Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Login flackern Desktop-Icons einige Sekunden

diet59

gehört zum Inventar
... und der Explorer startet neu. Die Zeitspanne ist unterschiedlich, mal 3s, mal bis zu 20s.
Ein Klick auf die Taskleiste verkürzt meist den Vorgang.
Programme über Startmenü und Taskleiste können während des Vorgangs gestartet werden, aber nicht der Explorer.

Die Erscheinung trat vor etwa 4 Monaten zunächst nur bei der Insider Preview (pro, x86) auf, seit 1 Woche auch auf dem Standard-win 10 (pro, x86) auf dem gleichen PC.
Auf anderen Partitionen liegen noch Vista, win7 und win8.1, die zeigen die Erscheinung nicht.

Der Grafiktreiber ist aktuell und Fremd-AV-Programme gab es nie.

SFC läuft ohne Meldungen durch. Alle Programme laufen flüssig und fehlerfrei.

In den Ereignissen erscheint nach dem Login jeweils:

1. Der Dienst "aksfridge" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Treiber konnte nicht geladen werden.

2. Die Beschreibung für die Ereignis-ID "875" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: aksfridge.sys
Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden.

3. Schwerwiegender Fehler beim Zugriff auf den privaten Schlüssel der Server-Anmeldeinformationen für TLS. Der vom kryptografischen Modul zurückgegebene Fehlercode lautet 0x8009030D. Der interne Fehlerstatus ist 10001.

4. Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919} und der APPID {F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Anzeige
Oben