Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach nur acht Monaten: Erneuter Führungswechsel bei Cortana

Anzeige
Ich wünsche ihm alles Gute. Er hat sich sicherlich für den richtigen Weg entschieden, freiwillig.
Cortana ist dahingeschieden, so wie viele andere Consumer-Produkte auch.
 
Man, Cortana ist zum Schleudersitz mutiert...
Wenn ich an die Ankündigungen von Belfiore bezgl. W10 nachdenke (One Windows, Cortana, Holo Lens usw.), was ist davon eigentlich übrig geblieben?

MS ist zum ''König der Worte'' geworden, es kann noch so charmant sein aber man wird nicht mehr ernst genommen....
 
Ich vermisse Cortana, um ehrlich zu sein. Ich habe sie damals auf meinem Windows Phone 8.1 Gerät unglaublich gerne genutzt. Da empfand ich sie optisch auch viel ansprechender als heute. Und dann kam Windows 10 Mobile. Und da habe ich mich immer mehr von ihr distanziert. Spätestens durch den Umsteig auf Android habe ich Cortana nicht mehr bewusst genutzt. Dies ist auch dem Umstand geschuldet, dann es Cortana nicht in Deutsch für Android gab und nun nur rudimentät, wie ich finde, für Android unter dem Microsoft Launcher.
 
Ich wünsche Ihn auch alles Gute. Ich frage mich nur was er denn die ganze Zeit gemacht hat bei dem hin und her bei Microsoft
 
AMDK6 schrieb:
Ich wünsche Ihn auch alles Gute. Ich frage mich nur was er denn die ganze Zeit gemacht hat bei dem hin und her bei Microsoft

Zumindest war es nicht mal Stillstand, sondern ein starker Rückbau. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass es nicht Javier Soltero anzulasten ist.

Die Sprachsteuerung bei Cortana hat mich nie interessiert, weder am Desktop noch am Smartphone. Manuell per Hand war und bin ich nach wie vor schneller.

Es gab aber auch gute und nützliche Funktionen, wie z.B. eine Zeitachse für Termine. Erinnerungen, wann man aufbrechen sollte, inkl. automatisch herausgesuchten Verbindungen per ÖPNV zum Termin usw..
Auf dem Desktop zeigt Cortana überhaupt keine entsprechenden Meldungen mehr an (angeblich so Absicht), obwohl die Einstellungen dazu alle noch vorhanden sind. Auch auf dem Smartphone werden nur noch unpersönliche Meldungen angezeigt, z.B. das Wetter, was eher überflüssig ist. Was weiterhin noch angezeigt wird sind eingetragene Erinnerungen, aber das hat im Prinzip nichts mit Cortana zu tun. Das kann/könnte auch der Kalender.

Was ich damit sagen will: Alle echten Vorzüge, die Cortana bisher als "digitale Assistentin" überhaupt hatte, funktionieren seit Monaten nicht mehr. Teils wohl beabsichtigt, teils vielleicht Nachlässigkeit.

Mich wundert nach wie vor die angebliche Trennung zwischen Consumer und Business. Haben Business-Kunden keine Termine?
 
wenn ich das damals richtig verstanden habe, ist Cortana auch für die Spracherkennung der Diktatfunktion in z.B. Win10m zuständig. Dafür nutze ich die Software gern, und finde die Erkennung (zumindest in DE und EN) ziemlich gut
 
Es wird nun interessant zu beobachten, ob der erneute Führungswechsel irgendeine Form von Außenwirkung entfaltet.

Nein.

(Wird er nicht.)

Man, Cortana ist zum Schleudersitz mutiert...
Wenn ich an die Ankündigungen von Belfiore bezgl. W10 nachdenke (One Windows, Cortana, Holo Lens usw.), was ist davon eigentlich übrig geblieben?

MS ist zum ''König der Worte'' geworden, es kann noch so charmant sein aber man wird nicht mehr ernst genommen....

HoloLens läuft den Umständen entsprechend gut. Ist ja auch kein Konsumenten-Produkt. Entsprechend muss man sich keine Sorgen machen, dass dieses Produkt sich den Unmut des aktuellen CEOs zuzieht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NurEinUser:
Definitiv ging es rückwärts statt Stillstand. Siehe Musik erkennen usw. Aber das kennt man ja schon von W10M. Anstatt die Sachen, die MS nicht mehr mag, einfach in Ruhe zu lassen, werden sie auch noch aktiv verschlechtert und mit blödem Business Gesülze versehen.
 
Na da bin ich ja jetzt mal gespannt, was sich bei Cortana tut. Die alte Dame war am Anfang mal wenigsten zu was nütze. Aber dann wurde die Musiksuche und einige andere Dinge abgeklemmt und nun kann sie ja nicht mehr die Bilder aus der Suche anzeigen und da sind dann da noch die vielen Fehlreaktionen mit der Meldung "Es tut mir leid, aber das habe ich leider nicht verstanden". Da wäre ja noch etwas, wenn MS endlich damit auf hören würde alles nur erstmal für den US-Markt zumachen,(wo es ja kaum einen interessiert)! der europäische, südamerikanische und auch indische Raum waren doch mal richtig gut mit WinPhone 8/8.1 unterwegs warum wurde das nicht ausgebaut? da hätten wir heut kein solch kränkelndes OS! Ich hoff ja das es mal wieder bergauf geht!
Na da will ich mal dem alten Chef noch alles Gute wünschen und dem Neuen willkommen.
 
Anzeige
Oben