Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Einbau der neuen CPU nur noch ab 50° im IDLE!?

ItsReal99

Herzlich willkommen
Hallo zusammen, und zwar habe ich seit neuestem ein Problem mit meinem PC. Ich habe mir leider Gottes den Chipsatztreiber für meine alte CPU, AMD Ryzen 5 3600, heruntergeladen.
Seitdem wurde die CPU einfach im Leerlauf immer auf 70°, dann habe ich mich bisschen informiert und rum gespielt, und in den Einstellungen nicht die Chipsatztreiber genutzt, sondern von Windows AUSBALANCIERT.
Dann wurde sie zwar niedriger, aber beim Task Manager taktet der von selber auf 4,2 GhZ im IDLE und wird dadurch übertrieben warm.

Ich habe mir dann eine neue CPU gekauft, AMD Ryzen 7 5800x3d, und sie eingebaut alles richtig gemacht und wlp auch. Sie wurde auch im IDLE ab 50° warm.
Ich wollte die alten Chipsatztreiber löschen und die CPU ohne Chipsatztreiber nutzen, habe immer noch den von den alten, weil der neue keine irgendwie auf der Hersteller Seite keine hat.
Ich habe jetzt über Windows die maximale Energieoption von 100 Prozent auf 98 runter gestellt und jetzt taktet der immer auf 3,30GhZ - jetzt ist der zwar nicht mehr so warm, sondern im IDLE auf 45°.
Im BIOS habe ich TDP und PPT und EDC eingestellt laut Hersteller Angaben, hat aber nicht viel gebracht gefühlstechnisch.
Sobald ich TaskManager und mein FanControl anmache, drehen sich die Zahlen übertrieben runter im IDLE. Wenn ich sie geschlossen habe, drehen sie Total auf??
Hat jemand eine Idee??

Zum Asus TUf Gaming x570-plus Wifi sagen viele, den Game Boost ausmachen. Ich weiß nicht mal, ob der an ist oder nicht, da das Bios hier sehr komisch aufgelistet ist.

Hallo zusammen, und zwar habe ich seit neuestem ein Problem beim Zocken. Mein PC fährt irgendwann unterm zocken einfach runter, habe dann ein blaues Bild und alle Lüfter drehen sich dann voll auf. Sobald ich die Reset-Taste drücke oder PC neu starte fährt der wieder ganz normal auf als wäre nie was passiert.
Beim Prime95 Test sieht das alles gut aus, und nichts fährt runter. Ich habe letztens ein Benchmark Test für die Hardware gemacht und dort auch mit allen Hardware Komponenten gute Ergebnisse erzielt.

CPU - amd ryzen 7 5800x3d

Mainboard - Asus Tuf Gaming x570-plus mit Wifi

Netzteil - Pure Power 11 700 Watt Non Modular

CPU Kühler - Shadow Rock Slim 2

Gehäuselüfter - Arctic Pwm Pst A-RGB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo und willkommen,

Wird wohl ein Hitzeproblem sein.

Alles mal sauber gemacht?

@Sonnschein
Ja, habe alles sauber gemacht, Wärmeleitpaste neu drauf gesetzt. Alles so wie es sein sollte

Zuerst mal willkommen. Ist das BIOS denn auf dem aktuellsten Stand? Falls nicht, update es bitte zuallererst.
Lade danach die Standardwerte.

Setze dann das Energieprofil in Windows auf Standardwerte zurück.

Die Chipsatztreiber unterscheiden sich nicht für beide CPUs. Der Chipsatztreiber als solches sollte auch eigentlich keine massiven Unterschiede in der Idle-Temperatur verursachen.

@IngoBingo
Danke erstmal für die ausführliche Antwort, Das Bios ist auf dem neuesten Stand nur habe ich da letztens - Power Package auf TDP 105 Watt gestellt -- PPT und TDC und EDC nach Hersteller Angaben richtig eingestellt. Nach dem ich den Chipsatztreiber hatte wurde der übermäßig warm im IDLE, wo ich dabei im Energieoption bei Prozessor den maximale Leistung auf 97 Prozent gestellt und er wurde viel kühler aber läuft halt jetzt nur noch mit 3,10GhZ. Ansonsten war der bei 10 Prozent Auslastung auf 4,20GhZ und selber getaktet. Und wurde dabei übertrieben warm. Ich habe jetzt von windows die Option Ausbalanciert

Lade dir bitte HWiNFO herunter. Die portable Version reicht aus.

Starte das Tool, wähle oben den Knopf "Sensoren". Zieh das Fenster so, dass alle relevanten Sensoren sichtbar sind und mach davon einen Screenshot. Kopiere diesen bitte hier in deine Antwort.

HWinfo startet und nach 2 Sekunden schließt es sich die ganze Zeit wieder ab

Es gibt keine unterschiedlichen Chipsatztreiber für zum Beispiel die 3000er oder 5000er Ryzen Serie. Das ein BIOS Update die Wärmeentwicklung positiv beeinflussen kann, hab ich selber schon erlebt. Wenn der Lüfter beziehungsweise die Wärmeleitpaste funktionieren, wie sie sollten, kann es nur noch an verstellten BIOS-Einstellungen liegen. Wobei man sagen muss das Ryzen CPUs generell heiß werden und dies auch so von AMD beabsichtigt ist, allerdings sind 70° Grad im Leerlauf schon heftig. Schon versucht das BIOS auf Standardeinstellung zurückzuversetzen? Und welcher Lüfter wurde überhaupt verbaut? Ein Ryzen 5800X3D muss anständig gekühlt werden.

Die Prozessorfrequenz soll laut AMD hoch sein, wichtig ist die Auslastung und die sollte im Leerlauf bei 0 bis 1 Prozent liegen. Laut AMD soll der Takt hoch sein, da der Ryzen sonst nicht seine Stärken ausspielen kann. Darum wurden bis zur Ryzen 3000er-Serie auch ein eigener Energieplan mitgeliefert, da der Energieplan von Windows dies nicht berücksichtigt hat und immer die CPU heruntergetaktet hat, was Performance gekostet hatte. Dies hat dann AMD bei der 5000er-Serie behoben. Keine Sorge, die Ryzen CPUs sind für eine hohe Wärmeentwicklung ausgelegt, da geht nichts kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so einen kleinen Kühler hätte ich auch nicht installiert, hat zudem nur einen Lüfter. Also ist die Kühlung doch nicht in Ordnung, zumindest dann, wenn man es kühler möchte wie er.

Mein Tipp, er soll sich einen Noctua NH-D15 Kühler besorgen.

Es gibt keine unterschiedlichen Chipsatztreiber für zum Beispiel die 3000er oder 5000er Ryzen Serie. Das ein BIOS Update die Wärmeentwicklung positiv beeinflussen kann, hab ich selber schon erlebt. Wenn der Lüfter beziehungsweise die Wärmeleitpaste funktionieren, wie sie sollten, kann es nur noch an verstellten BIOS-Einstellungen liegen. Wobei man sagen muss das Ryzen CPUs generell heiß werden und dies auch so von AMD beabsichtigt ist, allerdings sind 70° Grad im Leerlauf schon heftig. Schon versucht das BIOS auf Standardeinstellung zurückzuversetzen? Und welcher Lüfter wurde überhaupt verbaut? Ein Ryzen 5800X3D muss anständig gekühlt werden.
...
Ein Shadow Rock Slim 2 kühler ist verbaut.

Also dickere CPU eingebaut und dann im BIOS künstlich kastriert. Macht eigentlich keinen Sinn. Aber solange die Kühlung zu schwach ist...
Alles so lassen im Bios außer das XMP Profil ?

1000017223.jpg

Das habe ich damals manuell geändert im BIOS

Der be quiet! Shadow Rock Slim 2 ist für diese CPU grenzwertig, nach meiner Meinung sogar unterdimensioniert.
Ich hatte dieses Problem mit der Hitze aber nach dem ich den Chipsatz bei meiner alten CPU installiert hatte. Musste unbedingt bei energieptionen den maximalen prozessor von 100 Prozent auf 97 stellen, weil der ansonsten im IDLE auf 4,20 getaktet hat und CPU war höchstens 10 Prozent ausgelastet. Amd ryzen 5 3600 -- das hab ich bios verstellt gehabt

Deinstalliere die Chipsatztreiber. Damit wird der AMD Ryzen Balanced Energiesparplan entfernt. Der ist für die neue CPU nicht nötig. Dann installiere sie neu und zwar von der AMD-Seite.
Dass die CPU hochtaktet, heißt nicht, dass die Leistungsaufnahme im gleichen Maße ansteigt. Wenn das bei dir der Fall ist, sind BIOS-Einstellungen nicht korrekt. Welche BIOS-Version hast du jetzt?

Ich kann die Chipsatztreiber nicht mehr deinstallieren ?? Ich habe das Bios jetzt komplett auf Standardwerte laden lassen. XMP nichts eingestellt. Ich habe jetzt BIOS version 4805 -- für asus tuf gaming x570-plus mit Wifi

Ja das alles ist easy, ich meld mich gleich nochmal oder kann man dich irgendwie erreichen ?

Anzeige
Oben