Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[gelöst] Motherboard Nach Neustart wird statt Windows das UEFI-Bios geladen
- Ersteller hensbens
- Erstellt am
-
- Schlagworte
- neustart uefi bios windows 10
- Status
- Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Meinst du das?Drücke mal F7, dann sieht man alles Wichtige:
g-force
Inventar
@rusticarlo Das kann ja eigentlich nicht durch ein Treiber-Update passieren, oder? "Kein Bild" kenne ich, dauernden BSOD auch - aber direkt in UEFI heißt ja eigentlich, daß kein OS bzw. Festplatte vorhanden ist bzw. erkannt wird?
1. schnelles Booten deaktivieren und abspeichern
dann auf Boot Konfiguration und davon auch ein Bild
so?
F7 EZ(Easy)-Modus sollte eigernllich wie in meinem Screrenshot aussehen.
Sagt ruhig Bescheid, welchen Reiter ich öffnen soll
Aha, es werden keine bootfähigen Laufwerke angezeigt.
Wenn ich F8 drücke, kommt auch das.
rusticarlo
ohne Technik geht nichts...
Zeige bitte Erweitwert → SATA-Koniguration → ganz nach unten rollen.
Von ganz unten und das zweite Bild bisschen drüber
So sieht es bei mir nicht aus. Also ich kann da nichts auswählenwie es aussehen sollte, habe ich angehängt
rusticarlo
ohne Technik geht nichts...
da die Samsung 970 NVME SSD und die Grafikkarte über den PCIe Bus angesteuert werden, ist da der Knackpunkt zu suchen
also ab damit zum Händler
solange die nicht angesprochen werden kann, ist da auch nichts mit Datenrettung
eventuell rettet ein CMOS clear Bios Reset die Situation, aber das muß jemand vor Ort mit Ahnung machen
also ab damit zum Händler
solange die nicht angesprochen werden kann, ist da auch nichts mit Datenrettung
eventuell rettet ein CMOS clear Bios Reset die Situation, aber das muß jemand vor Ort mit Ahnung machen
Zuletzt bearbeitet:
florian-luca
gehört zum Inventar
Frage in die Runde, wäre das eine Möglichkeit zur Fehlerbehebung ?
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/G16546_ROG_STRIX_B550-E_GAMING_UM_WEB.pdf
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/G16546_ROG_STRIX_B550-E_GAMING_UM_WEB.pdf
Anhänge
g-force
Inventar
Da gehe ich mit - es wird keine Festplatte erkannt. Kein Treiberproblem (konnte ich mir auch nicht vorstellen). Da haben sich wohl zwei Ereignisse (Treiber-Update und Festplatten-Tod) überschnitten.
Natürlich kannst Du probieren, die Einzelteile auszubauen, BIOS-Reset durchzuführen, etc.
Da Du aber eine Liste der Komponenten gepostet hast, die auf ein Komplettsystem eines Händlers schließen lässt: return to sender
Natürlich kannst Du probieren, die Einzelteile auszubauen, BIOS-Reset durchzuführen, etc.
Da Du aber eine Liste der Komponenten gepostet hast, die auf ein Komplettsystem eines Händlers schließen lässt: return to sender
Ähnliches Phänomen habe ich bei meinem Dell Laptop. Nach einem Bluescreen, wird die M.2 nicht mehr erkannt.
Dabei hilft es den Rechner komplett stromlos zu machen und die Peripherie abzuklemmen. Beim Starten direkt lange den Einschaltknopf zu drucken. Kurz warten, bis alle LEDs und die Tastatur aus ist und dann starten.
Oder was auch in der Vergangenheit geholfen hat, ist im UEFI auf AHCI umstellen, dann neustarten und anschließend wieder auf RaidOn stellen, wie Dell es gern voreinstellt. Danach UEFI verlassen und Windows meldet sich zum Vorschein.
Ich weiß nicht ob es auch bei deinem Fabrikat so ist, aber ein Versuch ist es Wert
Dabei hilft es den Rechner komplett stromlos zu machen und die Peripherie abzuklemmen. Beim Starten direkt lange den Einschaltknopf zu drucken. Kurz warten, bis alle LEDs und die Tastatur aus ist und dann starten.
Oder was auch in der Vergangenheit geholfen hat, ist im UEFI auf AHCI umstellen, dann neustarten und anschließend wieder auf RaidOn stellen, wie Dell es gern voreinstellt. Danach UEFI verlassen und Windows meldet sich zum Vorschein.
Ich weiß nicht ob es auch bei deinem Fabrikat so ist, aber ein Versuch ist es Wert
- Status
- Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige