Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Upgrade auf Windows 10: Keine Druckerfunktionen mehr + Absturz der jew. Software

dergnilf

Herzlich willkommen
Liebe Leute,

habe vor ein paar Tagen auf Windows 10 gewechselt.
Leider wurde mir, wie ich jetzt feststellte, eine sensible Sache zerschossen: Die Druckfunktion ist vollkommen ausgefallen und jedes Programm, das in irgendeiner Form auf den/die Drucker zugreifen soll/muss, stürzt ab (Beispiele: Im Firefox: Datei -> Drucken ==> Absturz, Excel startet und braucht Druckzugriff ==> Absturz usw.).

Hat das irgendwer auch schon gehabt bzw. eine Lösung hierfür gefunden?

Danke & viele Grüße
Gnilf

Anzeige
Hallo dergnilf und Willkommen , :)

was ist denn das für ein Drucker und wie ist der angeschlossen ? Was für ein PC / Laptop ?

@Henry: Danke für die fixe Antwort. Es sind mehrere physisch existierende bzw. PDF-Drucker installiert. Bei dem Rechner handelt es sich um ein älteres MEDION-Modell, dessen Systemanforderungen aber für Windows 10 passen.

Das Problem wurde aber zur Sekunde gelöst, da der Fehler seit der Installation des letzten Updates (KB3081438) nicht mehr auftritt. Wahrscheinlich ein Bug, der selten auftritt und auch nur bei bestimmten Konfigurationen und so kurzfristig war, dass er kaum jemandem aufgefallen ist...

Puh... wie gewonnen so zerronnen...
Es hat 1x ganz kurz wieder geklappt und seitdem kommt derselbe Fehler wieder. Jedes Programm (Word, Excel, Firefox, ...) stürzt ab, sobald irgendeine mit "Drucken" assoziierte Funktion aufgerufen wird (z.B. auch "Seite einrichten" usw.).

Es sind mehrere physisch existierende bzw. PDF-Drucker installiert.
Du hast nur das Upgrade gemacht ohne Neuinstallation von Windows 10, d.h. die Drucker sind noch so aus Windows 7/8.(1) übernommen worden?
Vielleicht einfach jeweils einen der mehreren Drucker deinstallieren und dann testen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Gibt es vielleicht neue Treiber der Druckerhersteller für Windows 10 oder neue Versionen der PDF-Drucker?

Ich habe das gleiche Problem. Nach Upgrade auf Win10 von 8.1 stürzt alles was mit Drucken zu tun hat sofort ab. Möchte ich den einzigen USB-Drucker deinstallieren, kommt eine nicht endende Warteschleife. Keine Ahnung was ich außer Neuinstallation des gesamten Systems tun könnte...

Edit: Gelöst :D
Der Fehler tritt wohl auch schon unter Win8 auf und entsteht durch fehlerhaft vergebene Berechtigungen in der Registry.
Lösung: Fehler 10016 in der Ereignisanzeige nach dieser Anleitung beheben. Jetzt kriege ich in allen Anwendungen wieder den Druck-Dialog.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben