Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Nudeln, Klopapier und Sonnenblumenöl: Jetzt werden auch noch die Xbox Controller knapp

DrWindows

Redaktion
Nach Nudeln, Klopapier und Sonnenblumenöl: Jetzt werden auch noch die Xbox Controller knapp
von Martin Geuß
Xbox Controller Titelbild


Neues Erste-Welt-Problem gefällig? Microsoft hat bestätigt, dass die Verfügbarkeit von Xbox Controllern derzeit eingeschränkt ist. Den Grund dafür ahnt man bereits: Die nach wie vor andauernde, knappe Verfügbarkeit von Halbleitern schlägt jetzt auch auf das Zubehör durch. Dazu kommen die ebenfalls von anderen Gütern bekannten Unterbrechungen der Lieferkette.

Gegenüber dem Magazin VGC (via Thurrott) hat Microsoft bestätigt, dass es derzeit problematisch sein kann, einen Xbox Wireless Controller zu kaufen. Europa scheint von der schlechten Verfügbarkeit dabei grundsätzlich stärker betroffen zu sein als die USA. Ich habe mich mal kurz umgesehen und festgestellt, dass die Controller in der Tat derzeit bei vielen deutschen Händlern ausverkauft sind. Und wo es noch welche gibt, liegt der Verkaufspreis meist deutlich höher als sonst üblich.

Microsoft arbeitet nach eigenen Worten gemeinsam mit seinen Partnern an einer Verbesserung der Situation, was wohl soviel heißt wie „wir wissen auch nicht, wann sich das wieder ändert“ – wie sollten sie auch.

Bei dem Thema gehöre ich wohl auch endlich mal zu den Hamsterern, hier liegen mindestens ein Dutzend Controller rum. Aber die habe ich alle schon länger, ich schwöre.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige

ntoskrnl

gehört zum Inventar
Bei dem Thema gehöre ich wohl auch endlich mal zu den Hamsterern, hier liegen mindestens ein Dutzend Controller rum. Aber die habe ich alle schon länger, ich schwöre.
Selber gekauft oder BestechungsWerbegeschenke?

Gamepads halten bei mir zum Glück ziemlich lang. Benutze aktuell einen 1st Gen (also ohne 3,5mm Audio) One Controller an der Series.
 

Kevin Kozuszek

Moderator
Teammitglied
Irgendwie stelle ich mir gerade vor, wie die Eheleute als Chefs der Bunkerlogistik ihrer Familie gerade schon wieder verzweifelt die Einkaufsliste schreiben... :D
 

SinclairWwst

treuer Stammgast
Tja, ich hab 3 einen zu meiner Series S, einer von der One und einen Personalisierten.
Mein Dad hat auch 3 den von seiner One X, pink shadow oder so und den schicken 20er Geburtstags Controller ^^ sind also Versorgt
 

Sonnschein

gehört zum Inventar
Bin nicht mehr auf dem laufenden.
In der Vergangenheit wurde immer Helium knapp, wenn die USA Krieg gespielt haben.
Benötigt man wohl um Kriegszeug herzustellen.
Wie ist die aktuelle Situation?

Mich kraust es vor dem Herbst/Winter.
Weil erst dann der Mangel in den Silos und Lagern ist.
Jetzt ist es noch Spekulation und Stimmungsmache.
 

niclas

gehört zum Inventar
Seit über einem halben Jahr bekomme ich in Bonn und Köln keinen Controller mehr bei Media Markt und Co
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Selber gekauft oder BestechungsWerbegeschenke?
Mit Ausnahme des weißen Controllers der Xbox Series S, die eine Art Dauerleihgabe von Microsoft ist, sind sie alle selbst gekauft. Alle in verschiedenen Designs. Kaputt gegangen ist mir auch noch nie ein Controller.
 
Anzeige
Oben