Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

mytaxi: Service wird ab 1. September für Windows eingestellt

DrWindows

Redaktion
Eine nicht erbauliche Nachricht erhalten die Windows Phone 8.1 und Windows 10 Mobile Nutzer der "mytaxi" App derzeit per Mail. In der Mail wird unmissverständlich mitgeteilt, dass der mytaxi-Service ab dem 1. September 2017 eingestellt wird und eine Nutzung der...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Ist es der richtige Weg sein Store zu fördern, damit Windows S eine Chance hat? Es ist einfach nachvollziehbar, den MS macht es vor, indem sie ihre eigene Apps für andere Plattformen pflegen und für eigene Plattform ignorieren. Smartphones sind ja bekanntlich tot und mit Smartphones kann man kein Geld verdienen. Ach ja Samsung hat mit seinen aktuellen Handys wieder einmal Geld verdient.

@v.aras: Du wirfst da etwas durcheinander. Was haben die Microsoft eigenen Apps mit der Entscheidung eines anderen Unternehmens damit zu tun? Als Software Firma, was Microsoft seit Gründung eigentlich ist, muss man Programme, Apps auf so vielen Plattformen wie möglich anbieten, um Geld damit zu verdienen. Daran hat sich seit Erfindung des "App"-Rades nichts geändert.

Im Übrigen solltest du dir die Aussage bezüglich "Smartphones sind tot" nochmal richtig zu Gemüte führen, dann kommst auch du dahinter was damit gemeint war. ;)

Es werden in Zukunft bestimmt noch mehr Apps eingestellt werden. Wenn die Anzahl an Windows 10 Mobile Nutzer weiter schrumpfen wird, was natürlich der Fall sein wird , dann wird bestimmt irgendwann auch WhatsApp den Stecker ziehen. Wie Martin im letzten OneCast gesagt hat " Es hätte so schön sein können" .... Ich selber werde mir in Zukunft ein komplettes System zulegen und das finde ich in Moment nur bei Apple. Da kann Microsoft einen Blick drauf werfen, wie das funktioniert ;)

Apps werfen generell kein nennenswertes Geld ab.
Wer als Softwareentwickler noch Geld verdienen will, muss in den Marketplace einer Cloud-Plattform.
Die gibt es in jeder Cloud-Plattform(d.h.in Amazons AWS, Microsofts AZURE, Googles GCP)

Als Beispiel (und weil das hier eine Windows-Seite ist, der Marketplace in Microsofts AZURE)

Timesplitter | Microsoft Azure Marketplace

Und ein Blick auf die Preise zeigt, wie uninteressant Apps für Entwickler sind.
Wenn dann die Plattform eh kaum noch Bedeutung hat...ist es die normalste Sache der Welt, dass
kein Entwickler mehr noch einen Finger dafür krumm macht bzw. sich in andere Gefilde absetzt

Das Problem für MS ist eigentlich das Mobile schon immer das Zugpferd für Apps ist. Windows 10 S klingt für mich etwas wie der letzte Defibrillator Stoß für den Windows Store.

Wenn bei W10M der Deckel drauf ist werden auch die ganzen Hobby-Entwickler zu anderen Plattformen wechseln - vereinzelt werden eventl. noch UWP-Apps für Desktop/Xbox entwickelt. Selbst für Unternehmen ist es fraglich ob dort die UWP-App-Entwicklung Sinn macht, denn ob dort weiterhin Windows 10 Mobile Geräte angeschafft werden ist mehr als fraglich (wird ja defakto keine mehr geben).

Ja mann muss sich mit den Gedanken langsam anfreunden. Auch Whatsapp wird es früher od später nicht mehr geben. Das ist möglicherweise auch ein Grund warum die App nicht UWP ist. Weil sie wissen es geht nur noch Bergab mit Windows Mobile. Ich habe mir ein P10 geholt, ein Top Smartphone, leider kann ich mich mit Android so garnicht anfreunden mir fehlt überall die Windows UI, angefangen bei den praktischen Kacheln bis hin zu die Benachrichtigungen inkl Foto der Person/des Posts oder App. Kleinigkeiten die man am Windows UI liebt. MS sollte dieses UI auf Android portieren als alternative zu Arrow Launcher

Verständliche das der Service über eine App eingestellt wird, wenn darüber kein nennenswerter Umsatz generiert wird, oder der Nutzerkreis nicht im Verhältnis zum Aufwand steht.

Ich schätze das es den Office Mobile-Apps ähnlich an den Kragen gehen wird, wenn Office für jedermann als StoreApp zur Verfügung steht und der ARM-Nutzerkreis zu gering ausfällt. Sicher wird man es nicht gleich einstellen, aber die Entwicklung dürfte deutlich heruntergeschraubt werden.

bis hin zu die Benachrichtigungen inkl Foto der Person/des Posts oder App.
In wie fern? Benachrichtigungen unter Android können extrem umfangreich und auch mit Bilder und Inhalte inkl. Schnellreaktion versehen sein - je nach dem wie die APP sie ausgibt. Wenn derartiges bei dir fehlt, solltest du die APP und globalen Einstellungen noch mal überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Xamarin wäre es so einfach, für wirklich alle relevanten Plattformen ohne Mehraufwand zu entwickeln. Sogar eine UWP kommt dabei am Ende ebenfalls raus.

Mich persönlich juckt das nicht (mehr) die Bohne, denn wenn von MS nichts an Hardware kommt, wird sowieso die Plattform gewechselt (werden müssen) und dann gibt es Apps im Überfluss ;)

Eine dritte Platform neben zwei anderen ist ein Unding, genauso wie Linux und dennoch hat Linux seine Freunde und existiert immer noch und hat seine Entwickler die dort eben weniger Konkurrenz fürchten müssen.
Weniger ist (manchmal) mehr.

sdp schrieb:
Mich persönlich juckt das nicht (mehr) die Bohne, denn wenn von MS nichts an Hardware kommt, wird sowieso die Plattform gewechselt (werden müssen) und dann gibt es Apps im Überfluss ;)

Richtige Entscheidung bei niedrigem Sicherheits- und hohem Appbedarf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Xamarin wäre es so einfach, für wirklich alle relevanten Plattformen ohne Mehraufwand zu entwickeln. Sogar eine UWP kommt dabei am Ende ebenfalls raus.
Dennoch scheint es für Entwickler, bzw. deren Auftraggeber nicht geboten und ganz ehrlich, ich fühle mich nicht in der Position, denen einen Vorwurf zu machen. Selbst wenn ich mein mobiles Hobby (mir also noch immer kein iPhone geholt zu haben) außen vor lasse, was sollte für einen Entwickler/Auftraggeber die Motivation sein, eine App fürs klassische Windows oder die Xbox zu haben? Möglicherweise gab es eine Zeit, in der man Vertrauen in die Microsoft-Konzepte hatte, aber auf welcher Grundlage sollte man dieses heute noch haben?

Ich mag Windows und möchte es auf allen Geräten nutzen, dennoch glaube ich langsam, es wäre besser, Microsoft löst sich auf und es entstehen daraus kleine unabhängige Einheiten, die brauchbares besser machen und vom sonstigen Ballast befreit sind.

Eine dritte Platform neben zwei anderen ist ein Unding, genauso wie Linux und dennoch hat Linux seine Freunde und existiert immer noch und hat seine Entwickler die dort eben weniger Konkurrenz fürchten müssen.
Weniger ist (manchmal) mehr.
Die Situation von Linux mit der von Windows Mobile zu vergleichen, noch abwegiger geht's nicht mehr. Der Linux-Desktop ist ein Abfallprodukt der Linux-Server und Linux wäre ohne den Einsatz dieser und andere Unternehmen längst nicht mehr existent. Linux ist für diese Unternehmen im Gegensatz zu Windows Mobile ein Erfolgsprodukt. Die Unternehmen haben alle kommerzielle Interessen und würden Linux genau wie Microsoft Windows Mobile fallenlassen, wenn die Zahlen auf dem Konto nicht mehr stimmen. Nebenbei gibt's bei den kommerziellen Distributionen noch einige Enthusiasten, die sich freiwillig ausbeuten lassen und damit zum Erfolg der Unternehmen beitragen, und dazu noch einige Distributionen ohne jedes kommerzielle Interesse. Microsoft hat jedoch nur kommerzielle Interessen und aufgrund des Lizenzmodells können freiwillige Sklaven gar nicht zur Entwicklung des Betriebssystems beitragen.

"Untergang von Windows Phone"
Windows Phone wurde von Windows mobile abgelöst.
Wen das stört, der kann ja jederzeit wechseln. Man sollte zu einem OS ein sachliches Verhältnis haben. WP war kein Fussballverein.

build10240 schrieb:
Die Situation von Linux mit der von Windows Mobile zu vergleichen, noch abwegiger geht\'s nicht mehr. Der Linux-Desktop ist ein Abfallprodukt der Linux-Server und Linux wäre ohne den Einsatz dieser und andere Unternehmen längst nicht mehr existent. Linux ist für diese Unternehmen im Gegensatz zu Windows Mobile ein Erfolgsprodukt. Die Unternehmen haben alle kommerzielle Interessen und würden Linux genau wie Microsoft Windows Mobile fallenlassen, wenn die Zahlen auf dem Konto nicht mehr stimmen. Nebenbei gibt\'s bei den kommerziellen Distributionen noch einige Enthusiasten, die sich freiwillig ausbeuten lassen und damit zum Erfolg der Unternehmen beitragen, und dazu noch einige Distributionen ohne jedes kommerzielle Interesse. Microsoft hat jedoch nur kommerzielle Interessen und aufgrund des Lizenzmodells können freiwillige Sklaven gar nicht zur Entwicklung des Betriebssystems beitragen.

Linux ist Nr. 3 im Konsumentenmarkt wie WM auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre die weitere Pflege der App ein so großer Aufwand für den Herausgeber von mytaxi gewesen? Unverständlich. Nutzte die App selber nie, da ich mit Taxifahren nichts am Hut habe.
Natürlich können die den Produktions-Stopp der Lumias seitens Microsoft als bequemes Argument heranziehen. Wobei das Einstellen der Hardware-Herstellung nicht gleichbedeutend ist, mit dem Einstellen des Betriebssystems. Dieses ist bislang weitergepflegt worden. Dass Microsoft das nicht genügend stark kommuniziert und es nicht geschafft hat, die OEMs zur Produktion zu bewegen, müssen sie sich natürlich zurechnen lassen.
Für mich ist mytaxi kein Verlust, aber ein weiteres ungutes Signal.

timmy_tim12 schrieb:
Ja mann muss sich mit den Gedanken langsam anfreunden. Auch Whatsapp wird es früher od später nicht mehr geben. Das ist möglicherweise auch ein Grund warum die App nicht UWP ist. Weil sie wissen es geht nur noch Bergab mit Windows Mobile. Ich habe mir ein P10 geholt, ein Top Smartphone, leider kann ich mich mit Android so garnicht anfreunden mir fehlt überall die Windows UI, angefangen bei den praktischen Kacheln bis hin zu die Benachrichtigungen inkl Foto der Person/des Posts oder App. Kleinigkeiten die man am Windows UI liebt. MS sollte dieses UI auf Android portieren als alternative zu Arrow Launcher

++++++1

Linux ist Nr. 3 im Consumermarkt wie WM auch.
Mein Auto ist rot, trotzdem bin ich weder bei der Feuerwehr noch fährt mein Auto so schnell wie ein Ferrari.

Im Ernst: Was soll diese Gemeinsamkeit bedeuten, wenn sich alle anderen Eigenschaften von Windows Mobile und Linux, wie beschrieben, unterscheiden wie Tag und Nacht.

Microsoft hat Windows 10 Mobile aufgegeben. 152xx usw. sind Lebenserhaltungsmaßnahmen vermutlich aufgrund von Verträgen im Enterprise-Bereich. Es ist nicht verwunderlich, wenn App-Betreiber Kosten gegen Nutzen rechnen und dann eine App für Consumer einstellen.

Beweise hinsichtlich dessen dürften schwierig werden, denn Microsoft wird die Strategie kaum in den Medien diskutieren. Mir reichen aber die Berichte von Martin und anderen, das Verhalten und die Veröffentlichungen von Microsoft, um diesen Schluß ziehen zu können.

Oben