Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Nach Passworteingabe nur noch Schwarzer Bildschirm, kein Desktop?!

Mike08

bekommt Übersicht
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, da ich ein großes Problem habe. Ich bin nur Anwender, kein Profi.
Folgendes Problem:

Wenn ich das Notebook (Compaq CQ58)einschalte kommt wie gewohnt der Windows 8.1 Login-Screen für meinen Benutzer. Anschließend gebe ich das Passwort ein. Es kommt der Kreis, der sich dreht. Dann folgt ein schwarzer Bildschirm mit angezeigter Maus. Diese kann bewegt werden, sonst geht aber nichts. Der schwarze Bildschirm kommt an der Stelle, wo früher dann der Desktop kam.

Was ist das? Und vor allem, wie bekomme ich das wieder weg?

Grüße Mike
 
Anzeige

Silver Server

gehört zum Inventar
Funktioniert der Abgesicherte Modus?
Wenn ja erst mal eine Systemwiederherstellung probieren.
"Shift" und "F8"
Das Fenster da für ist aber sehr klein, deshalb kann es sein das Du es mehrmals probieren musst.
 

Tekkie Boy

Just a guy
Hallo Mike08,

versuch es mal so:

* PC hochfahren lassen bis Anmeldung und anmelden
* im schwarzer Bildschirm --> strg-alt-entf
* neuer Task --> msconfig
* in msconfig --> Tools --> systemeigenschaften starten
* hier im fenster (adresszeile) oben auf "systemsteuerung"
* dann programme deinstallieren aufrufen
* unter "installierte updates" - KB 3035131 deinstallieren.

Quelle:
Win 8.1 startet nach uptdate nicht mehr.... - Microsoft Community


MfG
Matthias
 

lukasaz1999

Moderator
Teammitglied
Drück mal STRG+ALT+ENTF und dann startest du den Taskmanager und dann kannst du über Datei>Neuen Task erstellen eine Anwendung starten. Tippe in das Fenster einfach "explorer.exe" ein. Daraufhin sollte dann wieder der Desktop erscheinen.

Dann würde ich mal cmd über Adminrechte aufrufen und sfc/scannow laufen lassen, und gucken, ob der etwas findet
 

Tekkie Boy

Just a guy
@LZ123

Der Tipp mit dem Explorer soll wohl nicht funktionieren.
Kann ich aber nicht bestätigen, da ich diesen Fehler bisher nicht hatte.
 

lukasaz1999

Moderator
Teammitglied
@M.atze Hatte das Problem auch noch nicht. Wenn der Explorer.exe nicht geladen ist, dann ist der Desktop ja auch nicht da. Startet man den dann darüber, sollte es normalerweise funktionieren
 

Tekkie Boy

Just a guy
@LZ123

Das der Desktop von der Explorer.exe abhängig ist, ist mir bewusst.
Nur startet der Desktop wohl nicht, wenn man über den Taskmanager Explorer.exe ausführen lässt.
Das kann ich nur von den User Rückmeldungen, aus meiner Tätigkeit im MS Answers Forum, berichten.

Ich hätte mich über eine Rückmeldung von Mike08 gefreut, ob eine Lösung zielführend war.
 

Shiran

Bin schon Groß!!
Ja,bei XP und wenn der Explorer abschmierte. Dann habe ich den Task beendet =Explorer.exe und anschließend im Taskmanager Neu gestartet (Neuer Task= Explorer.exe).
Der Desktop erstrahlte dann in neuem Licht. :ROFLMAO:
Ich hatte den Explorer auch immer in einem "Eigenen Prozess" laufen (wenn der Ausdruck jetzt so richtig ist)!
 

Mike08

bekommt Übersicht
Hallo,

danke für die Hilfe. Den Abgesicherten Modus habe ich leider nicht hinbekommen. Ich war wohl zu langsam. Einen Tag später fuhr der Computer wieder normal hoch und zeigte auch den Desktop nach Anmeldung. Ich habe dann diese "Auffrischen-Funktion" genutzt, die in einer der Links angegeben war. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.

Ist es normal, dass Auffrischen dann auf den Auslieferungszustand (Win 8) und nicht wie jetzt Win 8.1 zurücksetzt?

danke für die Hilfe...

Mike
 

Shiran

Bin schon Groß!!
Hallo Mike08 Willkommen! :)
Ist es normal, dass Auffrischen dann auf den Auslieferungszustand (Win 8) und nicht wie jetzt Win 8.1 zurücksetzt?
Ja,so ist es!

Den Abgesicherten Modus habe ich leider nicht hinbekommen. Ich war wohl zu langsam.
Das könnte Dir Helfen :
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/75525-boot_integration-abgesicherter-modus.html
 
Anzeige
Oben