Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach automatischem Systemupdate funktioniert Windows Mail (NICHT Live) nicht mehr

Hallo in die Runde.

Ich habe das gleiche Problem. Nach dem automatischen Update öffnet WindowsMail nicht mehr.

Habe es so gemacht wie Ari45 beschrieben hat, da ich den Ordner von der letzten Installation gesichert hatte. WindowsMail will nun starten, da erscheint das die msidcrl30.dll nicht mehr funktioniert. "Ungültiges Bild". Die msidcrl30.dll ist erst von Juni, da ich erst letzten Monat Windows10 installiert hatte.

Hat jemand eine funktionierende msidcrl30.dll ??? Wenn es dann funktioniert kann ich die Dateien in eine zip stecken und zur Verfügung stellen, so dass alle, die das Problem haben, es somit lösen können.
 
Anzeige
Im Windows Mail Ordner von Win10 ist nur ein sog. Stub, der wohl die Aufgabe hat, für alte Programme das Vorhandensein von Windows Mail zu simulieren, die Kommunikation aber an den primären Mailclient durchzuleiten.
Wenn es was kosten darf, könnte man sich ja so einen Office Enterprise Key mit dem richtigen Outlook gönnen, das ist dann ein vertrauter Anblick, nur viel komplexer und ohne UseNet-Client, aber das braucht ja wohl keiner mehr.
Vor meinem letzten Office hab ich mich mal nach alternativen freien und kostenpflichtigen Mailclients umgesehen. Neben viel Mist gibt es alte Hasen wie Thunderbird, die kaum noch supportet werden und kostenpflichtige Newcomer, die vielversprechend sind, aber ohne zu zahlen kann man sie nicht mal testen, und die könnten auch wieder sang- und klanglos verschwinden.
Ich weiß nur, daß Outlook und K9/Kaiten für Android all das können, was ich brauche, Outlook Express und LiveMail reichten eigtl auch schon, nur gab es da glaub kein gemeinsames Postfach, also immer schön der Reihe nach alle Accounts abklappern.
 
Bei mir funktioniert es nun wieder. Die Lösung ist wie Ari45 beschrieben hat, nur benötigt man dazu eine funktionierende msidcrl30.dll. Wer Windows10 über Windows7 geupgradet hat schaut in den Ordner Windows.old > system32. Die darin liegende msidcrl30.dll kopieren und in windows/system32 reinkopieren. WindowsMail startet daraufhin wieder.

Wer die Dateien nicht hat hat kann mit eine private PN schicken mit Mailadresse, dann sende ich die Dateien im zip-Format.
 
Anzeige
Oben