Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach dem Aus für Stadia: Google startet Rückerstattungen

DrWindows

Redaktion
Nach dem Aus für Stadia: Google startet Rückerstattungen
von Martin Geuß
Google Stadia Titelbild


Ende September 2022 hat Google angekündigt, sein Cloudgaming Angebot Stadia einzustampfen, am 18. Januar gehen die Lichter endgültig aus. Allerdings hat Google zeitgleich eine faire Rückabwicklung angekündigt, diese ist nun angelaufen.

Auf einer FAQ-Seite (via Caschy) informiert Google über die Vorgehensweise bei den versprochenen Erstattungen. Alle Käufe, sowohl von Spielen als auch von Stadia-Hardware, sollen zurückgezahlt werden. Dieser Prozess hat gestern begonnen und soll bis zum 18. Januar – also dem Tag der Abschaltung – vollständig abgewickelt sein.

Dabei versucht Google grundsätzlich, das Guthaben auf das beim Kauf verwendete Zahlungsmittel vorzunehmen. Wenn das nicht gelingt, werden die betroffenen Kunden per E-Mail informiert. Wenn Ihr Käufe bei Stadia getätigt habt, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, die entsprechenden Kontoeinstellungen zu überprüfen. Wenn das ursprüngliche Zahlungsmittel nicht mehr existiert und man auch sein Google-Konto gelöscht hat, muss man selbst aktiv werden und sich beim Google-Kundendienst melden.

Wer bis zu 20 Einkäufe über Stadia getätigt hat, erhält für jede Transaktion eine einzelne Bestätigung, bei über 20 Einläufen kommt nur eine E-Mail mit dem Gesamtbetrag der Erstattung und einer Übersicht, wie sich dieser zusammensetzt.

Wirklich schade um Stadia, das technisch die Nase vorn hat(te). Wenigstens ist der Erstattungsprozess überaus fair gestaltet. Lediglich die Abo-Gebühren erstattet Google nicht, aber für diese hat man ja den Service genutzt, da ist die Gegenleistung erbracht worden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben