Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multifunktionsdrucker mit CISS

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich hatte bisher einen Epson BX 925 mit CISS System
Da meine Frau Lehrerin ist muss sie viel ausdrucken (auch farbig)

Welchen Drucker/Scanner/Fax/Kopierer könntet ihr empfehlen?
Wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen mit dem CISS System (inkpiu.it) gemacht und damit natürlich sehr geringe Druckkosten.
Der Preis des Druckers ist deshalb nicht so wichtig, er soll nur die Möglichkeit für CISS haben!
Ein WF2630 mit CISS System kostet zB ca 139,- €
Von diesem bin ich allerdings nicht so begeistert!

Der Drucker sollte dann auch vom Handy (android, Windows10mobile, iPhone) ausdrucken können!
 
Anzeige
Leider kenne ich mich mit LaserFarbDruckern nicht aus!
Wie sind hier die Druckkosten? Gibt es Alternativ- "Toner"?
Gibt es Multifunktionsgeräte? Ich brauche auch Scanner, Fax, Kopierer

Der Preis könnte auch bis 250-300 € sein, wenn die Druckkosten so gering sind wie mit dem CSS System
Hier kosten ca 800ml 15€ somit ist der Seitenpreis fast nicht errechenbar!
 
Ich habe jetzt mal diese beiden Drucker ausgesucht.
https://www.amazon.de/Epson-Express...8&qid=1486032031&sr=8-1&keywords=epson+xp+860
https://www.amazon.de/Epson-WorkFor...&qid=1486032261&sr=8-2&keywords=epson+wf+3620
Wobei der 3620 nicht in der Liste der kompatiblen Drucker für W10m ist
https://support.microsoft.com/de-de/help/3083720/supported-printers-for-windows-10-mobile
Eventuell ist die Liste nicht vollständig, da der WF2660 in der Liste ist
Für den XP860 scheint es auch ein CISS System zu geben.
https://www.amazon.de/CISS-24-Serie...1&keywords=Epson+Expression+Photo+XP-860+ciss
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Freund von CISS bin ^^ aber auch günstig drucken will, habe ich mir 2010 einen Brother DCP-165C geholt ^^
ich bezahle auf Ebay für 40 Patronen 16,-€ ^^
https://www.ebay.de/itm/Tinte-Patro...hash=item48c5753408:m:m86_9GCitnkKj5lMq-WJmGg
Der Drucker hat mich bisher noch nie in Stich gelassen ^^ und druckt immer noch sauber ^^
Da lohnt sich ein Nachfüllset mit Spritzen nicht ^^ und vor allem hat man nicht den Saukram ^^

Aber mal ehrlich gesagt ^^ wenn man etwas für Dauerhaft haltbar drucken will, sind Laserdrucker besser, weil da nichts verschmieren kann.

Nur, welche aktuellen Drucker Refill der Patronen zulassen, muss man am besten mal in nem Laden erfragen, der sowas anbietet, die kennen die Patronen und Lebensdauer ^^
 
Ich war lange Jahre ein überzeugter Epson Anwender, das fing noch in der Ära der Matrixdrucker an, bei jedem Druckerwechsel kaufte ich automatisch was von Epson. allerdings war ich auch nie bereit, Druckertinte in Gold aufzuwiegen, also kaufte ich grundsätzlich nur Geräte, für die es günstige kompatible Patronen gab.

Die Wechselintervalle wurden aber immer kürzer, da die Geräte meist kurz nach Ablauf der Garantiezeit Ärger bereiteten. Ein Drucker muss ohne Probleme funktionieren, für irgendwelchen Ärger habe ich weder Zeit noch Nerven. Als meine Epson Drucker mal wieder mit dem üblichen Palaver anfingen, also Papierstau, Patrone nicht erkannt, usw. habe ich mir ein Gerät von der Konkurrenz gekauft, nach dem Motto, schlimmer kann es da auch nicht sein und bei 99 € im Angebot sollte er die Garantiezeit schon schaffen ...

Das war 2010 und das Gerät war ein Multifunktionsgerät von Canon (MP550) und tatsächlich, es wurde nicht schlimmer ... ganz im Gegenteil, der Canon bekam von Anfang an immer nur die billigsten Patronen verpasst, von der Druckqualität bis hin zum Fotodruck war ich trotzdem angetan, er war jetzt nicht das schnellste Gerät, aber mein Druckaufkommen liegt bei monatlich 800-1000 Seiten, da macht eine "Gedenksekunde" jetzt nicht so viel aus. Er besitzt 5 Patronen, 3 Farben plus Fotoschwarz und eine große schwarze Patrone für normale Texte.

Was soll ich sagen? Der Drucker ist immer noch im Einsatz, macht was er soll, nämlich ohne Probleme drucken, die Patronen kosten inklusive Umsatzsteuer und Versand weniger als einen Euro, egal ob es sich um die 21 ml Textschwarz, oder um eine der 11 ml Farbpatronen handelt. Und auch beim Papier kaufe ich immer nur die günstigen Sorten mit 80 gr. Der Drucker läuft wie der sprichwörtliche VW Käfer... einziger Nachteil zu neueren Geräten ist die fehlende WLAN-Funktion, aber das ist leicht zu verschmerzen, er hängt an einer Fritzbox.

Als der Wechsel auf Windows 10 anstand, hatte ich große Befürchtungen, dass ich wegen fehlender Unterstützung durch Canon, sprich es gab keine Druckertreiber/Scansoft für Windows 10, die "Zusammenarbeit" aufkündigen muss, aber auch da wurde ich positiv überrascht, weil Treiber und Software (MP-Navigator) auch unter Windows 10 funktionieren. Ich hoffe mal, der Canon "spielt" noch lange mit, weil von allen meinen bisherigen Druckern ist er mit Abstand das bisher langlebigste Gerät mit den wenigsten Problemen.
 
@makodako G4500

dieses festure lässt sich canon erstmal bezahlen

Bei google gefunden

"Magere Ausstattung, lebensdauer in frage gestellt
Hallo, nach 8500 Seiten wollte er schon einen *Service* wegen vollem Druckerschwamm....... Ohne das WIC reset hätte ich den quasi wegwerfen können, Unverschämtheit, Notwendigkeit natürlich nicht gegeben. Gruß Klaus "

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4716&t=canon_pixma_g4500
 
Das Feature lassen sich auch die anderen Hersteller bezahlen, Canon ist nicht der einzige Hersteller der sowas anbietet.

Wenn ich im Internet nach negativen Beurteilungen suche finde ich für jeden Hersteller etwas.
Wenn ich täglich 10 Seiten drucke und nach 8500 Seiten das Schwämmchen voll ist, habe ich ca. 2,5 Jahre das Gerät benutzt.
Wenn der Nörgler allerdings 8500 Seiten am Tag druckt hat er sich das falsche Gerät gekauft und absolut keine Ahnung.
 
Heute sieht das eigentlich so aus: Will ich einen vernünftigen Drucker, der auch noch länger als die Garantiezeit druckt, dann sollte ich auf jeden Fall die Finger von den meisten Billigangeboten lassen (Ausnahme vielleicht gute Auslaufmodelle), dass ein 50 € Multifunktionsdrucker nicht lange halten darf, leuchtet ein, schließlich muss der Hersteller daran verdienen und hat schon die 12 € Urheberrechtsabgabe im Nacken.

Da werden dann nicht nur die billigsten Bauteile verbaut, nein meistens gibt es eine Schwachstelle im Gerät, die bewusst so konstruiert wurde.... Was haben Glühbirnen und Drucker gemeinsam? Die geplante Obsoleszenz, einfach mal googlen ... nein das sind keine Verschwörungstheoretiker und Aluhüte tragen die zumeist auch nicht.

Deshalb hoffe ich, dass mein alter Canon Drucker noch lange läuft, dafür einen ebenso langlebigen Ersatz zu finden dürfte schwierig werden
 
1960Tommy ^^ an den Geräten selbst verdienen die Hersteller auch wenig ^^
Das meißte Geld verdienen die mit den Patronen ^^ und da ist z.B. HP einer der schlimmsten Hersteller
1 Schwarz- und 1 Farbpatrone ^^ dann noch nen Patentrecht auf den Druckkopf in den Patronen, dazu dann noch die Steuerchips ^^
Damit auch ja kein NoNameHersteller Patronen bereitstellen kann.

Oder auch Lexmark, die einfachen Drucker haben mit jeweils ner halbvollen Patrone 30,-€ gekostet ^^ und ein Satz Patronen mal ebend 60-70,-€. Und das Refill der Patronen war ne Drecksarbeit.
 
Seit den Zeiten des seligen HP Deskjet 520 hatte ich nie wieder einen Drucker dieser Marke, alleine wegen der Patronenpreise. Wenn ich heute mal wieder einen neuen Drucker kaufen müsste, würde ich mein Konzept von 2010 wieder verwenden. Damals habe ich mir die Preise für die kompatiblen Patronen angesehen und zu den günstigen Patronen mit den besten Bewertungen bei Amazon den dazu passenden Drucker gekauft.

Obwohl von Anfang an nur mit billigen Patronen bestückt, gab es bisher gar keine Probleme, vor allen Dingen auch nicht den berüchtigten "B200" Fehler, der ja angeblich durch die Verwendung von Billigtinten hervorgerufen wird. Das ist alles Bullshit und ein Märchen der Hersteller.

Mein Drucker hängt an einer Steckdose (nicht an einer schaltbaren Leiste) wird morgens eingeschaltet und am Abend ausgeschaltet. Die kompatiblen Patronen haben - bis auf eine Ausnahme - noch nie Probleme verursacht, die Ausnahme bestand mal in einer Lieferung defekter Patronen (Chiperkennung?), die wurden vom Hersteller sofort ausgetauscht.

Die Billigpatronen kaufe ich bei verschiedenen deutschen Anbietern, meistens über die Amazon Plattform. Mehr als 1 € pro Patrone habe ich da nie bezahlt, häufig lagen sie preislich sogar deutlich drunter. Ob die Canon MP Baureihe besonders langlebig war, oder ich einfach Glück hatte, keine Ahnung.
 
Anzeige
Oben