Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Patchday Juni 2013 funktioniert SFC /scannow nicht mehr richtig!

Hallo, ist eigentlich Logisch denn mit dem Upgrade auf Win 8.1 Preview wird der Ordner WinSxS neu eingerichtet ! ;)
Habe auch ein Upgrade auf Win 8.1 Preview auf einem Win 8 Pro 64Bit wo dieser verkorkste Update KB2821895 nicht installiert wurde und die Win 8.1 Preview wurde ohne Bemerkungen installiert !:)
ot:
(Ist damit eigentlich nicht Bewiesen das dieser Update KB2821895 für Win 8.1 nicht notwendig ist ! ) :ROFLMAO:

Gruß :)

Anzeige
Hallo, ich bin der Neue ;)

Habe es zwar schon bei Martins Artikel geschrieben, möchte es aber ob der Aktualität gerne hier noch mal wiederholen:

Der Fehler (und auch die Problemlösung) bleibt bis data/dato (10. August 2013) komplett reproduzierbar. Es scheint sich um Konflikte mit der "Datenträgerbereinigung" zu handeln. Mein Windows 8 System ist übrigens niet- und nagelneu, mit Ausnahme des Layouts StartIsBack.

Sobald man die Datenträgerbereinigung startet, geht das Theater im Hintergrund los. Speziell bei der Bereinigung früherer Windowsinstallationen dauert es Stunden, in denen nichts passiert - außer 95 Prozent Festplattenauslastung ...

Also gilt wohl aktuell: Festplatte 'vermüllen' lassen, da die boardeigenen Tools im Konflikt mit dem System zu liegen scheinen.

Im Übrigen möchte ich allen 'Dottores' und dieser Site hier danken, die mir in der Vergangenheit eine wertvolle Ressource waren/sind. Klasse!

Mit vielen Grüßen eines Users, der mal mit DOS angefangen hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
++ Eilmeldung, dass macht man wohl heute in den Medien so ++ ;)

Nach dem gestrigen Patch-Day (Sept. 2013) tritt der Fehler erneut auf!

Ich kann aktuell nur jeden warnen, danach ein "sfc" oder die Datenträgerbereinigung auszuführen. Denn es dauert wieder Stunden, bis sich der Rechner beruhigt. Zur Abwechslung ist es diesmal (bei mir) nicht die Festplatte, welche teilweise zu 100 Prozent Auslastung hatte, sondern der Prozessor, welcher versuchte dem Hitzekollaps zu erliegen.

dism /online /cleanup-image /restorehealth

fand erneut Fehler im Komponentenspeicher, nachdem es über eine Stunde durchratterte. "sfc /scannow" lief danach übrigens einwand- und fehlerfrei durch. Von der Gegenprobe durch eine erneute Datenträgerbereinigung habe ich allerdings abgesehen ...

Schönen Abend zusammen

PS: Interessant wäre die Frage, ob dieses Problem aktuell auch auftreten würde, ließe man "dism" vor einer Bereinigung oder Systemüberprüfung laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nikkorix,

der schuldige Patch war das Update für Windows 8 KB2821895, eventuell wurde dieses mit installiert, den Microsoft hat dieses Update bedauerlicherweise nicht aus seinem Update Katalog entfernt. Benötigt wird es jedoch definitiv nicht.

Hast du es einmal installiert, so geht es auf normalem Wege nicht mehr zu entfernen. Es sei du hast ein Wiederherstellungspunkt oder Systemabbild davor erstellt und setzt auf diese Daten zurück.

Hallo @ttoellle66

Danke für dein Feedback. Schön wäre es ja, allerdings habe ich KB2821895 schon seit Wochen drauf und hatte danach das gleiche Problem, wie aktuell beschrieben. Ich habe wirklich keine Ahnung, welcher Patch es nun diesmal war oder gewesen sein könnte.

Nachtrag: Windows 8, 64bit @Marco1976

Bei mir läuft es,keine Probleme mit Scannow,weder auf dem Laptop noch auf den Desktop,beide Windows 8 64Bit

Anzeige
Oben