Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Nach Blue Screen startet der PC nicht mehr

PCMuffelchen

Herzlich willkommen
Hallo,

Blue Screen mit dem Stillstandscode: Unexpected Store Exception. Neustart hängt bei 5%. fest.
Nach mehreren Versuchen konnte ich den PC einmal hochfahren aber nicht komplett. Es war keine Taskleiste vorhanden und einige Programme ließen sich nicht starten. Festplatte D wurde nicht richtig erkannt. Meldung nicht initialisiert. In den Eigenschaften stand Gerät nicht migriert. Die HD ließ sich aber auch nicht initalisieren. Meldung der RPC-Server ist nicht verfügbar.
scf /scannow ergab Fehler die laut Meldung repariert wurden. Danach startete ich neu ohne Erfolg. Nur Bootloop. Ich ging dann in die Automatische Reparatur aber auch die hängt in einer Schleife. Mit dem MediaCreationTool einen bootfähigen Stick und auch eine DVD erstellt.
Dann konnte ich nicht einmal mehr ins BIOS booten. Musste erst eine Weile die Batterie rausnehmen.
Der Stick und auch die DVD werden beim Bootvorgang angesprochen. Das System bootet aber weder von dem einen noch von dem anderen. Nach kurzer Zeit erscheint dann das Windows Symbol so als wollte der PC von der Systemplatte booten, die wohl defekt zu sein scheint. Im BIOS ist alles korrekt eingestellt. Alle nicht benötigten USB-Geräte sind abgestöpselt.
Selbst wenn die Bootplatte (M2 SSD) defekt ist, warum bootet der PC nicht vom Stick bzw. der DVD? Einer eine Idee?
Vielen lieben Dank.

Anhänge

• K1600_IMG_20260430_180538.JPG
    K1600_IMG_20260430_180538.JPG
    407,5 KB · Aufrufe: 85
  • K1600_IMG_20260430_133800.JPG
    K1600_IMG_20260430_133800.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 107
  • K1600_IMG_20260430_174657.JPG
    K1600_IMG_20260430_174657.JPG
    359,4 KB · Aufrufe: 118
  • K1600_IMG_20260430_180855.JPG
    K1600_IMG_20260430_180855.JPG
    317,3 KB · Aufrufe: 100
  • K1600_IMG_20260502_123102.JPG
    K1600_IMG_20260502_123102.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo und herzlich Wilkommen im Forum.
Es wäre nett wenn Du in deinem Profil die Hardware auflisten würdest.

Zum Problem: Zieh mal alle Datenträger ab und versuche dann von USB etc. zu starten.
Wenn Dein LW C eine "Macke" hat kann das schon das Bootverhalten beeinflussen.

Hallo und vielen Dank. Hardware auflisten ist schwierig. Habe ich auf dem PC gespeichert. Muss erst die zweite HD ausbauen. Dann kann ich das nachholen.

120GB als Bootlaufwerk ist sehr bescheiden...
Eine Basisinstallation mit notwendigsten Standardprogrammen belegt schon weit mehr als 80 GB

Zuletzt bearbeitet:
120GB als Bootlaufwerk ist sehr bescheiden...
Kann ich so nicht stehen lassen.
Wobei wir immer noch nicht wissen um welches BS es sich handelt.
Win10_Partition.jpg

Da ist so Einiges an Programmen installiert....
Allerdings keine Dateien (Daten) gespeichert die da m.M.n. nicht hingehören.
Ist aber alles eine Sache des Betrachters ;)

Was genau ist denn jetzt Datenträger 0 ?
Anscheinend nicht das Bootlaufwerk...

Windows 11 mit den gängigen Programmen belegt schon weit mehr als 100 GB
Windows-11-C.jpg

Da sind weit mehr als "gängige" Programme drauf....

BtW: Wo steht das es sich hier um Windows 11 handelt ?
Diese Infos fehlen uns weiterhin.
Dieses "Geplänkel" um Speicherplatz , Partitionsgrößen etc. hilft hier
aktuell keinem weiter (bis auf den Hinweis von Ari bzgl. der Restkapazität).

Sorry wenn ich Dir damit in die Parade fahre , ist aber, von meiner Seite aus (Screenshot) ersichtlich.
Wo bei Dir die 100 GB+ herkommen kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso sind auf der Disk .des Users nur 8% frei ? Bei einer 1GB externen Platte sollten Daten wohl außerhalb liegen
Außerdem verstehe ich nicht warum du dich so über meine.Einschätzung aufregst
Kannst dich abregen. Bin hier raus

Nachtrag: Scheint hier einige Befürworter von sparsamer Plattenkapazität zu geben.
In den heutigen Zeiten zugegebenermaßen plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Fehlermeldung "RPC-Server", kann das System keinem Remote Procedure Call verbinden, der wahrscheinlich zu deinem Ondrive Speicher führt.
Die Fehlergründe findest du hier:
Fehler: Der RPC-Server ist nicht verfügbar - Windows Server
Das dein LW C: suboptimal eingestellt ist, hast du oben schon gelesen. Dorthin schreibt die Auslagerungsdatei, wenn der Systemspeicher voll wäre. In diesem Fall extrem langsam, weil es in diesem Füllstand kaum noch Pseudo-SLC Cache geben wird.
Datenträger 0 kann alles mögliche sein, SD-Karte oder eine problematische HDD/SSD mit korruptem MBR oder defekter Partitionstabelle. Evtl. auch ein eingebundetes Ondrive LW oder anderer externer Onlinespeicher.
Bei dir sieht das so aus, als ob Systemordner von C: weg auf andere Laufwerke umgeleitet eingestellt sind. IdR. keine gute Idee.
Wo bei Dir die 100 GB+ herkommen kann ich nicht nachvollziehen.
Siehe Screenshot : 117GB zu 9,5GB freier Speicher. Sowas führt immer zu einem Schneckenrennen, das jedes System massiv einbremst. Immer! Egal ob SSD oder HDD
1777789710070.png

Bezeichnend dafür ist der bei 5% anscheinend feststehende Schreibfortschritt des Speicherabbildes.
Wie das genau eingestellt ist, und warum, führt hier zu weit.

Festplatte D: Extern, Intern ? IDE, SATA, NVME, USB?

Anhänge

• 1777789699488.png
    1777789699488.png
    707,6 KB · Aufrufe: 30
Musste erst eine Weile die Batterie rausnehmen.
Grund für den RPC könnte das entfernen der Batterie sein, wobei auch Datum und Uhrzeit auf Werkseinstellung zurücklgesetzt wird. Mit einer evtl. großen Abweichung der Systemzeit zu denen der Server im Netz, wird jede Anfrage zu einem zurückgewiesenen "Verbindungsabbruch" hinauslaufen. Updateserver, Netzwerkspeicher bei verschiedenen Diensthostern usw.

warum bootet der PC nicht vom Stick bzw. der DVD? Einer eine Idee?
Weil auch dafür Systemspeicher und eine Auslagerungsdatei oder Swap vorhanden sein sollten. Nur im Arbeitsspeicher geht das nicht weil die Systemdateien (WinPE) nicht direkt vom Installationsmedium laufen. Die belegen Zwischenspeicher in der vollen Größe.

Edit: Genaues kann man erst sagen, wenn man die Hardware und das laufende Windows (10/11?) kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Das LW C:, also das Windows-Laufwerk hat gerade mal 8% freien Speicherplatz. Bereits ab 90% belegtem Speicherplatz gibt es eine Fehlermeldung. Es sollte schnellstens auf C: Platz geschaffen werden, damit der freie Speicher über 10% ansteigt.
Das ist richtig. Mal habe ich so um die 10% frei, mal sind es um die 20%. Das ist aber schon seit vielen Jahren so. Seit ich 2018 von Win 7 auf Win 10 umgestiegen bin. Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem knappen Speicher.
Hatte jetzt die interne HD ausgebaut, sie ist defekt. Anschließend bootete der PC wieder normal. Habe versucht mit EaseUs Data Recovery die Platte anzusprechen ob noch was zu retten ist. Hat bisher nicht geklappt. Nur "Meldung Laufwerksinformationen werden aktualisiert". Versuche es morgen noch mal mit Wondershare.
Aber zumindest läuft der PC erst einmal wieder.
Danke euch.

Guten Morgen, erst einmal vielen Dank für die Unterstützung. Angehängt noch mal was zur Hardware. BS ist Win 10 mit aktuellen Updates ( habe die Verlängerungsoption von Microsoft).
Wie geschrieben nach Ausbau der defekten Festplatte (D) läuft der Rechner erst mal wieder. Bin jetzt dabei die Daten zu retten mit EaseUS Data Recovery Wizard (Vollversion). Es wird ja empfohlen, auch von EaseUS, vor dem Wiederherstellungsversuch ein Image der defekten Platte zu erstellen. Leider weiß ich nicht wie. EaseUS schreibt dazu: Die Software selbst bietet eine integrierte Funktion um ein Backup zu erstellen bevor sie den Scan starten. ... Suchen Sie in der linken Seitenleiste oder im Menü nach der Option Datensicherung .....
Ich weiß nicht ob diese Beschreibung für eine ältere Softwareversion gilt. Bei mir gibt es keinen Menüpunkt Datensicherung. Oder ich bin zum blöd den zu finden. Vielleicht anders benannt?
Viele Grüße

Anhänge

• 230107_Speccy_Diagnose.txt
    3 KB · Aufrufe: 30
  • EaseUS Data Recovery Wizard01.png
    EaseUS Data Recovery Wizard01.png
    43 KB · Aufrufe: 30
Jetzt habe ich den Punkte Image erstellen gefunden. Manchmal hat man wirklich Tomaten auf den Augen.
Die verlorene Partition ist 1,82 TB groß. EaseUS sagt mir, das Image würde 3,6 TB groß werden und kann daher nicht auf der dafür vorgesehen HD die 3,6 TB frei hat, gespeichert werden. Kann das sein, dass das Image doppelt so groß ist? Das heißt, ich müsste eine HD mit 8TB kaufen. :(

Anhänge

• EaseUS Data Recovery Wizard01.png
    EaseUS Data Recovery Wizard01.png
    119,2 KB · Aufrufe: 43
Externe USB-Laufwerke , die permanent angeschlossen bleiben - man kann dir nur raten, sowas in dieser Form nicht zu verwenden. Beim angebissenen Apfel mit TB funktioniert das idR. über lange Zeiträume. Bei Windows muß nur ein USB-Controller, oder irgendeine Komponente auf dem Systembus, einmal kurz Schluckauf bekommen und deine Daten sind weg. Ich weiß nicht ob du schonmal eine Masterfile Table (MFT) oder eine Partitionstabelle wiederhergestellt hast. Sowas ginge nämlich, mit einem positiven Ergebnis von über 50 %. Aber eben nicht jedesmal und immer.
Noch ein Hinweis: Speccy ist nicht HwInfo und eine Textdatei ist kein grafisches Summary deines Systems. Sieht so aus als ob ist nicht dasselbe und ALLES auf einen Blick ist wesentlich besser als sich durch Tabellarische Textzeilen zu wühlen. Ich würde das nicht machen und ein paar Andere auch nicht. Wie Screenshot geht sieht man oben bei dir. also denk das nächste mal an diese Feinheiten.
Ein generelles HWInfo Systembild kannst du gleich jetzt erstellen, wenn es wieder läuft. Wenn das Teil wieder zickt, kann es dafür zu spät sein. Dein Ding ...

Ich hatte schon mal ein Abbild mit HWInfo erstellt. Leider habe ich das nicht in der Datensicherung gefunden. Die defekte Platte ist keine externe, läuft aber mind. 8 h am Tag.
Das "Problem" mit dem Image habe ich insoweit gelöst, dass es läuft. Hatte an einem Punkt das falsche LW ausgewählt :( Leider läuft die Imageerstellung nun schon 22 h und ist bei 1,8%. Es wird ein verbleibender Zeitraum vom ca. 1208 h, also ca. 50 Tage angezeigt. So lange kann ich nicht warten, ich muss an die Daten ran. Daher die Frage ob es in diesem Fall nicht vielleicht besser ist kein Image anzulegen sondern die Platte zu klonen wenn es denn geht. Was wäre dabei speziell zu beachten?

Was steht ganz überraschend in deinem Speccy ? Ich mach mal einen Screenshot:
1778071724830.png

Na eiderdaus , was sieht mein entzündetes Auge? NORTON 360 in voller Dröhnung! Man muß es wollen, das dieser Krempel das eigene System zu tode verwaltet.
Da gibt es nichts zu clonen. Da hilft nur noch eine saubere Neuinstallation.

Oben