Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

MSN Wetter: Microsoft soll an größerer Überarbeitung der Startseite arbeiten

DrWindows

Redaktion
MSN Wetter: Microsoft soll an größerer Überarbeitung der Startseite arbeiten
von Kevin Kozuszek
news_wetter_widget_titelbild.jpg


Glaubt man einem aktuellen Bericht der Kollegen von Neowin, befindet sich momentan ein größeres Update der Wetter-App von Windows 10 und Windows 11 in der Verteilung. Die Entwickler haben sich dabei vor allem der Startseite angenommen, die einigen grundsätzlichen Überarbeitungen unterzogen wurde. Aufgefallen sind die Änderungen wieder einmal zuerst auf X.

Gezeigt wurden die Änderungen vom Leaker ChangeWindows, wobei Microsoft weiterhin die Gelegenheit genutzt und zusätzliche Werbung platziert zu haben scheint. Grundsätzlich legen die Entwickler aber vor allem am Design Hand angelegt, funktionell hat sich nur im Detail etwas verändert.

Microsoft has begun rolling out a major update to the Weather app. Don't worry, your favorite ads are still there! Better yet, you'll now get even more! pic.twitter.com/lJtsFyDLSm

— ChangeWindows (@ChangeWindows) June 29, 2024


Wie man an den Bildern sieht, hat Microsoft die Darstellung des aktuellen Wetters im Hintergrund durch ein einfacheres Fluent-Design ersetzt, was gleichzeitig auch noch weniger Kontrast bietet. Funktionell haben die Entwickler vor allem bei den Wetterkarten kleine Verbesserungen verbaut, wo jetzt zusätzliche Buttons für mehr Kontrolle vorhanden sind. Wenn ihr (noch) ein Konto bei X habt, scrollt euch einfach mal durch den Thread.

Wann die Updates bei allen Windows-Nutzern angekommen sind, kann man momentan noch nicht sagen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich habe noch nie verstanden, wieso man sich von amerikanischen Anbietern das Wetter in D. erklären läßt. Vorinstallierte Wetter-Apps werden wie alle andere Bloatware bei Einrichtung von Smartphone oder PC gleich als erstes deinstalliert. Bei mir jedenfalls.
Habe auch Jahrelang die MSN Wetter-App benutzt und muss auch sagen, dass die Vorhersage recht gut sind. Und ich habe viele Anbieter damals getestet.

PS: Hoffe das Microsoft die Wetter-App nicht auch noch mit Werbung zukleistert.
 
Wenn man Windows ausschließlich auf teurer Microsoft Hardware nutzen könnte, wäre der Vergleich korrekt.

So muss Microsoft irgendwie die Nutzung von Apps refinanzieren. Für die Wetterdaten muss Microsoft schließlich Geld bezahlen, während die Masse der Windows-Nutzer seit Jahren fast nichts für Windows bezahlt hat.
 
Ja, das arme Microsoft, das in solchen finanziellen Nöten ist, da kann man schon verstehen, dass man keine andere Wahl hat als den Nutzern Werbung in Apps anzuzeigen. Coming soon to your desktop.
 
Ich zeichne schon seit etlichen Jahren die Wetter/astronomische Daten meines Wohnorts auf.
Die Daten aus irgendwelchen Apps zu holen, habe ich mir aber längst abgewöhnt.
Denn das ewige Gefummel in diesen Apps...für mich ein No-Go

Ich beziehe deshalb meine Daten aus:

https://www.timeanddate.de/astronomie/deutschland

Da kann ich sogar gezielt die Daten der Stadt in der ich wohne abrufen...und
auch Daten die in irgendwelchen Apps niemals auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das arme Microsoft, das in solchen finanziellen Nöten ist

Das ist ein kommerzielles Unternehmen. Was erwartest du?
Sie haben halt nicht die Möglichkeit, die Nutzung ihrer Software vom Kauf teurer Hardware abhängig zu machen. Also müssen sie schauen, wie denn Geld reinkommt. Die könnten auch jedes jährliche Windows-Update kostenpflichtig machen. Ich glaube, da wären deutlich mehr Leute angefressen.
 
Den besten und schnellsten Überblick über das aktuelle Regengeschehen bietet mir beim Start des Browsers der Regenfilm auf der Seite von microsoft:
MSN
Sie lädt sofort ohne Werbung und vermittelt sofort was draussen los ist. Sie hat einige Vorteile gegenüber der Masse an anderen Apps, sodaß ich sogar meine bevorzugte dt. Wetterfirme angeschrieben habe.

Bin beruflich darauf angewiesen. Genauere Vergleiche der Unterschiede der Apps zu beurteilen, bringt m.E. gar nichts. Es gibt verschiedene Modelle, europäische und amerikanische...
Es reicht morgens zu sehen, was draussen akut los ist.

Der große Vorteil sie ist simpel, lädt sofort das große Regenradar und hinterläßt ein eindrückliches persönliches Bild in der Auffassungsgabe.
Erstaunt mich selber, daß das von MS kommt.
 

Anhänge

  • 2024-07-03 07 21 48.png
    2024-07-03 07 21 48.png
    670,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben