Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach OneDrive-Ausfall: Nutzer berichten von Problemen bei der OneNote-Synchronisation

DrWindows

Redaktion
Nach OneDrive-Ausfall: Nutzer berichten von Problemen bei der OneNote-Synchronisation
von Martin Geuß
OneNote Titelbild


Zum Start in die erste Woche des neuen Jahres war Microsofts Cloudspeicherdienst OneDrive zeitweise komplett ausgefallen. Die Störung war nach ein paar Stunden wieder behoben, hat aber offenbar bei einigen Nutzern Folgeschäden nach sich gezogen. Es gibt Berichte, wonach die Synchronisation von OneNote-Notizbüchern nicht mehr funktioniert.

Kollege Witold von Winfuture hat auf Reddit entsprechende Berichte gefunden und kann die Probleme auch selbst nachvollziehen, die sich unter anderem darin äußern, dass Inhalte nicht mehr zwischen der mobilen Version von OneNote und dem Desktop abgeglichen werden. Auch bei uns in der Community wurde ein dazu passendes Problem gemeldet.

Bei mir selbst funktioniert alles, in einem kurzen Test wurden alle Änderungen zwischen Android, iOS und Windows 11 quasi in Echtzeit synchronisiert. Ich habe OneNote während des Ausfalls von OneDrive allerdings nicht genutzt. Eine mögliche Theorie wäre, dass es beim Öffnen von OneNote-Notizbüchern während des Ausfalls zu Inkonsistenzen gekommen ist, die nun nicht mehr aufgelöst werden können.

Wenn derartige Probleme auftreten, so lautet mein Rat in aller Regel: Nichts tun und abwarten, ob es sich nicht doch wieder einrenkt, sonst droht die Gefahr, dass man die Probleme eventuell noch verschlimmert. Von Microsoft gibt es dazu bislang kein Feedback, laut der Microsoft 365 Statusseite arbeiten alle Dienste einwandfrei.

Meldet Euch gerne in den Kommentaren, ob und in welcher Form Ihr betroffen seid bzw. wart.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Auf den Unternehmens-Notizbüchern natürlich nichts, aber auf dem privaten Microsoft-Account hatte sich OneNote völlig verabschiedet und nichts hat mehr synchronisert.

Man muss allerdings auch sagen
  1. Die Clients haben das vernünftig weggesteckt, auch wenn ich mir eine etwas prominentere Anzeige der "Nicht-Funktionsfähigkeit" gewünscht hätte
  2. Mittlerweile scheint alles wieder zu gehen 😌
 
Meine privaten Notizbücher haben schon wieder selbständig synchronisiert, aber ich mußte etwas Geduld aufbringen ...
Arbeiten konnte ich aber auch während des OneDrive-Ausfalls.
 
Also wenn schon Besserwissen, dann richtig: Es hätte OneDrive-OneNote-Notizbücher heißen müssen :D.
Es ist aber echt verrückt, die beiden Begriffe schreien ja danach, verwechselt zu werden, erst recht wenn sie im gleichen Beitrag vorkommen. Ich habe bei jeder einzelnen Erwähnung darauf geachtet, mich nicht zu vertun. Ich werde halt doch alt... :(
 
Auf den Unternehmens-Notizbüchern natürlich nichts, aber auf dem privaten Microsoft-Account hatte sich OneNote völlig verabschiedet und nichts hat mehr synchronisert.
Die Störung von OneDrive belief wohl nur auf Privater Seite und nicht Unternehmen-Seite

Meldet Euch gerne in den Kommentaren, ob und in welcher Form Ihr betroffen seid bzw. wart. + alles anzeigen
Ich konnte OneNote ebenfalls nicht weiter nutzen - höchstens nur zum Anzeigen.
Bei mir hatte sich aber auch nichts beschädigt.
 
Also wenn schon Besserwissen, dann richtig: Es hätte OneDrive-OneNote-Notizbücher heißen müssen :D.
Es ist aber echt verrückt, die beiden Begriffe schreien ja danach, verwechselt zu werden, erst recht wenn sie im gleichen Beitrag vorkommen. Ich habe bei jeder einzelnen Erwähnung darauf geachtet, mich nicht zu vertun. Ich werde halt doch alt... :(
Na, wenn die beiden Dienste auch One on One gehen, dann fliegen Note und Drive schnell durcheinander.

An der Xbox sehen wir doch auch, dass Microsoft ein Händchen hat, die besten und einfallsreichen Namen zu schaffen, die bestimmt auch nicht verwirrend klingen.
😁
 
Ich habe OneNote während des Ausfalls von OneDrive allerdings nicht genutzt. Eine mögliche Theorie wäre, dass es beim Öffnen von OneNote-Notizbüchern während des Ausfalls zu Inkonsistenzen gekommen ist, die nun nicht mehr aufgelöst werden können.
Zufällig hab ich die Störung gerade während der Verwendung von OneNote bemerkt. Die Änderungen ließen sich nicht sichern. Erst dachte ich an ein Problem mit meiner firewall, denn das gab's schon mal nach einem update von OneNote, dann bemerkte ich, dass auch das OneDrive-Symbol in der Taskleiste ewig vergebens synchronisierte.
Nach einiger Zeit beschloss ich, genau das zu tun, was auch Martin rät: nichts. Abwarten ist bei Windows nicht selten die beste Lösung. :cool: Kurz darauf entdeckte ich den Thread hier.
Heute funktioniert auf Windows, macOS und Android wieder alles einwandfrei. Nur am iPad - wie gesagt - da spinnt OneNote seit OS 16. Übrigens tauchen da auch synchronisierte Dateien in OneDrive oft erst sehr spät auf, was mich besonders nervt, weil das iPad Pro 12,9" meine Präsentations-Mappe für Unterwegs ist.
dass Microsoft ein Händchen hat, die besten und einfallsreichen Namen zu schaffen, die bestimmt auch nicht verwirrend klingen.
Ich glaub ja fest, dass sich da in Redmond wer einen echten Spaß draus macht, unterschiedliche Dinge zum Verwechseln ähnlich zu benennen (e.g. Microsoft Defender vs. Windows Defender) oder ein halbes Dutzend Versionen eines Programms ununterscheidbar zum Download zu stellen, die dann miteinander in Konflikt graten ...
Vielleicht wird man dort ja auf diese Weise seinen Frust los?
 
Anzeige
Oben