Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Peripherie Nach SSD tausch plötzlich koreanische Zeichen im UEFI?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

MichaelLeipzig

gehört zum Inventar
Hatte gestern noch eine SSD getauscht, bei Erweitert, Speicherkonfiguration steht jetzt hinter jedem Laufwerk dieses Zeichen "샤" im UEFI? Ist koreanisch und bedeutet Schamane bzw. Herrscher? Da es koreanisch ist und ich mein UEFI eigentlich auf Deutsch eingestellt habe kommt es mir schon komisch vor? Meine Laufwerke stammen übrigens alle von Samsung in diesen PC das ja ein koreanisches Unternehmen ist.

Das Mainboard ist ein ASRock A320M-HDV Die Revision ist 1.4 die BIOS-Version 5.90
 
Anzeige
Ja, was soll ich dazu schreiben, ich hatte meine alte SSD Samung 960 Evo mit Diskpart gelöscht und durch eine neue Samsung 970 Evo Plus ersetzt, im UEFI vielen mir dann diese Zeichen auf, nachdem ich schauen wollte, ob diese richtig erkannt wird. Das UEFI wurde schon zurückgesetzt und später darauf Windows 10 installiert, was auch funktioniert hat. Einen Test mit Samsung Magician hat diese SSD auch mit Bravour bestanden. Schon komisch das Ganze?
 
du hast also deine vorherige System SSD, auf der Windows installiert war, durch eine neue SSD ersetzt und dementsprechend auf der neuen SSD Windows im GPT Partitionsstil und UEFI Modus frisch instalaliert...

soweit richtig?
 
ok

Hintergrund meiner Frage sind die durch die weltweite Chipknappheit bedingten Änderungen an PC Komponenten, die sich auch bei SSDs inzwischen entsprechend auswirken

wie du im folgenden Artikel nachlesen kannst, änderte Samsung auch für deine neue SSD die Chipbestückung, was möglicherweise diese kuriose Anzeigen bewirkt...

->970 Evo Plus: Auch Samsung tauscht SSD-Komponenten aus


also frag den Samsung Support danach, vielleicht haben die für solche speziellen Fälle ein noch nicht frei verfügbares Firmware Update in Vorhaltung, oder sie tauschen die SSD aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja scheinbar stehe ich vor einem größeren Problem oder Samsung wie man es nimmt.

Obwohl längst eine neue Firmware draußen ist, die 4B2QEXM7 wird sie mir laut Samsung Magician nicht angeboten? Samsung bestückt ja ihre SSDs neuerdings mit anderer Hardware wegen des Chips-Mangels, ob es daran liegt? Ich habe die neue Firmware auch schon einzeln heruntergeladen, und versucht sie eigenhändig zu installieren, die Firmware sagt dann es findet keine passende SSD? Man beachte auch das kleine Fenster, scheinbar weiß Samsung Magician nicht was es möchte?


Unbenannt.jpg
 
Hat sich nun tatsächlich gelöst, hab heute meine CPU getauscht und darum auch ein neues UEFI aufgespielt, dadurch sind die Zeichen nun endlich verschwunden.
 
Nein, die UEFI Version ist die 7.03, also eine Beta. Anders könnte ich den Ryzen 4500 überhaupt nicht auf dem Mainboard zum Laufen bringen. Da die Version 6.20 den Ryzen 4500 überhaupt nicht unterstützt.
 
keine Ahnung welche CPUs du einsetzt und ob deine Signatur aktuell ist, so eine CPU Info gehört in den Eingangspost

und wenn du vorher die BiOS Version 5.90 installiert hattest, wie konnte das System denn mit dem Renoir Prozessor überhaupt laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben