Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Motherboard Nach Neustart wird statt Windows das UEFI-Bios geladen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Drücke mal F7, dann sieht man alles Wichtige:
Meinst du das?
E23A3391-3976-475B-B3DC-E5F06009532F.jpeg

@rusticarlo Das kann ja eigentlich nicht durch ein Treiber-Update passieren, oder? "Kein Bild" kenne ich, dauernden BSOD auch - aber direkt in UEFI heißt ja eigentlich, daß kein OS bzw. Festplatte vorhanden ist bzw. erkannt wird?

Zeige bitte Erweitwert → SATA-Koniguration → ganz nach unten rollen.

Anhänge

• SATA.png
    SATA.png
    178,8 KB · Aufrufe: 82
Mist, die 970 EVO Plus wird gar nicht mehr erkannt. Da es keine losen Kabel geben kann, ist die wohl tot.

da die Samsung 970 NVME SSD und die Grafikkarte über den PCIe Bus angesteuert werden, ist da der Knackpunkt zu suchen

also ab damit zum Händler

solange die nicht angesprochen werden kann, ist da auch nichts mit Datenrettung

eventuell rettet ein CMOS clear Bios Reset die Situation, aber das muß jemand vor Ort mit Ahnung machen

Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich mit - es wird keine Festplatte erkannt. Kein Treiberproblem (konnte ich mir auch nicht vorstellen). Da haben sich wohl zwei Ereignisse (Treiber-Update und Festplatten-Tod) überschnitten.
Natürlich kannst Du probieren, die Einzelteile auszubauen, BIOS-Reset durchzuführen, etc.
Da Du aber eine Liste der Komponenten gepostet hast, die auf ein Komplettsystem eines Händlers schließen lässt: return to sender

Ähnliches Phänomen habe ich bei meinem Dell Laptop. Nach einem Bluescreen, wird die M.2 nicht mehr erkannt.

Dabei hilft es den Rechner komplett stromlos zu machen und die Peripherie abzuklemmen. Beim Starten direkt lange den Einschaltknopf zu drucken. Kurz warten, bis alle LEDs und die Tastatur aus ist und dann starten.

Oder was auch in der Vergangenheit geholfen hat, ist im UEFI auf AHCI umstellen, dann neustarten und anschließend wieder auf RaidOn stellen, wie Dell es gern voreinstellt. Danach UEFI verlassen und Windows meldet sich zum Vorschein.

Ich weiß nicht ob es auch bei deinem Fabrikat so ist, aber ein Versuch ist es Wert ;)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben