Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Trylogo

Herzlich willkommen
Hey Leute, habe heute von einem Ryzen 5 3600 auf einen 7 5700x3D gewechselt und als ich den PC anmachen wollte bekam ich kein Bild mehr.. Die Debug LED von CPU leuchtet am Anfang kurz rot, geht dann aber wieder weg und keine leuchten, falls das hilft. Kann mir da jemand weiter helfen? Ich weiß so langsam nicht mehr weiter :(
Konfig:
MB MSI B450 Gaming plus max
CPU: AMD Ryzen 7 5700x3D
GPU: RTX 3060 TI
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (2x 16GB) DDR4 3600MHz
PSU: Cooler Master 450W 80 Plus Bronze (Weiß den Namen nicht genau)

Habe einen Bios Reset mit Batterie schon probiert, hat aber auch nichts gebracht.

Anzeige
Hallo und willkommen,

nimm die CPU nochmal raus und schaue nach verbogenen Beinchen.

Was sagt dein Handbuch zum LED-Leuchten?

Netzteil so schwach, daß schon durch den Einschaltstrom ne Schutzschaltung triggert?

Hier kann alles Mögliche defekt sein. Ich würde mal alles abbauen außer CPU und RAM um zu schauen, ob es dann mehr Lebenszeichen gibt (Leds, Beeper, Lüfter).
Es gibt jetzt auch Boards, die zum Selbsttest keine CPU mehr brauchen, Ram dann sowieso nicht.

@rusticarlo Habe vor dem Wechsel das neueste Update gemacht, das gerade erst erschienen ist. Würde also passen..
Netzteil so schwach, daß schon durch den Einschaltstrom ne Schutzschaltung triggert?
Habe ich auch schon überlegt, aber müsste doch gerade so noch passen, dass der PC zumindest startet oder?

Konnte keine verbogenen pins finden

die Nvidia Bordpartner schreiben jedenfalls für ihre RTX 3060 TI Grafikkarten fast alle 600 Watt Netzteile als Minimum vor

da wirst du mit deinem alten 450 Watt Netzteil nichts reißen

Nö, im Einschaltmoment fließen da extreme Ströme, mit der neuen CPU noch mehr als vorher. Metalle und Halbleiter müssen mit Elektronen gesättigt werden. Die Elektronik ist dabei in einem undefinierten Zustand, bis alle komplexeren Chips selbständig einen internen Reset durchgeführt haben.
Wenn es nicht mal dazu gereicht hat, dann kann bei PCs zB die Power LED aus sein, während die HDD Led dauerleuchtet.
Daß die Diagnose Led wieder aus geht könnte bedeuten, daß das NT abgeschaltet hat.

Aha! Habe jetzt mal einen Ram Riegel weg genommen und jetzt startet alles. Die Frage ist liegt's jetzt am Ram oder wirklich an der PSU? Wahrscheinlich zweiteres oder? Mein RAM ist schon sehr neu, glaube nicht das der jetzt schon kaputt ist..

Habe ich auch schon überlegt, aber müsste doch gerade so noch passen, dass der PC zumindest startet oder?

Richtig sehe ich auch so, auch wenn die TDP der CPU von 65W auf 105W gestiegen ist müsste der PC noch starten.

Ich vermute, beim Zusammenbau hat sich irgendein Teil deines PCs gelöst, vielleicht die RAM-Riegel die reagieren meistens sensibel auf Stöße. Also Ausbauen und noch mal neu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Jetzt geht alles wieder
Also Ausbauen und noch mal neu stecken.
Verstehe nicht ganz warum, aber einfach beide Ram Riegel ausbauen, kurz warten und wieder einbauen hat wirklich geklappt! PC geht wieder an.
Netzteil werde ich dann trotzdem noch tauschen, dachte das würde noch hin hauen mit meinem. Kann jemand vielleicht eins empfehlen? 😄

Hier kann alles Mögliche defekt sein. Ich würde mal alles abbauen außer CPU und RAM um zu schauen, ob es dann mehr Lebenszeichen gibt (Leds, Beeper, Lüfter).
Es gibt jetzt auch Boards, die zum Selbsttest keine CPU mehr brauchen, Ram dann sowieso nicht.
Nee mit ziemlicher sicherheit Bios Update verpennt oder das Board dabei gebrickt

mit ziemlicher sicherheit Bios Update verpennt oder das Board dabei gebrickt

dann lies noch mal von oben nach unten, dann könnte dir auffallen, das der Rechner des TE wieder startet

@Trylogo

kauf dir vor allem keinen Netzteil Billig Schrott

zwei Vorschläge:

Wenn ich meinen PC einschalte drehen alle Lüfter hoch.
Ab der Win Oberfläche ist Ruhe.
450W hast du max? Ich würde auf 800+ gehen.
Strompreise sollen fallen und du hast Luft nach oben.

Anzeige
Oben