Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mysteriöses Vista Update Problem

waro

Herzlich willkommen
Hai there.

Ich hab wohl ein relativ merkwürdiges Update Problem mit WinVista. Hatte vor fast 2 Jahren meinen PC mit vorinstalliertem Vista Home Premium 32bit gekauft, da funktionierten die Updates noch einwandfrei. Nach etwas weniger als einem Jahr hab ich dann meinen PC Platt gemacht (wurde immer langsamer etc, denke ist eh standart), Vista neu Installiert und seit diesem Punkt bekam ich keine Updates mehr.
Anfangs ist mir das nicht wirklich aufgefallen, bis ich immer mehr probleme mit dem Internet bekam. Seit etwa 2-3 Monaten hab ich etwa alle 5 Minuten disconnects, manchmal läuft die verbindung besser, manchmal durchgehend nur disconnects (WLAN, AVS Fritz!Box 7050, neuste Firmware. WLAN Adapter "TL-WN880G", auch aktueller Treiber, alles aktiv im Hardware Manager etc.).
Nachdem ich mich anfangs aufgrund der nervenaufreibenden dc's erstmals mit dem Problem beschäftigt hatte, ist mit u.a. aufgefallen, dass ich immernoch Vista SP1 habe. Automatische Updates sind/waren aktiviert, wenn ich Manuell Updates suche bekomme ich einen Fehler. Code: 80072EFD.

Die von Microsaft angegebene Hilfe zu dem Fehler bringt mir genau nüsse, wenn meinen Freund Google nach dem Problem/ähnliche probleme befrage liefert er mir viele interessante lösungen (die oft auf diese seite hier führen (y) ), aber leider keine die mir bis jetzt Effektiv helfen konnten.
Also endete ich darin, mein System erneut neu aufzusetzen (etwa 1 Monat her jetzt), was auch nichts brachte. Immernoch dauernde disconnects, immer noch SP1 und immernoch dieser Virus/Trojaner/whatever der mir in schlechtem deutsch entweder On-Line Schutz oder Plugins für Internet Explorer anbieten will. (fo shoo) Gibt sich als Windows Irgendwas aus, fällt grad ner Name net ein, die Typen die nen 2 Jahres Vertrag für 100 euronen abschließen wollen, wird hier bekannt sein schätze ich :p .

Zuletzt hab ich wieder alles mögliche durchversucht, selbst manuelles downloaden der Updates geht nicht. Ich komme bis zur seite bei der es heisst "yo update startet mom", es aber nicht startet und wenn man auf den link für die Situation klickt, bekomme ich entweder "Seite nicht gefunden" oder "Netzwerk-Zeitüberschreitung". Im Firefox sowie im Internet Explorer.

Falls irgendjemand eine mögliche Lösung zu dem Problem hat (sei es meinetwegen auch nur zu den ewigen disconnects) wäre ich wirklich sehr dankbar, es raubt mir seit ewiger Zeit einfach den letzten nerv narf und ohne Internet bin ich wohl nicht mal ein halber Mensch :/

ps. updates etc sind selbstverständlich freigegeben in der firewall, ja ich bin administrator, sorry für wall of text. sorry für abschweifungen aber gegen lösungen zu den anderen problemen hab ich auch nichts, gehe aber davon aus das es sich mit aktuellem os sich von selbst regelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Willkommen hier!
Wie hast du Vista neu installiert?
Per Recovery-DVD oder jungfräulich mit Format C: und Neuinstallation von einer Original Windows-Vista DVD?
Falls ersteres der Fall ist, hast du das Virus, das dich ständig nervt, wahrscheinlich jedes mal mit übernommen. Dann hilft nur ien ekomplette Neuinstallation.
 
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, waro :)

Vielleicht solltest du uns noch etwas zu deiner Hardware erzählen, besonders wegen den "Aussetzern"
Zusätzlich bitte mal
HijackThis - Download - CHIP Online downloaden, installieren, als Admin ausführen und LOG hier posten

ansonsten empfehle ich erst einmal
http://www.drwindows.de/windows-sonstige/13303-komme-nicht-mehr-auf-microsoft-seiten.html
und
http://www.drwindows.de/probleme-mit-patches-und-windows-update/2257-komme-nicht-auf-microsoft-seiten.html
 
Danke Euch beiden.

@RobertfH: Formatiert + Original Windows-Vista DVD



log
-----
L
ogfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 13:39:45, on 14.05.2010
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Program Files\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Program Files\Common Files\Logishrd\KHAL2\KHALMNPR.EXE
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe
E:\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: SkypeIEPluginBHO - {AE805869-2E5C-4ED4-8F7B-F1F7851A4497} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe -s
O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - Startup: Logitech . Produktregistrierung.lnk = C:\Program Files\Common Files\Logishrd\eReg\SetPoint\eReg.exe
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Program Files\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O9 - Extra button: Skype add-on for Internet Explorer - {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Skype add-on for Internet Explorer - {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O16 - DPF: {1E54D648-B804-468d-BC78-4AFFED8E262F} (System Requirements Lab) - http://www.nvidia.com/content/DriverDownload/srl/3.0.0.4/srl_bin/sysreqlab_nvd.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{48E2CC95-9715-4288-A8F2-E2A50380149E}: NameServer = 85.225.113.109,85.255.112.14
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{48E2CC95-9715-4288-A8F2-E2A50380149E}: NameServer = 85.225.113.109,85.255.112.14
O18 - Protocol: skype-ie-addon-data - {91774881-D725-4E58-B298-07617B9B86A8} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Logishrd\Bluetooth\LBTServ.exe
O23 - Service: NMSAccess - Unknown owner - C:\Program Files\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe

--
End of file - 4004 bytes


-----
Hoffe ist der richtige, er hat mir ne fehlermeldung (oder es war normal kA :x ) ausgespuckt mit der ich nur bisschen mehr als Bahnhof anfangen konnte.
-----
System:

Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.longhorn_rtm.080118-1840)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: BIOSTAR Group
System Model: GF7050V-M7
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 3326MB RAM

Zum Netzwerkadapter erzählt mir mein Geräte Manager: "Atheros AR5005GS-Drahtlosnetzwerkadapter"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage: Wohnst du in Schweden oder hast einen schwedischen Provider?
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{48E2CC95-9715-4288-A8F2-E2A50380149E}: NameServer = 85.225.113.109,85.255.112.14
 
Würde gerne in schweden wohnen, aber wohne in Deutschland mit deutschem anbieter (1und1).
 
Kurze Frage: Wohnst du in Schweden oder hast einen schwedischen Provider?
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{48E2CC95-9715-4288-A8F2-E2A50380149E}: NameServer = 85.225.113.109,85.255.112.14



Die IP, bei NameServer wurde dir unter geschoben, und ist gefährlich.

Beim Aufruf dieser IP kommt folgendes, siehe Anhang.
 
Oha, okay...

Da fällt mir gerade nochwas ein, wenn ich seiten bei google öffnen will werde ich manchmal auf bestimmte Seiten umgelenkt, ich schätze mal das kommt davon oder?

Was kann ich dagegen tun?


Edith sagt: Bezüglich Microsoft Seiten, die gehen im Prinzip alle, nur der Downloadserver wird blockiert.

"Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter download.microsoft.com aufbauen." gleiche mit IE
 
Du musst diese beiden Einträge fixen.

O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{48E2CC95-9715-4288-A8F2-E2A50380149E}: NameServer = 85.225.113.109,85.255.112.14
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{48E2CC95-9715-4288-A8F2-E2A50380149E}: NameServer = 85.225.113.109,85.255.112.14

Sprich diese IPs löschen.
Am besten du lädst die Malwarebytes und lässt es damit machen, damit du nicht in die Registry musst.
 
Da man niemals sicher sein kann, was sich noch so alles auf deiner Festplatte rumtreibt, (Trojaner haben die Angewohnheit, Freunde einzuladen) kann ich dir nur empfehlen, deine Daten zu sichern, die Festplatte zu formatieren und das Betriebssystem neu zu installieren.
Der vorgeschlagen Fix ist allerdings auch eine Möglichkeit
 
das wird wohl immer der ewige Diskussionspunkt sein
fixen oder neu
ich wäre aber auch für NEU
bin aber auch ein Sicherheitsfreak
 
So. Habs mal gefixt.

Prinzipiell bin ich ja auch für neu, nur wie gesagt das hab ich schonmal versucht (sogar 2x direkt unmittelbar hintereinander) komplett alles Formatiert, Daten dabei auf einer externen festplatte gehabt und hatte direkt das gleiche problem.
Könnt euch vielleicht vorstellen wie es ist, wenn man den PC gerade formatiert hat und gerade IE öffnet um Firefox runterzuladen und DIREKT die Meldung bekommt.

Ok, Malwarebytes eben nochmal durchlaufen lassen und hab ihn wieder drauf.
Problem:
Um in unserem Netzwerk (5PCs 1 Router) das Internet zum laufen zu bringen muss ich feste IP's verteilen.
Bin quasi im " Netzwerk- und Freigabecenter -> Status anzeigen -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) -> Eigenschaften"
Oben die feste IP das ist war noch drin und hab eben erstmal unten wieder die DNS-Server eintragen müssen, damit ich überhaupt ins Internet komme.
Diese IP's sind: 85.225.113.109 und alternativer: 85.255.112.14
Lustigerweise kommt mir/euch die IPs bekannt vor yay.
Jetzt steh ich wieder davor, dass ich sie löschen kann, allerdings weiss ich nicht wie ich ohne wieder ins Internet komme.
Da das Netzwerk nicht ich eingerichtet habe sondern ein Kumpel, weiss ich mir jetzt nicht wirklich zu helfen, da wohl der DNS-Server infiziert/bösartig scheint. :(
Kann ich andere DNS-Server verwenden? Brauch ich sowas überhaupt? Hatte es eben versucht ohne feste IP aber da tut sich nichts dann.

mfg ein ahnungsloser waro :>


edith sagt: Ich schätze mal für alle anderen PCs im Netzwerk sollte ich dann den DNS server auch lieber ändern right? Haben alle den gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was DNS-Server angeht, habe ich die Auswahl vom Chaos-Computerclub:

* 85.214.73.63 (anonymisierungsdienst.foebud.org)
* 204.152.184.76 (f.6to4-servers.net, ISC, USA)
* 2001:4f8:0:2::14 (f.6to4-servers.net, IPv6, ISC)
* 194.150.168.168 (dns.as250.net; anycast DNS!)
* 213.73.91.35 (dnscache.berlin.ccc.de)
* 80.237.196.2
* 194.95.202.198

Quelle: Chaos-Computer-Club

Und was das andere Problem angeht, da kann ich dir nur ganz stark zu einer Neuformatierung raten.
 
Wuuhu es geht jetzt, kann endlich Updates Installieren :D

Wahnsinn, danke euch allen <3
Wäre da niemals im Leben drauf gekommen, dass es am dns-server liegt :)


luvluv
emot-cv.gif
 
Normal kommt als DNS-Server die IP des Routers rein. ;)
 
Anzeige
Oben