Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr

Posanity

kennt sich schon aus
Hallo Gemeinde,

ich bin von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen. Zuvor konnte ich ohne Probleme meine Maschine via WOL aufwecken. Das geht nun seit Win10 drauf ist nicht mehr. An was kann das liegen? Im Netz habe ich gelesen, man müsse den "Schnellstart" deaktivieren. Habe dieser wird bei mit in den Energieoptionen erst gar nicht angezeigt.

Habt Ihr noch eine Idee???

Hier ein paar TD's zu meiner Maschine:

System: Windows 10 Pro 64 Bit
Ram: 4 GB
Intel Core 2 Duo CPU 3.00 GHz
Adapter: Marvell Yukon 88E8071 PCI-E Gigabit Ethernet Controller


Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Matthias
 
Anzeige
Hallo Koepy,

viele Dank auch. Was mich wundert, dass die Funktion "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" bei mir gar nicht angezeigt wird / verfügbar ist.

So sieht es bei mir aus:

WOL.JPG


So müsste es wohl aussehen:

WOL2.JPG


Da stimmt doch was nicht....


LG
Matthias
 
Hallo Klicke in deinem Bild mal auf Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar dann sollte auch der Haken setzbar sein
 
Hallo Herny,

nein, funktionier leider auch nicht. Ich denke, da muss ich mal auf ein SP von Windows 10 warten. Ich finde auch keine adäquate Lösung im WWW...


Lg
Matthias
 
So Gemeinde,

nach ewigen rumprobieren habe ich es nun endlich hinbekommen.

Der Grund, dass WOL nicht funktioniert hat war, dass mein Netzwerk in "Netzwerk- und Freigabecenter" auf "Privates Netzwerk" gesetzt ist. Hierfür muss aber - warum auch immer - die "Wake-up-Funktion" in den Eigenschaften des Netzwerkadapters unter "Erweitert" auf "Pattern-Match" gesetzt sein.

Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei. In wie weit meine vorherigen diversen Einstellungsänderungen am System, die ich jetzt kaum noch nachvollziehen kann, darauf Einfluß haben, kann ich leider nicht sagen. Aber eventuell hat ja jemand das gleiche Problem und übernimmt die Einstellungen. Wäre interessant zu wissen, ob es dann auch geklappt hat.

Allen die mir bei meinem Problem geholfen haben einen herzlichen Dank!

Lg
Matthias
 
Ich häng mich mal mit an, weil bei mir WOL seit Upgrade auf Windows 10 Pro auch nicht mehr funktioniert. Das komische ist, dass neuerdings der Laptop weiterhin in der Netzwerkübersicht in der Fritzbox gelistet ist, obwohl er im Ruhezustand ist (was vorher nicht der Fall war).

Ich hab bisher einiges versucht:
- BIOS Update (kein aktuelleres Verfügbar)
- Netzwerkkarte original Realtek Treiber statt den mitgelieferten von Windows 10 (siehe Screenshot)
- Netzwerkkarte konfiguriert (WOL aktiviert, etc.)
- Ruhezustand über cmd aktiviert

Der Laptop ist, zusammen mit weiteren Geräten, über einen Switch mit dem Router verbunden.. Alles LAN Verbindungen..

Zur Hardware:
- Dell Studio 1749
- Netzwerkkarte (Controller der Familie Realtek PCIe GBE) HardwareID: PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_041B1028&REV_03



Bin über jeden Tipp dankbar :)
 

Anhänge

  • lan.PNG
    lan.PNG
    17 KB · Aufrufe: 2.130
  • lan1.PNG
    lan1.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 2.172
  • lan2.PNG
    lan2.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 1.782
  • lan3.PNG
    lan3.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 2.190
  • realtek.PNG
    realtek.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 2.066
  • schnellstart deaktiviert.PNG
    schnellstart deaktiviert.PNG
    48,5 KB · Aufrufe: 1.832
Für Marvell Besitzer:

https://community.spiceworks.com/topic/443194-marvell-wake-on-lan

Es gibt unter Windows 10 für den Marvell Treiber keine Einstellmöglichkeiten für "WakeFromShutdown"

Man kann aber manuell eine Registry Eintrag machen:

Registry Key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0007

"neue Zeichenfolge"

and set: WakeFromShutdown

type: REG_SZ

and value: 1

ich habe den WakeFromShutdown auch dort hineingetan wo ich die Netzwerkkarte vermutet habe: also auch:

0001
0002
0007

ich habe dann auch alle mit "*WakeFromShutdown" nochmal in denselben Verzeichnissen angelegt. Also insgesamt 3 Verzeichnisse und insegsamt 6 REG_SZ Schlüssel.

ERGEBNIS: Die Netzwerkkartenlichter bleiben auf "orange" nach dem Shutdown.

Wenn man die Netzwerkkartenlichter "grün" haben will muss man im Geräte Manager unter "Energieoptionen" die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" DEAKTIVIEREN.

Mein Problem trotz dieser zusätzlichen Einstellungen funktioniert kein WakeOnLan. BIOS ist aber richtig eingestellt. Mein Board ASUS P5B Deluxe.
 
Hi,
irgendwie möchte ich bezweifeln, dass das Problem gelöst ist und man unter Windows 10 auch andere Windows 10 Maschinen aufwecken kann..
Denn wol mit den für Windows 7 geschriebenen Programmen (wohl wol.exe von Greg Wittmeyer?) dürften unter 10 nicht funktionieren. Wer dennoch "waken" muss, kommt bisher an Windows 7 nicht vorbei.
Es funktioniert aber auch unter 10 mit einer virtuellen Maschine Windows 7 z.B. mit Virtualbox.
Voraussetzung ist, dass der Lanadapter natürlich nicht auf NAT steht sondern auf Netzwerkbrücke.
Damit weckt man ganz sicher auch Win10 Maschinen auf (vorausgesetzt natürlich, BIOS korrekt eingestellt und der LAN-Treiber kann das).
Und sogar Italk funktioniert wieder mit starten und herunter fahren. Unter Windows 10 NULL.
Wer aber dennoch ein reproduzierbares "wol" unter 10 kennt - bin mal gespannt.
Aber nicht so ein Spielkram wie Energieoptionen. Das habe ich ausgetestet und spielt keine Rolle.<br>
Grüße an alle!
 
Anzeige
Oben