Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Motherboard-Einbau - langer Bootvorgang und BlueScreens

chrisjak

Herzlich willkommen
Hallo liebe leute,

und zwar habe ich ein Problem es beginn alles damit, dass ich ein neues Gaming Motherboard für mein Rechner gekauft habe. Alles Umgebaut und gestartet. Da habe ich gemerkt das windows nicht bootet. Zuerst habe ich in den Sata einstellungen geschaut und die Bootfunktion umgestellt AHCI usw was es da gibt. Danach konnte ich windows booten.
Was mir aufgefallen ist, das das windows Symbol länger braucht zum laden und auch bis er wirklich einsatzbereit ist.

Das andere problem ist, dass ich seit her Bluescreens bekomme. Dies passiert meist einmal wenn ich den Rechner starte, manchmal auch 2 mal . Nach dem zweiten mal hochfahren läuft der rechner dann....

Ich hoffe auf eure kompetente Hilfe

liebe Grüße CJ

Anzeige
AW: Windows 7 Problem nach neuem Motherboard BlueScreen

Hast du denn für dein neues Gaming Motherboard noch Treiber für Windows 7 gefunden und installiert. Wenn nicht versuch es mal mit Windows 10

AW: Windows 7 Problem nach neuem Motherboard BlueScreen

Hallo chrisjak,
da der Umzug auf das neue Motherboard nicht reibungslos verlief empfehle ich Dir, dass Du Windows / SP1 clean installierst. Besorge Dir vorher die Treiber des Herstellers und sichere Deine persönlichen Daten und Einstellungen.

Hey Skorpion und Manta,

Also ich habe die Treiber von der Cd alle für Windows 7 installiert. Naja, dann werd ich wohl nicht drum herum kommen , um die Neuinstallation von Windows:/

Mal 'ne andere Frage:

Hast du VOR DEM UMBAU denn alle Treiber für das Board deinstalliert ???

Für solche Zwecke hat Microsoft eine Funktion eingebaut mit der das System VOR DEM UMZUG jungfreulich gemacht werden kann.
Danach altes Mainboard raus und neues rein. Nach dem Start erweckt es den Eindruck als wäre man mit der Installation gerade fertig geworden, mit dem Unterschied, dass alle Programme schon vorhanden sind.

Hallo,
das Thema ist schon fünf Beitrage alt und noch keine Angaben/Fragen zur Hardware? :unsure:

Bluescreens - Was das jetzt nur ein blauer Bildschirm? ;) Auch hier kann ich keine Angaben zu irgendwelchen Fehlern sehen.

Hey Helsch, ne , ka ich wusste nicht wie, ich habe einfach die neuen Treiber installiert, altes Board raus, und das neue montiert. Und ja ich wusste ned das es so etwas gibt.

Hallo Nokiafan ,Habe mir mal Bluescreenviewer heruntergeladen
habe drei Reports

Nr1:

Dump File : 112616-22198-01.dmp
Crash Time : 26.11.2016 02:09:21
Bug Check String : KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code : 0x0000001e
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ataport.SYS
Caused By Address : ataport.SYS+15594
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+74390
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\112616-22198-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 377.976
Dump File Time : 26.11.2016 02:13:57

Nr2:
==================================================
Dump File : 112416-19640-01.dmp
Crash Time : 24.11.2016 23:43:27
Bug Check String : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x0000000a
Parameter 1 : 00000000`00000008

und einen dritten mit badpool header
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff800`03c1e33e
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+233e
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+743c0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\112416-19640-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 269.280
Dump File Time : 24.11.2016 23:44:59
==================================================

ich glaube ich kaufe mir am besten nächsten Monat eine SSD, und installiere dort Windows neu ?!, Windows old kommt dann auf die alte festplatte das kann ich dann ja löschen . Oder alte rausbauen, SSD rein Windows frisch installieren Boot option auf SSD legen und dann die alte hdd rein?

Sind da irgendwelche Daten von meinem pc oder ip drinn?:S

naja hier sind die minidumps:) , das andere mit der hdd mache ich auch

hier der CrystalDisk Screen

Anhänge

• blue3.txt
    2 KB · Aufrufe: 267
  • bluescreen1.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 262
  • blue2.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 257
  • Crystaldisk.png
    Crystaldisk.png
    93,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen chrisjak erstmal frohe Weihnachten. :)
Sind da irgendwelche Daten von meinem pc oder ip drinn?:S
In erster Linie bekommst du mit CrystalDisc Info Daten über deine Festplatte sprich Grösse, Gesundheitszustand etc...
Dein neues Mainboard ist von welchem Hersteller bitte? Genaue Bezeichnung wäre gut. Mit dem Kauf des neuen Mainboards hast du noch zusätzliche Komponenten gekauft z.B. Arbeitsspeicher, Festplatte, DVD Brenner oder hast du einfach die Komponenten von deinem alten Mainboard wiederverwendet? Ich hoffe, das ist jetzt mit den Fragen nicht zuviel?

naja hier sind die minidumps:) , das andere mit der hdd mache ich auch

Ich bitte um die Dateien selbst. Danke

Diese Fehler weisen auf HDD hin, die ist aber ziemlich ok - Chipsatztreiber noch einmal installieren ?

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f dort ein. Dann mit "J" bestätigen - Neu Starten.

HerrAbisZ, ich habe probiert die dateien hier einzufügen habe aber keine berechtigung irgendwie naja ich weiß auch nicht.

0815_neu, mein mainboard ist das https://www.alternate.de/ASUS/CROSSBLADE-RANGER-Gaming-MB-Mainboard/html/product/1150836?

Dazu habe ich eine neue Cpu geholt den AMD x4 880K 4x4.0 GHZ oder sowas.

Wie gesagt, hab keine alten treiber deinstalliert. Hab einfach vor dem umbau die vom motherboard gelieferten trieber anhand cd installiert mainboard getauscht und ja gestartet. erst wollte er nicht booten habe dann die die boot / hdd eigenschaft umgestellt AHCI und was es da noch so gab und dann ging es. mit dem booten und erkennen/lesen der hdd, und ja danach kamen dann die bluescreens

Treibersalat ?

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte

maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.), zippen und hier unter "Erweitert" zur besseren

Analyse Hochladen. Danke.

Ich verfüge nicht über berechtigung wenen sie sich an den besitzer oder administrator der datei! wie ich es ebend gesagt hatte ich kann die ned hochladen obwohl ich admin bin

Vllt ist die EFI-Partition mit veralteten Fastboot-Daten schuld. Beim Ami-Bios kann bei Problemen mit der Efi-Partition sogar der Fastboot-Eintrag ganz aus dem Bios verschwinden. Dann ist es aber auf jeden Fall aus & macht kein' Ärger mehr. Das Booten dauert dann nat. bissel länger.

Hallo @chrisjak! :)
....Ich verfüge nicht über berechtigung wenen sie sich an den besitzer ....
Sorry, aber dann versuchst du die Dateien zu verschieben. Das geht natürlich, aber kopieren geht immer.
Einfachstes Verfahren:
-> öffne den Explorer so, dass noch ein Stück vom leeren Desktop zu sehen ist
-> markiere die Dumpfiles -> drücke >Strg< und ziehe die markierten Dateien mit der Maus auf den Desktop -> fertig

ich kann die daten verschieben aber hier nicht hochladen, ich meine hochladen und verschieben ist was anderes, und ich weis was verschieben bedeuted und ein desktop ist...

@chrisjak, du bist einer von -zig Usern, bei denen es nicht klappt :ROFLMAO: .
Hast du denn die Dateien zusammen in eine RAR- oder ZIP-Archiv gepackt? Der Dateityp DPM wird von unserem Uploadmodul nicht akzeptiert, RAR oder ZIP schon.
Lies noch mal #14 von @HerAbisZ.

Anzeige
Oben