Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System MSR-Partition wichtig oder irrelevant?

ber999

bekommt Übersicht
Ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar wollte ich die MSR Partition verschieben, habe aber kein entsprechendes Tool gefunden.
Daher habe ich mit Minitool die Partition kopiert.
Minitool ändert aber den Typ der Partition.
Jetzt würde ich die alte MSR-Partition löschen und dann den Typ der MSR-Kopie ändern.
Kann das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

Franziskus

treuer Stammgast
Davon würde ich die Finger lassen, oh schon zu spät.
Die MSR ist so winzig warum muss da immer dran rumgebastelt werden. Hast du dich schon mal mit der MSR und ihrer Funktion beschäftigt?
Was meinst du warum die MSR in der Datenträgerverwaltung nicht sichtbar ist und von Microsoft versteckt wird?
 

Franziskus

treuer Stammgast
Hier mal etwas zu der MSR und ihrer Bedeutung, die wichtigsten Infos sind markiert.
MSR2.png


MSR0 Partition.png
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
mich dünkt der TE bastelt immer noch an seinen Klonerei Nachwirkungen herum

 

PeteM92

gehört zum Inventar
Ich würde das Problem so lösen:
  • Backup der Festplatte mit Aomei, Acronis, Macrium und ähnlichem.
  • Neuinstallation von Windows 10
  • Restore der C-Partition (nur der C-Partition) aus dem Backup auf die neu angelegte C-Partition.
 

PeterK

eben noch da
So hier auch noch mal zu Deutsch, wozu die MSR-Partition da ist und wozu Windows sie braucht
Den Satz verstehe ich leider nicht...
Und zwar wollte ich die MSR Partition verschieben, habe aber kein entsprechendes Tool gefunden.
Wenn du dein System von einem Datenträger auf einen anderen Datenträger klonst, macht das die Software zum Klonen automatisch, sonst ist Windows eben nicht startfähig.
Backup der Festplatte mit Aomei, Acronis, Macrium und ähnlichem.
Diese Programme, die @PeteM92 da genannt hat und die das Klonen erst möglich machen, machen das auch mit. Das einzige Szenario wo das nicht funktioniert ist, wenn du eine MBR Windows Installation auf einen UEFI BIOS Rechner übertragen möchtest!
 
Anzeige
Oben