Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Musik CD auf PC speichern

Graf Hohenagel

kennt sich schon aus
Hallo Ihr lieben,

Ich habe die CD´s Hearfbreakers geliehen bekommen und will sie nun auf den Rechner Kopieren, früher bei Win XP und Nero 5 ging das mit dem Bottem "Mehr" aber Windows 8 will kein NERO 5 und Nero 12 zeigt mir es nicht an.

Ich habe aber auch noch Ashampoo\Ashampoo Burning Studio 2013. kann mir da jemand helfen.

Tausend Dank

Euer Hermann :)

Anzeige
:) Graf Hohenagel
Obacht, dies ist dann ein Verstoß gegen das Urheberrecht, denn diese CD ist ja nicht dein Eigentum und du vervielfältigst diese CD damit. Dies ist rechtlich gesehen - illegal ;)

Bei eigenen CDs stellt dies zu BackUp Zwecken kein Problem dar (natürlich auch nicht um die CD als MP3 Files auf einen MP3Player oder PC zu übertragen, als zusätzliches Beispiel) und mit Ashampoo sollte es möglich sein, die Songs aus der CD zu extrahieren und so auf den Rechner abspielbar abzuspeichern.
Also CD in Laufwerk, dein Ashampoo Brennprogramm starten, in den Auswahlmöglichkeiten "Musik brennen oder extrahieren" anwählen, darunter dann "Audio-Cd extrahieren" auswählen und das Format danach noch auf MP3 als Ausgabeformat (evtl noch die gewünschte Bitrate, sofern dies dabei nicht schon als Voreinstellungen gewählt ist) dazu einstellen.
Sollte auch mir der von dir genutzten Freeware Version (Ashampoo Burning Studio 2013) nach diesem Schema funktionieren.

Es gibt im Netz aber auch unzählig andere Freeware CD-Ripper Programme, falls dies mit deiner Ashampoo Version nicht möglich ist.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in Ashampoo Burning Studio 2013 unter Musik brennen oder extrahieren/Audio CD extrahieren nach.

ot:
Ich war zu langsam, Elloh war schneller ;)

@Graf Hohenagel,

wenn du auf keine Fremdprogramme zugreifen möchtest, so ist Deine gewünschte Aktion [unter Berücksichtigung Musik-CD nicht kopiergeschützt] auch über den im System integrierten Windows Media Player möglich:

Windows Media Player - Musik kopieren.png

Stelle dazu die Einstellungen Deiner Wahl wie im Screen aufgezeigt ein. Eine bebilderte Hilfe dazu findest du hier: Kopieren von Musik von einer CD

ot:
@Rheinhold,
dies ist nicht ganz korrekt. Natürlich möchte der TE die CD auf den PC kopieren, aber auch der integrierte Windows Mediaplayer rippt streng genommen...in dem Fall des MediaPlayers (mal unabhängig evtl vorhandenen Kopierschutzes der betreffenden CD) dann in das Format .wma oder .mp3, je nach gewählter Voreinstellung.

Jene auf Original-AudioCds verwendete Dateiendung der Songfiles ist .cda, die fast kein Software-Player in der Form als Kopie unterstützt...sonst wäre es ein Einfaches die CD lediglich im Explorer zu öffnen und via Kopierbefehl in Windows die CD auf dem Rechner nutzbar abzulegen. Bei einem realen "Kopieren" würden die Songs dann auch in .cda auf der Hdd liegen.
Zu 99,9% wird meist immer gerippt, wobei dieses Rippen dann nichts anderes ist wie eine Konvertierung in ein anderes, generell SoftwarePlayer fähiges Format umzuwandeln darstellt ;)
In der Mediathek des WMP um bei dem Beispiel jetzt zu bleiben, wird, egal jetzt bei welcher gewählten Voreinstellung, keine einzige CD in dem Ursprungsformat hinterlegt, ergo auch nicht kopiert, sondern die .cda Files auch umgewandelt! ;)
LG

Deshalb ja das ? hinter dem Format!
Einfach kopieren kann an ja eine Audio CD nur durch brennen.
Hast du ja aber jetzt schön ausführlich erklärt. (y)
Danke ! ;)

Hallo Ihr lieben,

Ich habe nun zwar die CD auf dem Rechner aber nur als WAV Datei ich brauche sie aber als mp3 um sie auch im Player hören zu können .

... und für das nächste mal : In den Kopiereinstellungen unter ''Optionen'' des WMP kannst das zu speichernde Format auf MP3 ändern , dann ersparst du dir das konvertieren !

WMP_kopieren.PNG

mfg McC.

Moin,

mit Nero ganz einfach:
Extras/Tracks speichern/Laufwerk anklicken/Ordner und Format eingeben,fettig(y)

Anzeige
Oben