Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Start der „Box Anrufe“ App Abbruch mit Fehler 0x803f8001 – Neuinstallation bzw. erneuter Kauf scheitert

khw

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit einer gekauften App. Konkret geht es um die App Box-Anrufe.
Beim Start bricht die App bei 2 von 4 Rechnern mit folgender Meldung ab:

"Box Anrufe ist derzeit in Ihrem Konto nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass Sie beim Store angemeldet sind, und versuchen Sie es erneut. Hier ist der Fehlercode, falls Sie ihn benötigen: 0x803f8001"
1 mal Windows 10 pro und 1 mal Windows 11 pro, beide mit aktuellen Updates. Die Rechner, auf denen die App nach wie vor ohne Probleme läuft sind beides Windows 10 pro.

Versucht habe ich schon:
- Zrücksetzen /reparieren der App
- Deinstallieren.
- Zurücksetzen/reparieren des Stores
- Verschiedene Reparaturmöglichkeiten mit Bordmitteln des Rechners (Dism usw.)
- Auf allen Rechnern ist G-Data Total Security installiert.


Ein erneutes Installieren scheitert daran, dass bei diesen beiden Rechnern nicht erkannt wird, dass ich die App schon gekauft habe.
Wenn ich die App dann erneut kaufen möchte, kommt der Hinweis, dass ich die App schon erworben habe.
Alle Rechner sind mit dem selben Account beim Microsoft-Store angemeldet.
Hat jemand eine Idee?
 
Anzeige
Heute Morgen nach ca. einer Woche konnte ich ohne weiteres Zutun die App wieder aus dem Store herunterladen und ganz normal installieren, bzw. auf dem zweiten Rechner wieder starten.
Aber mal eine Verständnisfrage: Was soll denn G-Data damit zu tun haben, dass die App im Store nicht als gekauft erkannt wird und ein erneuter Kauf fehlschlägt, da der Store bemerkt, dass die App schon gekauft wurde?
 
"Sicherheitssoftware" hängt sich - auf nicht immer offiziellen Wegen - in alle möglichen Funktionen des Betriebssystems. Sie versucht, Netzwerktraffic zu überwachen, zu scannen und blockiert ihn ggfs.
Zudem mischt sie natürlich auch mit, wenn Apps aufs Filesystem oder die Registry zugreifen.

Es kann somit gut sein, dass der Virenscanner im Hintergrund - absichtlich oder durch eine Fehlfunktion - Zugriffe auf notwendige Komponenten des Systems bzw. entsprechende Server im Netz blockiert.

Da solche Software relativ häufig bei Problemen der Auslöser ist, ist es immer der erste Schritt, sie zu entfernen.
Da man das nicht ständig wieder machen möchte, lässt man sie dann gleich weg und spart damit Geld. Mal abgesehen davon, dass man auch die Stabilität und Sicherheit des Systems steigert. Eigentlich eine Win-Win-Situation.
 
Anzeige
Oben