Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS

Schau auf der Asusseite und such dir irgendein M4axx Board aus,dort findest du noch
ein Afudos BIOS update tool.
 
Anzeige
Danke @bezelbude

M4A89GTD PRO/USB3 Flash BIOS tool under DOS v1.12 von 2009/12/14. Ist auf jeden Fall jünger als meine beiden aus 2005 und 2007.

Gerade gelesen: ASUS Hardware internes Flashprogramm alternativ mit ALT+F2 aufrufen (leider auch alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo win_men,

ich bin sehr froh über Deine Hilfe, denn vor ungefähr einer Stunde war ich sehr deprimiert und hatte nur noch wenig Hoffnung, jemals noch auf halbwegs „normalem“ Weg ins BIOS zu kommen.

Ist denn die BUPDATER.EXE genauso einsetzbar wie die AFUDOS.exe? Laut irgendeinem Ausleseprogramm, das ich vor vielleicht zwei Wochen benutzt hatte, ist mein ASUS-BIOS jedenfalls ein AMI-BIOS.

Viele Grüße
Anodos
 
Ja @Anodos,

ich verstehe deine Lage, denn das Updaten eines Mainboard-BIOS ist sehr heikel, besonders dann, wenn es über eine Hintertür erfolgen soll. Das ASUS ROG G751JY ist ja kein Billignotebook. Deshalb würde ich die hier angesprochenen "Alternativen" nur mit äußerster Vorsicht ausprobieren und niemals nach dem Motto "Es wird schon gut gehen". Was spricht denn der Asus-Support bzw. Reparaturservice? Klar kostet ein paar Euros, sollte sich dennoch lohnen ...

Mit Bupdater habe ich noch nicht gearbeitet. biosflash vermutet, dass der Bupdater von ASUS ein abgewandeltes AFUDOS von AMI(?) sein könnte, benutzt aber andere Parameter. Auf einer Asus Forumseite werden die DOS application ASUS AFUDOS v2.41 BIOS update tool released November 13, 2009 (Alternative to EZ Flash 2) und ASUS AFUDOS v2.36 ES als zip-files genannt. Ob der Downloadquellen kann ich nichts näheres sagen.

Ich würde den Start so einer DOS-Flashapplication einfach mal probieren. Sollte dein ASUS ROG G751JY überhaupt darauf ansprechen, kann im ersten Schritt nichts passieren, denn es bedarf ja weiterer DOS-Kommandos und einer *.rom-Datei, um den Flashvorgang einzuleiten.
 
Hallo win_men, hallo Leute,

der Fall ist gelöst – allerdings weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Doch der Reihe nach.

Zunächst ging ich heute vormittag zu meinem in PC-Sachen äußerst versierten Nachbarn, um gemeinsam mit ihm die SSD und HDD meines ASUS-Laptops auszubauen und so ins Boot-Menü automatisch zu kommen. Dabei hatte ich einen bootbaren USB-Stick, auf dem sich die drei Minimum-DOS-Dateien befanden (COMMAND.COM, IO.SYS, MSDOS.SYS) sowie eine AFUDOS.exe (als Alternative noch eine BUPDATER.EXE) und sämtliche BIOS-Flash-Dateien von Version 206 bis 210.

Der Ausbau der beiden Platten klappte problemlos. Beim Anschalten des Laptops öffnete sich sogleich das BIOS. Die Einstellungen waren in Ordnung. Wir bauten die beiden Platten wieder ein. Der Laptop konnte hochfahren, man kam ins BIOS (mittels F2), man kam ins Bootmenü (mittels Esc). Ein Downgrade auf die ursprüngliche BIOS-Version (206) unterließen wir also. Wir vermuteten, daß der Laptop irgend etwas aus dem neuen BIOS gestern noch nicht so richtig registriert hatte und einfach noch einmal geöffnet und wieder geschlossen werden mußte, um dann richtig zu funktionieren.

Freudig ging ich wieder heim, schloß mein Laptop an, probierte sicherheitshalber aus, ob alles noch klappt – und siehe da, der Fehler von gestern war wieder da: Ich kam nicht ins BIOS, ich kam nicht ins Bootmenü. Alle Kabel wieder ab, neu einschalten – es ging wieder. Der Fehlerverursacher war dann schnell gefunden:

Mein ursprüngliches Problem ist ja nach wie vor, daß mein „alter“ EIZO-Monitor schwarz bleibt (http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/97721-win-10-zweiter-monitor-erkannt-bleibt-dennoch.html). Als ich vorgestern von einem Fachhändler zurückkam, bei dem ich eigentlich ein neues HDMI/DVI-D-Adapter kaufen wollte, probierte ich nun aus, ob denn überhaupt eine VGA-Verbindung funktioniert. Auch diese funktionierte nicht. Den Stecker ließ ich aber dennoch stecken (bzw. steckte ihn vorhin mit allen anderen Steckern wieder ein), da ich das Problem ja noch lösen will. – Ja, und dieser Stecker ist dafür verantwortlich, daß ich nicht ins BIOS hineinkomme. Ist das VGA-Kabel meines Monitors in den Laptop eingesteckt, komme ich nicht ins BIOS/Bootmenü, ist er draußen, funktioniert es.

Das heißt: Ich weiß nun gar nicht, ob das BIOS-Update überhaupt daran schuld war, daß ich nicht mehr ins BIOS hineinkam. Vielleicht war es auch der VGA-Stecker, und ich hatte es nur noch nicht bemerkt, weil ich vorgestern weder ins BIOS noch ins Bootmenü wollte. Ein Zurückspielen auf BIOS-Version 206, um Herauszufinden, ob’s am BIOS lag oder nicht, lasse ich aber, da ich froh bin, daß nun alles wieder funktioniert und ich bzgl. BIOS-Updates zunächst einmal etwas zurückhaltender bin.

Da sich seit vorgestern niemand mehr wegen meines Monitorproblems gemeldet hat, mache ich an dieser Stelle noch einmal darauf aufmerksam. Ich bin sehr unglücklich darüber, daß mein guter „alter“ EIZO-Monitor („FlexScan S1721-X“, 17", LCD, 4:3) sich nicht als zweiter Monitor betreiben läßt. Da er an meinem alten PC (ebenfalls nur mit HDMI-Ausgang) und dem HDMI/DVI-D-Adapter lief, will ich nicht glauben, daß dies nicht genauso an meinem neuen Laptop (Asus ROG G751JY) möglich sein soll.

Ich freue mich also sehr, wenn diesbezüglich weitere Ideen eingebracht werden.

Viele Grüße
Anodos
 
Schau mal im Bios unter Advanced-->Graphics Configuration und mach davon
mal einen Screenshot.Was kann man dort einstellen?
 
Hallo Leute,

noch ein Hinweis zum Downgraden eines BIOS-Updates: Das Windows BIOS Flash Utility von ASUS (WinFlash), mit dem ich gestern das Update vornahm, läßt eigentlich keinen Downgrade zu. Deshalb auch meine Versuche, ein bootbaren USB-Stick mit einem DOS-BIOS-Flash-Utility zusammenzubasteln.

Hier erweist es sich aber als schwierig, diese alten DOS-Programme noch zu bekommen (AFUDOS für AMI-BIOS, AWDFLASH für AWARD-BIOS). Alle möglichen Links, die auf diese Programme verweisen (auch von ASUS), sind veraltet.

Deshalb wandte ich mich an den Support von ASUS, um einen funktionierenden Link oder die aktuellste Datei selbst zu bekommen. Ein Mitarbeiter von ASUS verwies mich dann auf folgenden Link:

https://www.asustreiber.de/forum/wi...os-geflasht-aber-vom-x75a1-nun-kein-zur#39800

Daraus ergibt sich, daß wohl mit diesem Kniff auch ein Downgrade über WinFlash möglich ist. Aus obengenannten Gründen habe ich dies nicht versucht, aber vielleicht ist dieser Hinweis ja auch für andere nützlich.
 
Hallo bezelbube,

ich freue mich sehr über Deine neue Anregung. Gerne will ich im BIOS nachschauen. Nur: Wie macht man im BIOS einen Screenshot bzw. wie bekommt man diesen auch als Bild gespeichert?
 
Hallo bezelbube,

auf die Idee kam ich zwar auch, aber meine Frau hat sowohl unser (einziges) Handy als auch noch unsere gute Nikon-Kamera dabei. Da klangst so, als wäre auch ein Screenshot im BIOS möglich, so daß ich mich sehr für Deine „Lösung“ interessierte.

Mittlerweile war ich aber im BIOS und mußte unter dem Menüpunkt „Advanced“ feststellen, daß es für „Graphics“ oder ähnliches gar keinen Unterpunkt gibt. Auch nicht in den anderen Menüpunkten. Ich fand zumindest einen Unterpunkt, der mir nichts sagt: „VT-d“. Die Erklärung dazu lautet: „Check to enable VT-d function on MCH.“

Vielleicht gibt es keinen Menüpunkt bzgl. Graphics, weil es sich um ein Notebook handelt. Andererseits ist hier die NVIDIA GeForce GTX 980M verbaut, an der ja mehrere Monitore betrieben werden können. Dann gibt es ja außer dem HDMI-Anschluß noch eine Thunderbolt-Schnittstelle, so daß es sich anbieten sollte, auch Grafik-Einstellungen vornehmen zu können. (Für Thunderbolt gibt es übrigens Einstellmöglichkeiten im BIOS.)
 
Dort erscheint der Monitor auch, also er erscheint in der Windows- und in der NVIDIA Systemsteuerung. Dennoch bleibt er schwarz. ???
 
Manchmal muss man sich nun mal von alten Sachen trennen zumindest wenn man diese mit Neuer Hardware verbinden will.
Ich glaube es ist schon 10 Jahre her das ich mich von meinem EIZO Monitor verabschiedet habe.
War aber bestimmt ein älteres Modell: Flex Scan F 56. 45 cm ( 17 inch ):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier!,

ich will hier nicht eine alte Soundkarte aus den 90ern mit Win 3.1-Treibern noch zum Laufen bringen, sondern einen Monitor, den es in der 19-Zoll-Version sogar noch zu kaufen gibt. Daß es nur an irgendeiner blöden Einstellung liegen müßte, vermutete ich und wendete mich deshalb auch an Dich und all die anderen hier im Forum.

All die Beiträge haben mir auf jeden Fall weitergeholfen, so daß ich heute morgen den Fehler herausfand:

http://www.drwindows.de/windows-10-...onitor-erkannt-bleibt-dennoch.html#post979443

Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Anodos
 
Hallo @Anodos,


es freut mich wirklich zu lesen, dass nun die Probleme gelöst sind. Die EIZO- und NEC-Displays sind 'ewig' zu nutzen, weil auch im Alter noch immer Klasse. Deine Ausdauer dran zu bleiben, hat sich gelohnt, ohne 'dutzende Euro' in die Hand nehmen zu müssen. Prima! Auch deine Kommunikationskultur sagt(e) mir sehr zu.

Noch ein Hinweis zum Downgraden eines BIOS-Updates #27 und dem Mitarbeiterhinweis von ASUS: der Befehl WinFlash.exe /force klingt interessant, aber auf Seite 2 folgt: "leider hat es nicht geklappt." Tja...

Übrigens: Bei einem älteren Acer-NB Bj 2010 funktioniert bspw. der Downgrade eines BIOS-Update unter Windows x86/x64 sowie DOS ohne Klimmzüge. Die Tools und Anforderungen sind eben von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.


Sportliche Grüße
 
Anzeige
Oben