Also dieses Zurücksetzen bringt mal überhaupt nichts, egal ob du die Programme und Apps behältst oder diese beim Zurücksetzen löschen lässt!
Selbiges Problem habe ich eben erst vor wenigen Tagen auf einem PC getestet den mir ein Bekannter zur Reparatur vorbei gebracht hat keine Ahnung woher er dieses 19H1 Upgrade her hatte, Rechtsklick auf dem Desktop dauert 10 - 20 Sekunden und im Datenmanager Explorer Stürzt in 3 von 10 Fällen der Explorer ohne Fehlermeldung ab.
Im Übrigen tritt dieses Problem nicht nur bei der 19H1 sondern auch bei der 1809 auf.
Ich kann es ja verstehen wenn man neue Versionen von Windows testen möchte nur sind das halt keine Offiziellen Versionen sondern Insider Versionen das da noch Bugs drin stecken wissen wird, sollte uns bekannt sein.
Das es mit dem Kontextmenü hin und wieder Probleme gibt wissen wir auch sollte jedem bekannt sein, in vielen fällen hilft ein Inplace Upgrade um das Problem zu beheben und wenn es dadurch nicht behoben wird hilft nur eine Clean Installation.
Meistens hängt es halt mit irgendeinem Programm oder einer verknüpften Ressource in den Shell-Erweiterungen zusammen die entweder nicht mehr existiert oder durch ein Upgrade unbrauchbar gemacht wurde, meiner Meinung nach ist das ein selbst gemachtes Problem von Microsoft.
Bei einem Upgrade werden nämlich die Treiber jedes mal auf Normal zurückgesetzt wodurch bestimmte Treiber von Software und Hardware gelöscht bzw. nach Windows.Old verschoben werden wodurch dann die Verknüpften Ressourcen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Daneben gibt es im 19H1 noch diverse Bugs die berücksichtigt werden müssen siehe
Aktelle liste Stand Mai 2019 wer also, wer also derartige Einstellungen und Hardware nutzt sollte lieber bis zur behebung dieser Probleme warten.
Aktelle liste Stand Mai 2019
- Die Helligkeit der Anzeige reagiert möglicherweise nicht auf Einstellungen.
- Audio funktioniert nicht mit Dolby Atmos Kopfhörern und Heimkino.
- Duplikate von Ordnern und Dokumenten, die im Benutzerprofilverzeichnis angezeigt werden.
- Fehler beim Aktualisieren mit angeschlossenem externem USB-Gerät oder Speicherkarte
- Bluetooth-Geräte können nicht erkannt oder mit ihnen verbunden werden.
- Die Einstellungen für das Nachtlicht gelten in einigen Fällen nicht.
- Intel Audio zeigt eine intcdaud.sys-Benachrichtigung an.
- Kamera-App kann nicht gestartet werden
- Intermittierender Verlust der Wi-Fi-Konnektivität
- AMD RAID Treiber Inkompatibilität
- D3D-Anwendungen und -Spiele können bei gedrehten Displays möglicherweise nicht in den Vollbildmodus wechseln.
- Ältere Versionen der BattlEye Anti-Cheat-Software sind nicht kompatibel.