Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard nach Bios Update kein Bild

ullibaer

gehört zum Inventar
Hallo,
Ich schreibe für nen Bekannten.

Er hat den Medion Akoya E4320D mit Windows 7

Multimedia PC MEDION® AKOYA® E4320 D

Da war aber bestimmt mal Vista vorher drauf. Er hatte mir nun gemailt:
" Hab ein Bios-Update gemacht, und nun bleibt der Monitor schwarz!"

Ich hatte ihzm mal geraten ins Bios zu gehen, und die Load Default Settings zu laden, aber er kommt nicht ins Bios oder kann das Bios nicht auf dem Monitor sehen!!

Was könnte das sein? habt ihr da Ideen?

Gruß Ulli
 
Anzeige
AW: nach Bios-Update kein Bild

Danke, das sag ich ihm mal. Mal sehen, ob er das hin bekommt.

Gruß Ulli
 
Dein Link bezieht sich auf Akoya E1210. Er aber hat den Akoya E4320D.
Ist das denn bei dem genauso?
Bevor ich ihm was falsches sage.
 
Ich weiß, aber zum Modell, um das es hier geht, hab ich nix gefunden.
Sollte sich aber nix grundsätzlich geändert haben.
Außerdem kann er ja nix kaputtmachen.
Es sei denn, die ESC und DEL-Tasten sind jetzt mit einem Killerbefehl wie "Destroy Mainboard" belegt :ROFLMAO:
Just a
Joke
 
AW: nach Bios-Update kein Bild

@Schaumamoi
Er hat mir heute ne Mail geschickt mit folgendem Inhalt:

" Habe die Bios Knopfzellen-Batterie rausgeholt und wieder reingesteckt, aber der Pc zeigt immernoch keine Reaktion. "
 
Hat er es auch korrekt ausgeführt?
Reststrom entladen (Netzstecker ziehen, dann ein paar Mal den POWER-Button drücken), PC öffnen, Metall berühren - z.B. unlackiertes Heizkörper-Eckventil (zwecks Entladung - sicher is sicher).
Dann entweder Knopfzelle entfernen, Kontakte für ca. 20 Sek. kurzschließen, oder Jumper umstecken (siehe Handbuch. Hat er eins?).
Wenn er alles so gemacht hat -
auch die Tipps aus dem Link abgearbeitet, sprich
+ beim Einschalten die ESC-Taste gedrückt gehalten
+ alternativ mit der ENTF-Taste versuchen
+ für 10 Min. den Power-Butten gedrückt gehalten
?
Ansonsten den PC einfach mal einen Tag ohne Strom und Batterie blöd rumstehen lassen. Hat bei mir mal geholfen.

Kommen eigentlich irgendwelche Pieptöne beim Start?
Lüfter laufen an?
Wäre auch interessant zu wissen, welches BIOS-Update er draufgespielt hat und wie (unter Windows?)
 
Wenn beim Bios update was schiefgeht ( z.B. falsches Bios file) ist Exitus.
Wenn dann kein "Dual Bos" vorhanden ist, hilft nur ein neuer Bios Chip vom Hersteller.
Und mal hier reinschauen. Da ist alles erklärt: BIOS Kompendium © - Startseite
 
@Schaumamoi,

Er hat mir wieder ne neue Mail geschickt:

" Habe die Batterie für ca 3 Stunden entfernt, doch der Pc zeigt immernoch keine Reaktion .Auch nachdem der Reststrom entladen, und ENF und ESC gedrückt wurde . Pieptöne werden nicht abgespielt aber der Kühler läuft."

Was meinst du? kann er noch was retten? oder hat er sein Bios zerschossen? dann müsste er sich nen neuen Bioschip kaufen. Aber wenn der auf dem Board gelötet ist, was dann?

Gruß Ulli
 
Hallo ullibaer,

für mich sieht das sehr nach einem Totalschaden aus, das wird da
wohl nicht mehr gehen. Natürlich kann man es auch reparieren lassen,
aber das kommt darauf an, ob es das noch wert ist, oder ob man gleich
sagt, man kauft sich ein Neuen.
BIOS Kompendium © - Startseite
 
warum hat er das biosupdate gemacht ?

unterstützt das neue bios die alte graka ?
hilft ihm ein biosupgrade ?
also auf die alte versions nummer zurück

hat er vielleicht die graka ausgeschaltet ?
was passiert wenn er eine andere einsetzt ?
werden laufwerke angestarted ?
hat er den rechner gestarted nachdem er die batterie entfernt hat ? also den puffer leergefahren ?

und die sache mit den pieptönen, gibt es pieptöne, und wenn ja welsche

oki
hatte das übersehen mit den piptönen
und das er den puffer leergefahren hat

ohne pieptöne ....kein diagnoseschlüssel,
sieht nach totalschaden aus

bliebe nur noch die frage ob laufwerke angestarted werden

sonst klingt das nach totalschaden
 
Tja, Master of Desaster hat wahrscheinlich das Finale schon vorweg genommen....
Darum ja meine Frage:
- welche BIOS-Version hat dein Kumpel runtergeladen
- wo hat er sich das Update geholt ( Medion oder auf der Board-Seite)
- wie hat er geflasht
?

Wenn er das BIOS tatsächlich geschrottet hat, dann kann er auch hier nachfragen:
Index - BIOS-Chips - Verkauf und Programmierung - BIOS-Updates - BIOS-Recovery - BIOS-Repair

Sollte schon jemanden an der Hand haben, der mit Lötkolben umgehen kann ;)
 
@ullibaer, ich fürchte; da ist Deinem Bekannten beim Update wohl der Super-GAU eingetreten! Meine Vorredner haben schon Lösungen aufgezeigt.

Warum hat er denn das BIOS-Update gemacht? So was macht nicht aus Jux; sondern nur dann, wenn Probleme mit der Hardware auftreten, die man anders (z. B. mittels Treiberaktualiserung) nicht mehr lösen kann. Ein BIOS-Update sollten immer ultima ratio - also das letzte Mittel - sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben