Hallo alle zusammen,
wir nutzen in Stuttgart (meine Schule hat dort ihren Standort) viele verschiedene Lösungen, Anbieter usw. Ich bezeichne mich als Technikaffin, konnte ohne Vorwarnung innerhalb von 14 Tagen an unserer Schule Teams für den Online-Unterricht vorbereiten und wir nutzen es intensiv. Laut Einstellungen speichern wir unsere Daten im Bereich der DSGVO, also in Europa. Das System ist so gestaltet, dass von Außen keine E-Mails usw. möglich sind, das erschwehrt zwar die Kommunikation mit "Gästen", aber verhindert ebenso Spam. Die Vorteile von Teams liegen für uns auf der Hand:
- Sowohl Online als auch Offline wird Teams bei uns eingesetzt
- (noch) ist es für Schule kostenlos
- Teams beinhaltet eine Lizenz zum Online-MS-Office am PC und die entsprechenden Apps in den mobielen Geräten. Gebe ich einem Schüler Aufgaben auf, z.B. eine PP zu erstellen, so mache ich mich nicht zum Anstifter einer eventuellen Straftat wegen Nutzung unlizensierter Software.
- Eine Internetverbindung und den guten Willen der Schüler vorausgesetzt ist ein qualitativ ansprechender Home-Unterricht möglich. Selbst die Konstellation: Schüler im Klassenraum und Lehrer in häuslicher Quarantäne ist praktikabel, ein Beamer und eine WebCam in Klassenraum vorausgesetzt.
- Aufgaben und Stunden zum Selbstlernen sind machbar (Homeunterricht mit zeitbeliebiger Teilnahme durch die Schüler, quasi eine Art Einzelunterricht)
- ..... (da gibt es noch so einiges)
Das "neue" System müsste dies alles auch unter einer Oberfläche leisten können!
Das "Problem" mit den "Online-Noten" in Teams ist in Wirklichkeit keines: Die Bewertungen in Teams dürfen nicht alleine zur Notenfindung verwendet werden (zumindest in BW), der simple Grund ist der nicht mögliche Nachweis der selbständigen Arbeit. Daraus folgt, dass eine Bewertung in Präsenz zu erfolgen hat. Das war auch zu jeder Zeit in der Schule praktikaben (z.B. Wechselunterricht oder Bewertungsunterricht in der Schule). Andererseits waren die Zurückmeldungen an die Schüler wichtig und in der Regel Leistungsoptimierend.
Natürlich ersetzt Teams nicht den Präsenzunterricht, aber es ist eine willkommende Ergänzung.
Zur Datensicherheit seie gesagt: Jeder Lehrer in Teams muss darin geschult werden, wie persönliche Paten behandelt werden müssen. Adressen, reale Noten, personenbezogene Bild- und Tonaufnahmen und all so was haben in Teams nichts zu suchen. Ebenso E-Mail-Kontakte außerhalb der geschlossenen Umgebung von Teams, die Weitergabe von Zugangsdaten usw. Aber: All dies darf z.B. auf dem unverschlüsselten USB-Stick eines Lehrers in Präsenz ebenfalls nicht auftauchen! Das ist also nicht wirklich was neues!
Was ich nicht nachvollziehen kann: Behörden, auch das KuMi, nutzen MS-Office. Wir erhalten oft genug Exel- und Word-Dateien mit Macros, welche sich dann in anderen Office-Programmen (Libre usw.) nicht öffnen oder bearbeiten lassen. Nun ist aber das MS-Office (lt. Microsoft) unter der Oberfläche von Teams gebündelt und angebunden. Ergo: Verdammen wir Teams, so muss in der Konsequenz auch das Office aus dem Schulalltag verschwinden. Und was wird dann wohl mit Windows geschehen? Wo steht denn da der Lizensserver?
Unsere Industrie erwartet derzeitig Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office, AUSDRÜCKLICH! Wir sollten also unsere Schüler darauf vorbereiten können!
Zuletzt seie zu sagen: Diese ganzen Überlegungen (in diesem Falle Teams ja oder nein, nachdem es mangels funktionierender Alternativen eingeführt wurde) führen dazu, dass manche Kollegen mittlerweile jedlich Nutzung moderner Kommunikation ablehnen, seihe es die Kommunikation mit Schüler(inne)n und Kolleg(inn)en, digital unterstützen Unterricht und ähnliches, ablehnen und zum Kreideunterricht zurückkehren werden. Zulezuz gesehen bei der Erstellung der Zeugnisse in den letzten Tagen: Einige haben ihre Unterlagen komplett analog geführt und eingereicht. Der Zeitaufwandt war ca. 5x höher als Digital unter Verwendung der vorhandenen Software, übrigens nicht von MS! Aber die Unsicherheit trieb vor allem jüngere Kolleg(inn)en zui dieser Maßnahme.
Das eine mangelhafte Ausstattung der Klassenräume auch Kontraproduktiv ist soll an dieser Stelle nicht disskutiert werden!
Übrigens: Gestern haben wir die Anweisung erhalten Teams vorerst weiter zu nutzen! Es soll eine Europaweite Ausschreibung erfolgen, an der auch MS teilnehmen darf. Dazu kein Kommentar!