Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Nach Umstellung auf Windows 10 übernimmt Word Formatierung aus Windows XP nicht

Bei mir war stellenweise die Schrift Arial 9 und in zwei Absätzen war es Calibra 11. Ich meine nicht die Absatz-Überschriften, sondern die Absätze selbst.
Als ich den Absatz mit Calibra 11 in Arial 9 geändert hatte, passte auch die Formatierung.
 
Anzeige
Hallo Dawieso,
Hast du dir gleich einen neuen Drucker dazu geleistet? Die geänderte Darstellung kann auch daran (genauer gesagt am Drucktreiber) liegen.
 
@ SandyB,

sorry, aber der Druckertreiber hat nichts mit der visuellen Bildschirmanzeige in einem Textbearbeitungsprogramm zu tun :)
Wenn du trotzdem der Meinung bist, solltest du detaillierte Hintergrundinformationen mit der oder die Quelle(n) dazu geben.
 
@ SandyB,

vielen Dank für die Information, aber ich sehe da keinen Zusammenhang in der Bildschirmdarstellung eines Dokuments in einem Textverarbeitungsprogramm. Und ja, beim Druck oder der Druckvorschau, kann es zur unterschiedlichen Darstellung durch den Druckertreiber kommen. Aber dieser Zusammenhang wurde hier nicht erwähnt.
 
Bei der letzten Umstellung, also vom allerersten PC auf den vorigen, da gab es auch Probleme mit der Formatierung. Tatsächlich war die Lösung damals irgendwelche Anpassungen am Druckertreiber. Das hat mein PC-Doc deshalb diesmal auch als erstes versucht. Dieses Mal hat es aber nicht geholfen. Also für dieses Problem kann das als Ursache ausgeschlossen werden. Und einen neuen Drucker habe ich diesmal auch nicht angeschafft.
 
Meint ihr den Dropboxlink?
Der ist nicht geheim. Ich habe ihn allen geschickt, die ihn wollten.
Ich habe ewig gebraucht, überhaupt zu kapieren, wie man das Zeug aus der Dropbox verlinkt.

Wenn ich hier irgendwas nicht so mache, wie es üblich ist, dann geht einfach davon aus, dass es an meiner Unwissenheit liegt.
 
Wenn ich hier irgendwas nicht so mache, wie es üblich ist, dann geht einfach davon aus, dass es an meiner Unwissenheit liegt.
Nicht schlimm, alles gut. Schick mir bitte den Link.

Finde es nur nicht so optimal per PN zu helfen. Der Nächste mit diesem Problem, findet dann keine Antworten in der Forensuche.
 
Hallo Dawieso
Teste vielleicht mal Doxillion Dokumentkonverter
Als kostenlose Version hier zu finden. Doxilion - Kostenlose Software-Downloads
Doxilion kostenlos.png
 
Hallo Pete,
auf meinem Windows 10 ist sie drauf, das ist gerade das Problem.
Auf meinem letzten PC gab es die nicht, weswegen der die Mangal-Passagen durch Arial ersetzt hat.
Für mich gab es also zwischen den zwei Schriftarten keinen Unterschied.
Der neue PC aber hat (!) jetzt Mangal und tut die Mangal-Passagen jetzt auch als Mangal anzeigen.
Das verursacht diese Verschiebungen.

Das Problem ist eigentlich schon fast gelöst. Ersetze ich die Mangal-Passagen durch Arial, dann sind die Verschiebungen so gut wie weg.
 
Das ersetzen von Mangal durch Arial ist sicher eine Möglichkeit, aber so schlecht sieht es bei mir mit Mangal auch nicht aus.
Ich habe Dir gerade noch eine PN geschickt, schau da mal rein.

An die Kritiker von PNs: Manche Dokumente kann man nicht hier ins Forum reinstellen. Die enhalten ja oft noch Metainformationen, die man nun wirklich nicht breit verteilen will. Für das Verstehen des Threads ist das auch unerheblich.
 
Ich habe, mit Office 2019, das Dokument im Kompatibilitätsmodus geöffnet (Office 97-2003 Format, .doc).
Keine Probleme bei der Darstellung, weder unter Ariel noch Mangal im .doc Format.
Die Probleme treten also nur auf, wenn das Dokument in ein neueres Format umgewandelt wird.

In der Tat würde ich die vorgeschlagenen Dokumenten-Konverter austesten, denn Office tut sich da wohl ein wenig schwer.
 
Die Schriftart Mangal ist auf meinem Rechner nicht zu finden. Also zu Windows kann die nicht gehören. Ist womöglich ein Mitbringsel von Office 2019.
Vorschlag: Sicherheitskopie der Font-Datei Mangal wiederauffindbar speichern und dann Mangal deinstallieren.

Wenig Aufwand, kein Risiko.

:unsure: Mangal enthält gemäß Internet-Recherche nur Zeichen der indischen Sprache Devanagari ... :confused
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist womöglich ein Mitbringsel von Office 2019.
Nein, muss nachinstalliert werden.

Update:
Gerade habe ich das Originaldokument in meinem PDF-Programm geöffnet (PDF-XChange Editor). Dort auf "das aktive Dokument in ein Microsoft Word-Dokument exportieren" geklickt. Word geht auf und zeigt mir das Dokument als .docx Datei ohne Verschiebungen an.
Also auf alle Fälle mal einen Konverter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben