Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach BSI-Warnung: Kaspersky wehrt sich mit Stellungnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst das sicher nicht einschätzen!
Selbstverständlich können wir die Lage in Russland nicht richtig einschätzen, weil wir nämlich dort nicht leben, und wir wissen auch nicht wie Einschränkungen von Meinungsfreiheit überhaupt ausschaut oder sich anfühlt.

Wir sehen das nur über die Medien, TV und Nachrichten, aber so weit ich aus dem Interview mit der Frau heraus hören konnte war das nur ein Vorverhandlung das dicke Ende kommt also noch.
 
Anzeige
Die hat umgerechnet 226€ Geldstrafe bekommen.
Das dürfte dort sicher viel Geld sein, schätze mal locker ein Monatslohn.

Aber als Österreicher finde ich die Strafe echt lächerlich niedrig, hätte mir da in Russland mehr erwartet.

In Österreich würde man mal in U-Haft sitzen, der Verfassungsschutz würde ermitteln,...
sie ist ja auch noch nicht nach dem neuen Gesetz verurteilt worden, sonder "nur" wegen Störung der Öffentlichkeit, oder so.
mal schauen, ob sie tatsächlich nach dem neuen Gesetz noch einen prozess erwartet.
sie scheint es zu erwarten, denn sie ist nach verschiedenen Medien wohl "in Deckung" gegangen
 
Hi.
Ich möchte dich fragen, wieso ich von dir als Fantasiewesen aus Herr der Ringe bezeichnet werde?

Mein Bild war nur ein kleiner Bonus zur berechtigten Kritik daran, dass die Ablehnung von Russlands Militäroperation in der Ukraine dafür sorgt, undifferenziert ALLE Russen in z.B. Deutschland (und eben leider auch von allen Demokratien weltweit gehandhabt) zu diskriminieren und unter Generalverdacht zu stellen.
Wenn ich die Wahl habe, Kritik an meinem Präsidenten zu äußern und dafür ins Gefängnis gehe, oder einfach die Klappe halte und mich neutral wie jahrelang die Schweiz verhalte, dann wähle ich immer Zweiteres.

Es wird aktuell geduldet, dass Bürger unseres Landes aktiv gegen Russen vorgehen und ähnliche Sätze schreiben und sagen, wie es in den 30ern gemacht wurde.

Jud**...Russen werden in diesem Laden nicht bedient.

Wo sind wir bitte gelandet?

Deswegen bin ich kein Troll.


Falls du auf mein Profilbild aus bist, lehne ich geheuchelte Anteilnahme am Schicksal ukrainischer Soldaten und deren Angehöriger ab und denke auch und vor allen an die russischen Soldaten und deren Angehörige, die für unehrenhafte Zwecke in den Kampf und oft auch Tod geschickt werden.

Beleidigungen helfen uns allen nicht, deswegen wäre eine differenzierte Betrachtungsweise, wie es @Kevin Kozuszek immer wieder vorbildhaft vorlebt förderlich und verbindend statt spaltend.

MfG
Ronny Brüchner

Ich habe dich als Troll bezeichnet, weil du dich wie ein Troll verhältst. :)
Trolle sind nicht am eigentlichen Diskurs interessiert, relativieren und verdrehen Tatsachen. Ebenso werden historische Begriffe (Judenverfolgung) revisionistisch benutzt. Du nutzt die Sprache des Kremels: schlägst Haken, verallgemeinerst und wenn dir nichts mehr einfällt, dann gibts eben Whataboutism. Reichlich wirr.

In einer Sache hast du natürlich recht. Nicht alle Russen stehen dahinter. Viele leiden und werden zu unrecht angefeindet. In Kriegszeiten stirbt die Moral zuerst.
Aber die Mehrheit der russischen Bevölkerung ist für "diese sogenannte Friedensmission". Das weckt natürlich Erinnerungen an der Schuldfrage der deutschen Bevölkerung in Deutschland der 30er und 40er Jahre. Ist die russiche Bevölkerung selbst Opfer von Propaganda? Oder trägt Sie dazu bei, dass das korrupte Regime Putin die Welt ins Chaos stürzt? Diese Frage vermag ich nicht zu beantworten. Das kann nur die zukünftige Geschichtsschreibung einordnen.

Was ich aber weiß: Russland hat einen Angriffskrieg auf Ukraine gestartet. Die genannten Vorwände sind Humbug. Es gibt weit mehr russische Nazis, als ukrainische - gerade im Militär. Zu einem späteren Zeitpunkt kam als weiterer Vorwand noch ein angebliches ukrainisches Atomwaffenprogramm dazu. Und neuerdings plante Ukraine via Zugvögel Viren über Russland abzuwerfen, die ihren Ursprung in ukrainisch/amerikanischen Geheimlaboren haben sollen - natürlich "AN" der Grenze zu Russland. Die weiteren Lügen über den Donbass/Krim spare ich mir jetzt mal.

Währendessen findet in Ukraine ein Genozid statt. Und du machst dir um russische Soldaten sorgen, die ein Land überfallen und plündern. Dann solltest du eigentlich gerade gegen Putin wettern. Er opfert seine Soldaten in einem sinnlosen Krieg. Er reißt die russische Wirtschaft herunter. Er schafft den Vorwand für Ressentiments gegen sein eigenes Volk. Er ist für all die Kollateralschäden verantwortlich. Ein lupenreiner Faschist.

Entweder das russische Volk begehrt gegen das Regime auf, oder sie verzichten eben weiter auf IKEA und co. - Ich weiß, eine grausame Wahl...
Währendessen hagelt es weiter Bomben auf ukrainische Wohnhäuser. Währendessen nimmt die russiche Armee Atomkraftwerke in Geiselhaft. Währendessen findet die größte Flüchtlingsbewegung seit des zweiten Weltkriegs statt. Währendessen ...

Gruß aus Thüringen, nach Sachsen.
 
Wie ein Angriff aussehen kann, der aber nicht nur russische Unternehmen betreffen muss, sieht man hier:


Bevor Leute jetzt sagen: Ah! Niemand ist sicher, also --
Ne! Absolut ne! Wir reden hier über Unternehmen in einem Staat, der mehrfach gezeigt hat, dass er kein Interesse an der Zusammenarbeit mit anderen Staaten hat und Verbindungen selber trennt und sich wiederholt nicht an Absprachen hält, die Geschichte nachträglich verfremdet, um einen Krieg zu beginnen und rücksichtslos die eigene Jugend und fremde Zivilisten zu töten.
Unternehmen unter solch einem Staat können sich nicht der Rechtsprechung entziehen, wie mehrfach gezeigt an privaten Unternehmen in der Medienbranche; der Staat hat auch eine Gewalthoheit und ist in der Regel fähig, sich mit geeigneten Mitteln durchzusetzen, wenn das Recht nicht mehr so geachtet wird und unabhängig kontrolliert.

@Martin @PeteM92
Ich kann verstehen, wie das aussieht, wenn russische Truppen in den Tod gehen oder sich die Bevölkerung nicht allenthalben zum Widerstand trifft, aber an dieser Stelle kann ich nur empfehlen, das Buch zu lesen, was Anna Haags Aufzeichnungen ihres Tagebuchs zusammenfasst, was uns zeigt, wie eine Autokratie die Leute überall in eine perverse Lage bringt.
Eine Frage von ihr war, weil auch damals die Alliierten darum baten, dass die Leute sich erheben mögen: Wer soll denn dann noch übrigbleiben, wenn sich alle kritischen Leute zu erkennen geben und auf effiziente Weise beiseitegeschafft werden?


Ich weiß nicht, wie effizient in Russland das Anschwärzen funktioniert, aber wenn Dein Kind in der Hitlerjugend "an passender Stelle" Zweifel über Deine Treue äußerte, wurdest Du schnell aus der Gesellschaft entfernt und Deine nächsten Verwandten konnten davon auch betroffen sein.

Sie war übrigens "ein schlechter Germane", hat sie doch ausgearbeitet unser Recht auf Kriegsdienstverweigerung im Grundgesetz.


Möglich, dass die Aufmerksamkeit, die der Fall bekam, eine Rolle dabei spielte, vielleicht auch in der eigenen Bevölkerung, die müsste ja so weit sein, dass sie eine Todesstrafe oder lange Gefängnisstrafte hinnimmt. (Todesstrafe wäre in Deutschland unter Hitler wahrscheinlich gewesen, weil sie schlechten Einfluss ausüben wollte)



Hi!
Eigentlich sollte inzwischen sich herumgesprochen haben, dass Troll nicht gleich Troll ist und der eine von beiden ein eigenes Mem, was in einer Zeit entstanden ist, als es das Wort Mem noch gar nicht gab. Natürlich kann man immer genau das heraussuchen, was nur für die eigene Vorstellung passt, aber man kann auch nicht alles sagen, also muss man eine Auswahl treffen, was ja für sich richtig ist, hier jedoch nicht gilt, weil es nicht ums Allgemeine geht, sondern um einen einzelnen Fall.
Deshalb fragt man bei Zweifel vorher nach, wie das gemeint ist, ansonsten nennt man das auch ein Strohmann-Argument, was Du da tust, denn es führt in eine völlig andere Richtung.


Anhang anzeigen 246200
Grüße.

Mir ist bewusst, was die Beleidigung Troll bedeutet.
Genau deswegen zog ich es ins Lächerliche.

Vor ein paar Wochen sind viele auf die Straße gegangen um gegen Leerdenker und Verschwörungstheopraktiker zu demonstrieren.
Plötzlich hört man nichts mehr von denen, dafür wird inflationär eine gelb-blaue Farbkombi als Profilbild genommen oder Fahnen dergleichen hochgehalten um angebliche Solidarität mit einem bis dahin völlig unwichtigen und den meisten Menschen völlig egalen Land zu zeigen.

Das ist wahrscheinlich meistens scheinheilig und einfach Gruppenzwang.
Denn die wenigsten helfen den Menschen dort aktiv. Sie gehen weiter ihrem Trott nach, denn das Schicksal der Soldaten beider Seiten ist ja weit weg.
Die Flüchtlinge kommen eh zu uns und werden schon irgendwie unterkommen.

Meiner Schwägerin ihre Familie hockt da unten und denen ist durch eine bunte Flagge hochhalten nicht geholfen.

Als die USA in diverse Länder einfielen und denen, entgegen ihrer Natur, arroganterweise Demokratie aufzwingen wollten, hat keiner die Flagge des jeweiligen Opferlandes als Profilbild angeklebt oder sich die Mühe gemacht, für "nicht so wertvolle Nichteuropäer" auf die Straße zu gehen.
Ich für meinen Teil renne nie der Masse hinterher. Das ist Gratismut.
Aktiv Bedarfsmittel sammeln und an die Grenze fahren ist weitaus sinnvoller und effektiver.

Der Konflikt ist eine Folge der westlichen Sticheleien der letzten 20 Jahre.
Irgendwann entlädt sich solch Provokation, wie in jeder Beziehung ständige Beleidigung zu einer Trennung, oft mit Rosenkrieg, führt.

War auch 2008 so.
Das System wurde überreizt, weil der Westen in Form von Clintons Politik, geduldet von Europa und der Gier nach mehr Geld, sehenden Auges ins Unheil rannte.
Einfach weiter machte, wie der Westen immer wieder Russland provozierte, statt Druck vom Kessel zu lassen. Entspannungspolitik zu fahren.
Nur gemeinsam gibt es Frieden ☮️.
 
Grüße.

Mir ist bewusst, was die Beleidigung Troll bedeutet.
Genau deswegen zog ich es ins Lächerliche.

Vor ein paar Wochen sind viele auf die Straße gegangen um gegen Leerdenker und Verschwörungstheopraktiker zu demonstrieren.
Plötzlich hört man nichts mehr von denen, dafür wird inflationär eine gelb-blaue Farbkombi als Profilbild genommen oder Fahnen dergleichen hochgehalten um angebliche Solidarität mit einem bis dahin völlig unwichtigen und den meisten Menschen völlig egalen Land zu zeigen.

Das ist wahrscheinlich meistens scheinheilig und einfach Gruppenzwang.
Denn die wenigsten helfen den Menschen dort aktiv. Sie gehen weiter ihrem Trott nach, denn das Schicksal der Soldaten beider Seiten ist ja weit weg.
Die Flüchtlinge kommen eh zu uns und werden schon irgendwie unterkommen.

Meiner Schwägerin ihre Familie hockt da unten und denen ist durch eine bunte Flagge hochhalten nicht geholfen.

Als die USA in diverse Länder einfielen und denen, entgegen ihrer Natur, arroganterweise Demokratie aufzwingen wollten, hat keiner die Flagge des jeweiligen Opferlandes als Profilbild angeklebt oder sich die Mühe gemacht, für "nicht so wertvolle Nichteuropäer" auf die Straße zu gehen.
Ich für meinen Teil renne nie der Masse hinterher. Das ist Gratismut.
Aktiv Bedarfsmittel sammeln und an die Grenze fahren ist weitaus sinnvoller und effektiver.

Der Konflikt ist eine Folge der westlichen Sticheleien der letzten 20 Jahre.
Irgendwann entlädt sich solch Provokation, wie in jeder Beziehung ständige Beleidigung zu einer Trennung, oft mit Rosenkrieg, führt.

War auch 2008 so.
Das System wurde überreizt, weil der Westen in Form von Clintons Politik, geduldet von Europa und der Gier nach mehr Geld, sehenden Auges ins Unheil rannte.
Einfach weiter machte, wie der Westen immer wieder Russland provozierte, statt Druck vom Kessel zu lassen. Entspannungspolitik zu fahren.
Nur gemeinsam gibt es Frieden ☮️.
Es spielt alles keine Rolle.
Russen in Russland werden eingesperrt und müssen zusehen, wie ihre Kinder entführt und in den Fleischwolf geworfen werfen, und ein paar Wochen später den Brief bekommen. Dabei werden viele Eltern stolz sein, weil ihre Kinder für die Sache geopfert wurden und sich über Orden freuen. Richtige Russen tun so was, sind selbstlos und tapfer. All den Schund hatten wir in Deutschland und auch da haben Viele bis zuletzt an die Sache geglaubt und die Lügen geglaubt.
Zuletzt können Betroffene da nur hoffen, dass die eigene Niederlage vernichtend sein wird und das Regime geschlagen und aus all dem Elend für die Zukunft gelernt wird. Das wird schwer, es kommen immer Leute um die Ecke, die alles Elend schönreden und die Verbrechen relativieren.

Und zu all dem kommt das Leid der Ukrainer, die sinnlos getötet werden, weil sie nicht freiwillig auf Freiheit und Selbstständigkeit verzichten wollten, wie ein Autokrat im Kreml gefordert hat, sondern für ihre gewählten Rechte eingetreten sind.
 
Und zu all dem kommt das Leid der Ukrainer, die sinnlos getötet werden, weil sie nicht freiwillig auf Freiheit und Selbstständigkeit verzichten wollten, wie ein Autokrat im Kreml gefordert hat, sondern für ihre gewählten Rechte eingetreten sind.

Autokrat ist fast schon Euphemismus.


Die Putin-Biografin und Beraterin dreier US-Regierungen erklärt, Putin sehe sich in einer Reihe mit historischen Figuren wie Katharina II. und Peter I, die den Beinamen "Große" tragen.

Seinem Größenwahn ist er bereit alles zu opfern. (so etwas müßten die deutschen Bürger doch eigentlich kennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Warnung des BSI in Bezug auf Kaspersky zutrifft oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Tatsache ist aber, dass Russland für millionenfaches Leid der ukrainischen Bevölkerung verantwortlich ist.
Da der Westen leider der Ukraine nicht so helfen kann, wie es notwendig wäre ohne einen dritten Weltkrieg zu riskieren, ist leider Tatsache. Es bleibt also nur die Ukraine durch Waffenlieferungen - gegen die ich normalerweise wäre - und Hilfe für die Zivilbevölkerung zu unterstützen. Dazu gehört auch Russland möglichst vom Geldmarkt abzuschneiden und dazu gehört auch derzeit mit russischen Firmen keine Geschäfte zu machen. Jeder Euro, der nach Russland geht, ist ein Euro zu viel. Leider trifft es auch unbeteiligte russische Firmen. Das lässt sich in der derzeitigen Situation leider nicht vermeiden. Deutschland sollte unter dem Regime aus Russland derzeit gar nichts mehr beziehen, auch wenn es uns wirtschaftlich weh tut.
 
Grüße.

Mir ist bewusst, was die Beleidigung Troll bedeutet.
Genau deswegen zog ich es ins Lächerliche.

Vor ein paar Wochen sind viele auf die Straße gegangen um gegen Leerdenker und Verschwörungstheopraktiker zu demonstrieren.
Plötzlich hört man nichts mehr von denen, dafür wird inflationär eine gelb-blaue Farbkombi als Profilbild genommen oder Fahnen dergleichen hochgehalten um angebliche Solidarität mit einem bis dahin völlig unwichtigen und den meisten Menschen völlig egalen Land zu zeigen.

Das ist wahrscheinlich meistens scheinheilig und einfach Gruppenzwang.
Denn die wenigsten helfen den Menschen dort aktiv. Sie gehen weiter ihrem Trott nach, denn das Schicksal der Soldaten beider Seiten ist ja weit weg.
Die Flüchtlinge kommen eh zu uns und werden schon irgendwie unterkommen.

Meiner Schwägerin ihre Familie hockt da unten und denen ist durch eine bunte Flagge hochhalten nicht geholfen.

Als die USA in diverse Länder einfielen und denen, entgegen ihrer Natur, arroganterweise Demokratie aufzwingen wollten, hat keiner die Flagge des jeweiligen Opferlandes als Profilbild angeklebt oder sich die Mühe gemacht, für "nicht so wertvolle Nichteuropäer" auf die Straße zu gehen.
Ich für meinen Teil renne nie der Masse hinterher. Das ist Gratismut.
Aktiv Bedarfsmittel sammeln und an die Grenze fahren ist weitaus sinnvoller und effektiver.

Der Konflikt ist eine Folge der westlichen Sticheleien der letzten 20 Jahre.
Irgendwann entlädt sich solch Provokation, wie in jeder Beziehung ständige Beleidigung zu einer Trennung, oft mit Rosenkrieg, führt.

War auch 2008 so.
Das System wurde überreizt, weil der Westen in Form von Clintons Politik, geduldet von Europa und der Gier nach mehr Geld, sehenden Auges ins Unheil rannte.
Einfach weiter machte, wie der Westen immer wieder Russland provozierte, statt Druck vom Kessel zu lassen. Entspannungspolitik zu fahren.
Nur gemeinsam gibt es Frieden ☮️.

Und wieder sind die anderen Schuld. Whataboutism... Die selbe Leier. Immer und immer wieder. Das Putin seine eigene Bevölkerung einsperrt, wenn sie das Wort Krieg in den Mund nehmen - daran ist sicherlich auch der Westen Schuld.

Natürlich gibt es gemeinsam nur Frieden. Aber wenn man die Souveränität anderer Staaten nicht achtet, Auftragsmorde in anderen Staaten verübt und Andersdenkende niederknüppelt, dann wird das halt nichts.
 
Da der Westen leider der Ukraine nicht so helfen kann, wie es notwendig wäre ohne einen dritten Weltkrieg zu riskieren, ist leider Tatsache.
Dass der dritte Weltkrieg kommen wird, wenn Putin nicht rechtzeitig auf irgendeine Art und Weise verschwindet, leider auch. Oder glaubt jemand, der wird dann aufhören? Er hat Europa schon vor 20 Jahren ermutigt, sich von Amerika nicht mehr bevormunden zu lassen und dafür mehr oder weniger unverblümt die militärische Unterstützung Russlands zugesagt.

Man weiß endgültig nicht mehr, was man sich wünschen soll, wenn man sich die Frage stellt: Was hätte Hitler wohl getan, wenn er im April 45 einen roten Knopf gehabt hätte, mit dem er die ganze Welt in die Luft jagen kann? Wir alle kennen die Antwort, und darum wissen wir auch, was passieren wird, wenn Putin eines Tages vor den Scherben seines Traums vom großrussischen Reich stehen sollte. Eine militärische Niederlage in der Ukraine und ein Staatsbankrott könnten diese Situation herbeiführen. So gesehen müsste man sich egoistisch gesehen wünschen, dass der Krieg in der Ukraine noch möglichst lange ausgeglichen weitergeht.
 
Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, es verdeutlicht, wie lange schon darauf hingearbeitet wird, und zumindest wird kurz umschrieben, wie fein Propaganda abgestimmt wird auf die jeweilige Gesellschaft, was schon in der Sowjetunion und im Dritten Reich mit seinen Judenreferaten getan wurde.

 
Ich hätte mal was zum Thema:
Sofern der leiseste Verdacht nicht ausgeräumt werden kann, dass Kaspersky an der Russischen Regierung hängt oder von ihr unterwandert ist, muss man das Programm als Gefährlich einstufen. Ein Virenscanner gehört zu den Programmen mit dem höchsten entgegengebrachtem Vertrauen in IT Landschaften. Sie aktualisieren idR selbstständig, haben weitreichend Rechte und agieren selbstständig.
Selbst wenn die aktuelle Kaspersky Version keinen Staatstrojaner hat, könnte diese automatisiert verteilt werden. Ein Horrorszenario.

Zum aktuellen geschehen.
Russland hat mit dem Angriff am 24. im Handstreich alles Vertrauen das man in den Letzten 30 Jahren zu Europa aufgebaut hatte vernichtet. Ich denke Putin hat sich verrechnet und hat mit einer fliehenden Regierung gerechnet und nicht mit einem "Ich benötige Munition und keine Mitfahrgelegenheit" Präsidenten. Auch die Gegenwehr der Ukrainer wurde falsch eingeschätzt. Man hat damit gerechnet dass die EU und die NATO so agiert wie in den letzten Jahren und das Biden so performt wie in Afghanistan. All das ist nicht geschehen. Schlimmer noch. Man geht geeinter vor als jeh zuvor. Außerdem hat man Deutschland militärisch wachgeküsst und machen wir uns nichts vor, mit der neuen Richtung wird Deutschland Europas militärisches Schwergewicht werden.
Und dann noch das Sanktionspaket das nicht nur in seiner Größe, sondern auch in seiner Durchsetzungskraft einmalig ist. Klar möchte man vorrangig die Oligarchen und die russische Regierung treffen, aber ganz klar zielt das ganze auch auf die russische Privatwirtschaft. Die Oligarchen können Putin nicht zum umdenken bewegen, dass kann nur sein Volk.

Wer nicht das Video von Arni gesehen, sollte es sich mal anschauen. Er kann immer noch überraschen, der Terminator!
 
Ich hätte mal was zum Thema:
Sofern der leiseste Verdacht nicht ausgeräumt werden kann, dass Kaspersky an der Russischen Regierung hängt oder von ihr unterwandert ist, muss man das Programm als Gefährlich einstufen.
Ich glaube, da sind wir uns hier, mit wenigen Ausnahmen, auch einig. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Statements von Kaspersky. Die Fa. bestreitet zwar wortreich und mit dem nötigen Marketing-Getöse, dass ihre Software "missbraucht" wird. Über eine Zusammenarbeit mit der russischen Regierung findet sich jedoch kein Wort.
 
Das ganze "Zar-Putin-Reich" ist so korrupt wie sein kleiner beschissener Führer.
Kasperski hätte nicht ein Bit außerhalb von fucking Russia vertickern können, ohne irgendwo dafür ein Schmiergeld zu hinterlegen.
Putin und seine Oligarchen Bande sind nicht durch Lottogewinne an ihr Vermögen gelangt, sondern durch harte Arbeit (der anderen). Das Gehalt eines KGB Offizier hat sicherlich nicht gereicht, um el Präsidente zu werden. Nur gemeinsam mit anderen korrupten Verbrechern ist so was möglich und anschließend ein ganzes Land mit samt seinem Volk hemmungslos auszuplündern.
Der Firmensitz vom Kasper ist noch immer Moskau, auch wenn Firmenteile von wo anders agieren.
Wer garantiert denn, dass nicht ein regimetreuer Angestellter im Ausland unter fremden Namen agiert und fleißig Daten für den KGB-Nachfolger nach Hause schickt?

Alles Paranoia? Vielleicht. Fühlt sich aber besser an als, "wird schon nicht so schlimm sein" 🧐
 
Über eine Zusammenarbeit mit der russischen Regierung findet sich jedoch kein Wort.
Brauchen sie auch nicht. Eugene Kaspersky hat 2013 in einem Interview mit dem russischen Magazin Lenta zum Beispiel mehr oder weniger schon zugegeben, dass sie unter anderem auch mit dem Geheimdienst FSB zusammenarbeiten. Letztens wurde auch bekannt, dass sie unter anderem einen Proxy für das russische Verteidigungsministerium betreiben (sollen). Und seine Ex-Frau, die immer noch Geschäftspartnerin ist, soll in einer Arbeitsgruppe dem Präsidialamt im Kreml zuarbeiten. Das dazu...

Insofern ist die Skepsis gegenüber Kaspersky mehr als verständlich. Problematisch ist nur, warum mit Doctor Web das zweite große Sicherheitsunternehmen aus Russland bisher ausgeklammert wird und warum andere große Unternehmen aus Russland wie Yandex bisher so gar keine Einschränkungen fürchten müssen.
 
Vermutlich weil die Marktanteile außerhalb Russlands sehr klein sind:

zu Doctor Web kann ich nichts finden
yandex mal gerade 4% PC und 0,4% Mobile

Marktanteile der Suchmaschinen - Mobil und stationär 2022 | Statista

1647599341222.png
 
Das sehe ich auch so Yandex macht in Europa und der Restlichen Welt kaum was her, aber vom Prinzip her sollten die genauso geblockt werden.

Yandex
 
@Webwatcher @PeterK
Das stimmt schon, wenn man nur die Marktanteile betrachtet, aber es gab tatsächlich mal eine Zeit, wo ich auch in Deutschland mitbekommen habe, dass manche Nutzer in Yandex die große Alternative zu Microsoft oder Google gesehen haben. Da wurden die Daten lieber bei Yandex Disk in der Cloud geparkt oder der Yandex Browser verwendet. Gerade beim Browser kann man es den Leuten irgendwo auch nicht verdenken, denn die Entwickler sind in vielen Bereichen damals eigene Wege gegangen (u.a. die Startseite) und Funktionen wie die DNS-Verschlüsselung (via DNSCrypt) hatte der Yandex Browser auch deutlich vor allen anderen, die erst mit DNS-over-HTTPS im letzten bzw. vorletzten Jahr nachgezogen sind.

Das Problem ist bei Yandex auch, dass es damals eine Wundertüte war, die ähnlich verklärt wurde, wie Opera das heute noch teilweise wird. Yandex hat (s)einen Hauptsitz in Amsterdam, unterliegt damit eigentlich EU-Recht und kann deshalb auch in gewisser Weise zu recht sagen, dass es den westlichen Sanktionen höchstens indirekt unterliegt - ähnliches Phänomen wie bei Kaspersky. Trotzdem ist der Schwerpunkt bei weitem immer noch in Russland mit einigen wenigen Auswüchsen in Länder wie die Türkei oder Kasachstan. Und in Reichweite des Kreml sind sie allemal.

Das Problem bei Opera hatte ich damals ja schon im Blog thematisiert. Ja, das Unternehmen hat - de facto - imemr noch seinen Sitz in Oslo, die einzelnen Browser werden heute aber, sofern sich das nicht geändert hat, vor allem im polnischen Breslau entwickelt. Und die gehören einem chinesischen Konsortium, geführt von vor allem zwei Unternehmen. Das eine - Beijing Kunlun Tech - ist in den USA mit dem Schwesterprojekt Grindr auf die Nase geflogen, weil sie sensibelste Gesundheitsdaten über Homosexuelle erhoben haben. Das andere - Qihoo 360 - hat mit dem 360 Secure Browser schon einen Ableger, der in zahlreiche Kontroversen verstrickt war, und seine Töchter WoSign und Startcom sind 2016 damit aufgeflogen, wie sie gefälschte Verschlüsselungszertifikate im Umlauf gebracht haben. Mozilla hatte es damals bei GitHub gefunden, und dann gab es nach und nach auch von Google, Apple und Microsoft die rote Karte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben