Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Clean-Installation wird Medion-Key für Aktivierung verweigert!

Kopfschmerz

Herzlich willkommen
Hallo..

Nachdem ich gestern mit freundlicher Unterstützung von euch ein Win 8.1 Iso bekommen habe, wollte ich heute auf meinem nagelneuen Medionrechner einen Clean-Install vornehmen. Die Installation hat mit einem generischem Key (Core) auch funktioniert - leider verweigert nun aber die Produktaktivierung den von mir ausgelesenen Linzenzkey (mit den Advanced Tokens Manager ausgelesen) von Medion. Ich habe 4 neue Rechner (für einen zukünftigen Schulungsraum) und damit auch 4 mögliche Keys probiert und nun bin ich mit meinem Latein am Ende..

und habe wieder Kopfschmerzen ;(

Anzeige
Von vorne: Ich habe zu Anfang in der Installtionsroutine den allseits bekannten gen Key (Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT) benutzt, um Win 8.1 installieren zu können. Nach erfolgreicher Installation wollte ich das Windows aktivieren und habe dort den Hinweis erhalten (per Fehlercode abrufbar), dass der Key gesperrt ist und ich nun einen neuen eingeben kann/soll - das habe ich mit den bereits erwähnten Medion-Keys versucht! Daraufhin meldet Windows per Meldung, dass die Keys nicht geeignet sind, um Windows zu aktivieren! Selbst wenn ich es nun telefonisch nach Deiner Anleitung versuchen würde, könnte ich ja nur den gen Key für einen Versuch nutzen, da Windows keinen anderen meiner Keys annimmt - und der gen ist gesperrt!

Nein slui 4 um in die telefonische Aktivierung zu kommen.

Zu Anfang der Installation nimmt Windows gar keinen anderen Key als den gen Key an!!

Das ist richtig, aber nur um es zu installieren. Zum aktivieren mußt du deinen eigenen Key nehmen der gen.Key geht nicht zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also verstehe ich Dich richtig: bei der normalen Aktion verweigert Windows die Annahme des Medion-Keys.. sobald ich aber slui 4 eingebe, werde ich aufgefordert, den neuen Key einzugeben? Ich kenne es nur so, dass ich mit diesem Befehl direkt auf die Länderauswahl und danach den ersten Code angezeigt bekomme - ohne Aufforderung, den neuen Key einzugeben!?!

Hallo, ich habe selbst einen Medion PC mit Windows 8 vor 14 Monaten gekauft. Ebenfalls mit freundliche Hilfe von hier einen Windows 8 Stick mir gebaut. Die Neuinstallierung fragte mich nicht nach einen Medion Key, sondern ich denke, es wurde der Windows 8 Key automatisch übernommen. System ist jedenfalls aktiviert. Habe auch einen Medion Ordner auf meinen System, wo der her kommt, null Ahnung.
Gruß Uwi58

Hallo Kopfschmerz
Der Key liegt im BIOS deines Gerätes versteckt, du könntest ihn aber hiermit: http://www.drwindows.de/windows-tools/62173-windows-8-product-key-viewer-windows-8-a.html mal auslesen.
Gruß
gial

Nachtrag:
Wie du in #1 schreibst, ist dein Gerät nagelneu. Dann ist höchstwahrscheinlich Windows 8.1 vorinstalliert gewesen. Sollte das zutreffen, war bei der Installation der Umweg über den generischen Key falsch. Der im BIOS hinterlegte Key hätte erkannt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo..
........
wollte ich heute auf meinem nagelneuen Medionrechner einen Clean-Install vornehmen. Die Installation hat mit einem generischem Key (Core) auch funktioniert - leider verweigert nun aber die Produktaktivierung den von mir ausgelesenen Linzenzkey (mit den Advanced Tokens Manager ausgelesen) von Medion.
......
Zwei Sachen verstehe ich an deinem Eröffnungsthread nicht:
1. wenn das ein nagelneuer Rechner ist, war doch sicher Windows 8.1 vorinstalliert. Dann ist aber ein Produktkey von 8.1 im BIOS und es brauch nicht der Umweg über den generischen Key genommen zu werden.

2. wenn man schon ein Tool wie "Advanced Tokens Manager" verwendet um den Key aus zu lesen, warum benutzt man das Tool dann nicht gleich, um die Aktivierungsinformationen zu sichern und nach der Neuinstallation zurück zu spielen. Dann gibt es keine Aktivierungsprobleme. dafür wurde ja dieses Tool programmiert

Übrigens: dieses Tool liest nicht den Key aus dem BIOS, sondern den in den Tokens-Informationen geladenen Key. Wer sagt, dass dieser Key der gleiche ist, wie der im BIOS?

Anzeige
Oben