und AutoCAD fordern nach August-Patchday Adminrechte erschien zuerst auf Dr. Windows.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wir konnten das Problem neben Windows 10 und Windows 11 auch auf Server 2019 und Server 2022 nachstellen.
Die letzte Info von Microsoft an uns: Es lägen nun mehrere Meldungen bzgl. dieses Fehlers vor. Das Problem wurde an das "engineering team" eskaliert. Möglicherweise arbeitet man an einem Hotfix.
 
Entweder es wurde im RP-Kanal schon behoben oder es liegt an bestimmten Konfigurationen, denn Firefox läuft hier normal ohne Admin-Meldung.
 
Ich habe auch eine erkleckliche Anzahl an unterschiedlich konfigurierten PC, denen gemein ist, das auf allen Firefox als Standardbrowser eingestellt ist. Mehrheitlich mit lokalem Benutzerkonto aber alle mit Adminrechten. Auf keinem von denen hat der Firefox nach Adminkennwörtern verlangt, wobei ich diesen immer zeitnah aktuell halte. SAP und AutoCAD sind nicht mein Ding, FFox 142 aber wohl.
Buildnummern sind 26100 und 26200 in der aktuellen Version.
Windows 10 bin ich weg von, Server benutze ich nicht, wobei diese evtl. nicht immer auf dem aktuellen Stand sein könnten, wenn zB. FFox-ESR verwendet wird oder der Admin gerade mit Anderem beschäftigt war.
 
"Voraussetzung" für das Problem: Die Software wird per Hilfsmittel zur Softwareverteilung (bei uns: Microsoft Configuration Manager) im Systemkontext installiert.
Da einige Produkte aber zwingend eine Userkonfiguration benötigen, wird der Eintrag im Startmenü entsprechend angepasst, damit bei Aufruf durch den User noch mal msiexec.exe aufgerufen wird.
 
Sehr schön !
Aktuell würde ich aber zumindest den heutigen Abend noch einmal abwarten, ob MS da vielleicht nicht doch noch etwas aus dem Hut gezaubert bekommt. Haben Sie ja schon 10 Tage für Zeit gehabt - also nicht ganz unmöglich.
 
Wieder ein ähnlicher Mist wie der seit kurzem verzögerte Start von Autostartprogrammen. Wahrscheinlich ist mein System nicht betroffen, weil es mit einem lokalen Konto läuft. Anders kann und sollte es man bei diesem "tollen System" nicht machen!
 
Bei uns im privaten Kontext kann ich das ganze für Blizzards Battle.net Launcher bestätigen. Und das kann auch lästig sein, denn einige der MS Familienkonten haben keine Admin Rechte. ;)
 
Wieder ein ähnlicher Mist wie der seit kurzem verzögerte Start von Autostartprogrammen. Wahrscheinlich ist mein System nicht betroffen, weil es mit einem lokalen Konto läuft. Anders kann und sollte es man bei diesem "tollen System" nicht machen!
Ach, das hatte ich gar nicht mitbekommen, dass Autostartprogramme verzögert starten. Ich habe mich nur gewundert, dass ein selbst geschriebenes Programm seit Kurzem so erbärmlich lange via Autostart benötigt. Ich hatte mir schon überlegt Windows 11 neu zu installieren. Wenn es aber an Microsoft hängt, kann ich mir den Aufwand sparen.
 
Ich habe das System Ende Juli neu installiert, anfänglich keine Probleme, danach wurde der Autostart ca. eine Minute länger. Das ganze Ding macht keinen Spaß mehr!
 
Danke für die Rückmeldung. Das hat mir jetzt einige Stunden Arbeit erspart.
Ein früherer Kollege hätte jetzt gesagt: "Wenn ich am Sonntag mit Satya Golf spielen gehe, werde ich das Problem ansprechen." :)
 
Oben