Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach KB3081424 keine Internetverbindung mehr

TimHill

bekommt Übersicht
Liebe Community,

ich habe am Wochenende nun auch das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 Home durchgeführt. Um mögliche Inkonsistenzen zu vermeiden, habe einen Clean Install gemacht, dadurch kam es auch zu keinerlei Problemen. Nur nach dem kürzlichen Update KB3081424 habe ich ein großes Problem. Ganz so gravierend wie die Überschrift vermuten lässt, ist es jedoch nicht. Ich habe weiterhin Zugriff auf das Internet durch Firefox, Edge und Co., jedoch findet das System an sich (also Windows Update, der Windows Store, der SmartScreen-Filter und z.B. auch die Skype-Installation) keine Verbindung mehr zum Internet. Dementsprechend kann ich auch das gestern Abend veröffentlichte Update nicht einspielen, da das Update über das System ja nicht gefunden wird.

Hat jemand einen Vorschlag oder Tipp wie man das Problem angehen kann? Kann man Updates auch manuell herunterladen und einspielen (Über den Browser könnte ich es ja laden)?

Besten Gruß,

Tim

Anzeige
Hallo TimHill,

hast du mal versucht das Update zu deinstallieren? Vielleicht behebt das ja schon wieder alle Probleme!? Nur so ne Idee von nem Computerlaien.

Lg Schwänchen

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die Denkanstöße! Das Ganze hat mich weitergebracht. Ich habe zuerst das Update deinstalliert und dann versucht es über den Internetexplorer neu zu installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch der IE keine Internetverbindung hat. Dieser gibt jedoch glücklicherweise eine ordentliche Fehlermeldung aus. Anscheinend wurde seine Verbindung geblockt.

Ich hatte dann zuerst die Windows Firewall im Kopf, konnte da aber keine falsch konfigurierten Ports feststellen. Des Rätels Lösung liegt im installierten VPN von Cisco (AnyConnect). Der hatte wohl im Zuge der letzten Tage auch ein Update erhalten und verweigert jetzt dem Internet Explorer (und damit auch gleichzeitig allen systemseitigen Services) die Internetverbindung, wenn es nicht verbunden ist. Merkwürdiges Verhalten, aber wenigstens komme ich der Lösung ein Stückchen näher. Ist der VPN-Client verbunden, läuft auch der IE und alle anderen oben angesprochenen Services wieder einwandfrei.

Ich werde in einem nächsten Schritt den Client deinstallieren und dann prüfen, wie sich die Internetverbindung verhält. Zudem werde ich mal im Internet forschen, ob es allgemein Probleme mit VPN/Netzwerkadapter und Windows 10 in der aktuellen Version gibt. Ich werde euch (auch im Sinne, dass vielleicht jemand ein ähnliches Problem hat und diesen Thread findet) über eine mögliche Lösung auf dem Laufenden halten.

Hallo TimHill,

schön, dass wir dir helfen konnten. Ich hab von Cisco den AnyConnect Secure Mobility Client drauf. Ist das der gleiche, wie deiner (ich hab davon eigentlich keine Ahnung und hab den durch meine Uni geladen, um auf deren Netz zuzugreifen)? Ich hab jedenfalls keine Probleme, hatte ihn jedoch auch im Task-Manager beim Autostart deaktiviert, weil Windows meinte, da sei eine hohe Auswirkung auf die CPU. Lange Rede kurzer Sinn: vielleicht genügt bei dir ja auch eine Deaktivierung im Taskmanager, du hast das Programm ja nicht ganz grundlos aufm Rechner!?!

Anzeige
Oben