Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Update von Windows 7 auf Windows 8 automatisch Dualboot erstellt

P

Ponderosa

Gast
Hat es ja anscheinend nicht, da sein Firefox noch nicht geht, und er nicht mitteilt ob Win 8 korrekt funktioniert.
 
Anzeige

hsgipsy

treuer Stammgast
Jetzt melde ich mich mal wieder.
Nach dem 3. Mal zurückspielen des WIN7.Klons und diversen Tests und jetzt nochmaligem Update auf WIN8 läuft momentan scheinbar alles (habe ich aber gestern auch geglaubt, und heute früh waren die Probleme da).

Status:
1) Ich habe wieder ein Dualboot, was ich aber beim aut. Start auf 5 sek gestellt habe, und somit erträglich ist. Wieso ich auf diesem Rechner ein Dualboot bekomme und auf den 2 Vorherigen nicht, ist mir immer noch schleierhaft, aber ich kann damit leben.
2) Einen Neuaufsatz werde ich nur im äußersten Notfall machen, da dies ein Bürorechner mit diversen Programmen und sonstigen Scherzen ist.
3) Hinweis für Manta 1102: Ich habe mein eingehendes Problem nicht lösen können, kann aber vermutlich damit leben.

Nun kommt mein Dank an alle Experten, die mir fleißige Tipps gegeben haben.

Abschließen möchte ich den Thread noch nicht, da ich
1. noch etwas abwarten will, ob noch etwas nachkommt und
2. das Tool ClassicShell auch noch nicht installiert habe (vielleicht ist das ja der Bösewicht).

Klar ist mir Vieles trotzdem nicht geworden, trotz eurer Unterstützung.
Bei wieder auftauchenden Problemen werde ich mich wieder melden.

Gruß und noch ein schönes, restliches Wochenende
Harry
 
D

DaTaRebell

Gast
Wie ich es aus den Posts ersehe, wurde das Setup wieder von der DVD beim Neustart und nicht aus dem upzugradendem System ausgeführt.
Somit wird die neue Installation als 2t-System installiert.
 

hsgipsy

treuer Stammgast
Hallo DaTaRebell,

ich habe WIN7 gestartet, WIN7 läuft und dann habe ich die Setup.exe von der WIN8 Update.iso DVD gestartet und das Ganze durchgeführt.

Wie muß ich es machen, damit definitiv kein Dualboot entsteht? Danke im Voraus.

So wie es aussieht, habe ich heute wieder das Problem mit Firefox. Ich habe nach der Installation von WIN8 mehrmals den PC heruntergefahren und gestartet-->Firefox ist problemlos gelaufen. Heute ist das Problem wieder da. Firefox öffnet sich, nur die eingestellte Startseite öffnet sich, bei weiteren Seiten wird nur die Adresse angezeigt und der Bildschirm bleibt weiß.

Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Werde jetzt wieder auf WIN7 zurückgehen mit meinem Klon und auf eure Hilfe warten und dannn das Update so machen, wie ihr es vorschlagt.

Harry
 
P

Ponderosa

Gast
hsgipsy Hallo
ich habe WIN7 gestartet, WIN7 läuft und dann habe ich die Setup.exe von der WIN8 Update.iso DVD gestartet und das Ganze durchgeführt.
Somit hast du Wieder, und behälst für EWIG das Dualboot.

Wie muss ich es machen, damit definitiv kein Dualboot entsteht? Danke im Voraus.
Dich Entscheiden welches Betriebssystem Win 7 ODER Win 8 , du möchtest.

Wenn du Win 7, was du ja hast, behalten möchtest, dann so weiterarbeiten.

Wenn du win 8 möchtest, dann schlage ich Nochmal Post #4 vor, so behälst du nichts von Win 7.

Natürlich alle Daten und Programme vorher sichern.

M.f.G. Ponderosa
 

hsgipsy

treuer Stammgast
Hallo Ponderosa,

ich habe vorher bereits 2 Rechner auf WIN8 upgedatet so wie oben beschrieben und KEIN Dualboot erhalten.
Wieso hier?

Harry
 
P

Ponderosa

Gast
hsgipsy
ich habe WIN7 gestartet, WIN7 läuft und dann habe ich die Setup.exe von der WIN8 Update.iso DVD gestartet und das Ganze durchgeführt.
weil du das setup aus laufendem Win 7 installiert hast, anstatt bei ausgeschaltetem PC mit eingelegter Win 8 DVD gestartet hast.
Deshalb ist ein Clean-Install die Beste Wahl, dazu kann man am besten vorher die Festplatte oder Partition formatieren, dann bleibt wirklich nichts rest.

Frage:
auf den beiden anderen, läuft da nur Win8? Oder Win 7 und Win 8 ?
 

diogenes

Kohlkopp
Könntest Du uns nicht mal Infos zur Hardware des betroffenen dritten PC geben - vielleicht auch ein Bild aus der Datenträgerverwaltung vor und nach dem "Upgrade" ? Ggf auch mal forschen nach Unterschieden zwischen den 3 PCs?
Und mal sagen, welche Versionen von W7 und W8 genau im Spiel sind?
 

hsgipsy

treuer Stammgast
Habe jetzt Speedfox entfernt und momentan läuft Firefox wieder. Dies könnte der Schädling für das Firefox Problem gewesen sein.
Melde mich spätestens morgen wieder, ob der Rechner noch läuft.

Ponderosa:
Auf den beiden anderen Rechnern läuft nur WIN8.
Ich habe auch schonmal klar geschildert, dass ein Booten von der WIN8.iso nicht funktioniert. Was ich aber bei den ersten beiden Rechnern auch nicht gemacht habe.

Diogenes:
Auf den beiden ersten Rechnern WIN7 Professional drauf.
Auf dem Problemrechner war WIN7 Home Premium drauf.

Harry
 

hsgipsy

treuer Stammgast
Hallo DaTaRebell,

zu deinem Post #14 habe ich noch Fragen.

- Ich starte den Rechner mit eingelegter WIN8 Update DVD.
- Rechner startet, dann gehe ich mit F8 in den Bootmanager und stelle auf CD/DVD um.
- Rechner bootet von DVD.
- Ich werde zur Key-Eingabe aufgefordert-->Gebe Key ein.
- Bestätige Lizenz.
- Rechner fragt, ob ich Daten mitnehmen will-->klicke dies an.
- Fenster poppt auf: DVD soll entnommen und neu gestartet werden usw....
- Entnehme DVD
- Es gibt hier aber nur die Möglichkeit zum Schließen-->klicke Schließen
-->Meldung kommt, Installation wurde abgebrochen.

Lasse ich hier noch die DVD drin und klicke Schließen dann geht das Spiel von vorne los und spätestens beim 2. Mal kommt der Fehler, dass ein USB Treiber fehlt.
Da breche ich dann ab.

Was mache ich falsch?

Harry
 

Archie1a

gehört zum Inventar
Hallo Harry,
wenn Du so vorgehst, wird ein weiteres Windows (=Dualboot) installiert!!
Im Beitrag #14 ist kurz und knapp ausgeführt: Windows starten (=nicht den Rechner mit eingelegter DVD einschalten!), sondern wenn Windows hochgefahren ist, dann die DVD einlegen und das Setup für Windows 8 aus dem laufenden Windows 7 starten.

Wenn im Bios in der Bootreihenfolge als erstes das DVD-LW ausgewählt ist, kommt es zu solchen unerwünschten Reaktionen. Die Reihenfolge braucht man in erster Linie dann, wenn man ein sauber neues Betriebssystem installieren will. Dafür kann man es dann vorher entsprechend umstellen. Auch mit anderen bootbaren Datenträgern, die z. B. für eine Virus-Überprüfung des Systems geeignet sind, kann und muss man die Reihenfolge so wählen.
 
Anzeige
Oben