Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Update auf 1809 kein Ton über HDMI

extrafrisch

nicht mehr wegzudenken
Moin Leute,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe mein W10 auf 1809 aktualisiert und nun habe ich über HDMI kein Audio mehr. Die Konstellation ist Toshiba-TV <-> Yamaha-Receiver <-> PC. Es ist alles per HDMI verbunden. Vorher ging es immer. Wenn ich am Receiver auf einen anderen Input z. B. Xbox stelle, kommt auch Ton.

In den Soundeinstellungen ist "Lautsprecher (VIA HD Audio)" aktiv und der Pegel flattert fleißig hoch und runter bei Musikwiedergabe aber es kommt kein Ton. Die Lautstärke ist auch auf laut ;) Sonstige Ausgabegeräte wären SPDIF (TX0 und TX1) und Headphone. Als Grafikkarte habe ich eine Radeo 7870. Bei den Treibern steht überall, dass sie einwwandfrei funktionieren. Ich habe auch schon die Kabel abgezogen und neu gesteckt, aber es half nix. Ich steh momentan irgendwie auf dem Schlauch. Übersehe ich etwas? Fehlt ein Ausgabegerät in den Soundeinstellungen?
 
Anzeige
Such mal nach Wiedergabegeräte unter der Taskleiste Lautsprechersymbol
Mit HDMI keinen Ton am Fernseher?
Audio wiedergabe.png
 
Bei der 1809 gibt es diverse Probleme mit Soundkomponenten
Nach der Installation dieses Updates auf Maschinen mit mehreren Audiogeräten können Anwendungen, die erweiterte Optionen für interne oder externe Audioausgabegeräte bereitstellen, unerwartet nicht mehr funktionieren. Dieses Problem tritt bei Benutzern auf, die ein anderes Audioausgabegerät als das „Standard-Audiogerät“ auswählen. Beispiele für Anwendungen, die nicht mehr funktionieren können, sind:
Windows Media Player
Realtek HD Audio Manager
Sound Blaster Bedienfeld
Workaround: Als temporäre Lösung ändern Sie die Ausgabe der Anwendung in den Audioeinstellungen für die jeweilige Anwendung auf Standard, die Sie unter Einstellungen > System > Sound > App Volume und Geräteeinstellungen finden.
Alternativ können Sie auch das „Standard-Audiogerät“ in den von der Anwendung bereitgestellten Optionen auswählen; weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung der Anwendung. Microsoft arbeitet an einer Lösung und schätzt, dass eine Lösung Ende März 2019 verfügbar sein wird.

Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2019...63-379-1809-manueller-download-12-maerz-2019/
 
Ich habe nebebei noch weiter gegoogelt und viele Einträge gefunden, dass mit 1809 bereits im Oktober 2018 Audioprobleme kamen. Ich bin nun durch den Gerätemanager zu allem was irgendwie nach Audio klingt gegangen und hab nach neuen Treibern suchen lassen. Windows sagte immer wieder, dass bereits der beste Treiber installiert sei. Tja und was soll ich sagen...plötzlich geht der Ton und unter "Audio, Video, Gamecontroller" ist jetzt "AMD High Definition Audio Device" und unter "Audioeingänge und -ausgänge" steht nun "6 - Toshiba TV ..." :rolleyes:

zuletzt habe ich das von folgendem Link propiert https://winfuture.de/news,105503.html

Ich danke Euch trotzdem für die fixen Antworten. Schönen Abend noch :)
 
Anzeige
Oben