Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Nach Update auf 14393.82 funktioniert die Suche nicht mehr

Schandi1860

treuer Stammgast
Auch bei mir lief das Update durch! Musste aber feststellen, dass meine Suche nicht mehr funktioniert. Hab alles probiert aber nur die Reparatur über die Powershell hat die Funktion wieder hergestellt. Aber nach einem Neustart ist es wieder so, dass die Suche wieder nicht mehr funktioniert. Dann das Spiel mit der Powershell, läuft wieder und nach nem Neustart war wieder alles für die Katz. Dieses Problem habe ich auf zwei Rechnern.
Kann es daran liegen, dass ich Cortana deaktiviert habe (möchte ich auch nicht nutzen)?
Gibt es eine Lösung die ein Problem dauerhaft behebt?
 
Anzeige
AW: Update auf 14393.82 erfolgreich aber Probleme!

Ich habe jetzt keine Lösung anzubieten, da wir nichts wissen was du alles für Änderungen, z.B. Cortana, vorgenommen hast.
Mein Vorschlage wäre auf einem Rechner die Deaktivierung von Cortana rückgängig zu machen und zu testen ob die Suche wieder funktioniert. Auch Cortana und andere Einstellungen u.a. der Dienst Windows Search haben Einfluss auf die Suche.
 
AW: Update auf 14393.82 erfolgreich aber Probleme!

Das was mich so stutzig macht, nach der Powershell-Reperatur funktioniert alles wie es soll aber nach dem Neustart ist alles wieder weg. Dubios. Bin gerade dabei Cortana zu aktivieren.
 
AW: Update auf 14393.82 erfolgreich aber Probleme!

nach der Powershell-Reperatur

Dazu kann hier keiner etwas sagen, bevor du und erklärst was du da mit PowerShell repariert bzw. durchgeführt hast. Ist etwas im Autostart eingefügt wurden?

Nachtrag: Wenn du keinen Erfolg hast, beschreibe mal dein Suche-Problem genauer. Wo, mit was... geht die Suche nicht?
 
AW: Update auf 14393.82 erfolgreich aber Probleme!

Die Befehle für Powershell lauten:
• Geben Sie in der PowerShell diesen Befehl ein: "Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}" (ohne Anführungszeichen).
• Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, geben Sie außerdem "Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }" ein.

Autostart wurde nichts gemacht. Wie schon gesagt, vor dem Update lief alles ok. Erst nach dem Update, und es wurde sonst nichts verändert kam das Prob.

Cortana aktivieren, brachte leider keinen Erfolg.

Ich kann die Suche nicht öffnen. Es passiert gar nichts. Weder über die Taskleiste noch über den App-Button.
 
AW: Update auf 14393.82 erfolgreich aber Probleme!

Das für PowerShell hast du bestimmt von deskmodder.de. Da gibt es dort auch noch andere Anleitungen zu Problemen mit der Suche.

Cortana aktivieren, brachte leider keinen Erfolg.

Dachte ich mir. Du hast bestimmt noch mehr Funktionen, vor allem im Datenschutz verändert und nun das ausschlaggebende zu suchen ist schwer. Beschäftige dich mal noch etwas mit:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Startmenü_reparieren_Windows_10

und den dort verfügbaren Rubriken. Deskmodder hat auch noch mehr dort zu bieten.

Bitte mal noch aus #4 den Nachtrag beantworten.
 
AW: Update auf 14393.82 erfolgreich aber Probleme!

Wenn ich den Versuch mache eine Reparatur mit startmenu.diagcab durchzuführen erhalte ich folgende Meldung:
Die Anwendungen "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost" und "Microsoft.Windows.Cortana" müssen korrekt installiert werden.
Habe ich die Powershelll-Rep durchgeführt und die Suche läuft, dann erhalte ich keine Meldung.

Den Nachtrag habe ich im obigen Beitrag schon nachgetragen.
 
AW: Update auf 14393.82 erfolgreich aber Probleme!

Ist bei dir der Dienst Windows Search standardmäßig aktiviert?

Ich muss jetzt erstmal offline gehen. Wird sich bestimmt ein anderer User melden.
 
AW: Update auf 14393.82 erfolgreich aber Probleme!

Ja, ist aktiviert und läuft

Hab den jetzt mal beendet und wieder gestartet. Und siehe da. Die Suche läuft. Scheint also damit ein Problem zu geben
 
So, habs jetzt mit der Brechstange gemacht. Die ISO drübergebügelt und schon ist wieder alles so wies sein soll. Aber es kann ja nicht sein dass ich wegen diesen blöden Zwangsupdates gezwungen bin wieder Reperaturen durchzuführn.
 
Es kann ab und zu vorkommen dass nach einem Update mal etwas nicht funktioniert, wie es vorher war. Ich sehe die Gründe dafür aber öfter durch Eingriffe des Users im System. Jeder sollte genau überlegen, was er bei einem funktionierenden System alles selbst ändert. Hier liegen oft die Fehlerquellen. Bei Änderungen in den Einstellungen (System, Datenschutz...) sowie Verwendung von zusätzlicher Sicherheits- und Optimierungstool's sollte man sich genau darüber informieren welche Auswirkungen diese haben könnten und sparsam damit umgehen.
 
Anzeige
Oben